Zweisprachigkeit verzögert Symptome von Demenz
Thread poster: Gudrun Wolfrath

Gudrun Wolfrath  Identity Verified
Germany
Local time: 16:53
English to German
+ ...
Mar 30, 2012

http://www.welt.de/wissenschaft/article106136213/Zweisprachigkeit-verzoegert-Symptome-von-Demenz.html

Gut zu wissen!


 

opolt  Identity Verified
Germany
Local time: 16:53
English to German
+ ...
Also ich weiß nicht Mar 30, 2012

Ich kan diser Teorie gantz nich so bestehtigen. Ich schpreche fier sprachen, aber drai waitre habich beraits wider vergässen. ... Hm was wolte ich sagen? ...

;-]

Aber im Ernst: Diese Studien belegen doch meistens nur, was man vorher schon wusste. Wozu der ganze Aufwand (von den eher physiologischen Details mal abgesehen)? Dass das Gedächtnis z.B. beim intensiven Sprachenlernen besser wird, das merkt man doch schon von selbst. Ebenso beim Erlernen eines Musikinstruments, was ich selbst an mir erfahren habe. Aber auch in dieser Hinsicht gab es kürzlich eine Studie: "Wer musiziert, bleibt im Alter länger geistig aktiv" oder so. Stimmt, kann ich bestätigen :-]. Oder eine andere Studie von letztens besagte: "Wenn man viel läuft, so beugt das gegen sehr, sehr viele verschiedene Krankheiten vor." Wusste ich aber auch schon.

Zitat:
„Es ist nicht überraschend, dass intensive und jahrelange Übung einer Sprache ihre Spuren in unserem Geist und Gehirn hinterlässt“, sagt Erstautorin Ellen Bialystok von der York University im kanadischen Toronto.

In der Tat. Wie soll es auch sonst funktionieren.

Sorry, Gudrun, meine Kritik ist wirklich nicht gegen dich persönlich gerichtet :-] Ich entschuldige mich, dass ich dies nur mal zum Anlass nehme, einmal meine Meinung zu sagen zu diesen Studien, die meiner Meinung nach wirklich nur einen sehr geringen Tiefgang haben.


 

Bernd Müller (X)
Germany
Local time: 16:53
German to Romanian
+ ...
Na super! Dann springe ich denen ja von der Schippe! Mar 30, 2012

Zwei Muttersprachen, DE/ RO, plus 2-3 weitere, weniger gut beherrschte- super Chancen, die 90-er zu erreichen???

Dann kann ich ja meinen Job noch in Ruhe so 2 Jahrzehnte tun und erst danach daran denken, den Löffel abzugeben? Echt erfreulich, zum WE, Danke! Werde mir also doch überlegen, ob ich meine Ü-Tätigkeit herunterfahre, wie geplant!

[Editat la 2012-03-30 13:57 GMT]


 

Rolf Keller
Germany
Local time: 16:53
English to German
Kausalität und Korrelation Mar 30, 2012

opolt wrote:

Aber im Ernst: Diese Studien belegen doch meistens nur, was man vorher schon wusste.

Sooo viel belegen die oft gar nicht, weil – zumindest in den stark verkürzten Pressemeldungen – sehr oft Kausalität mit Korrelation gleichgesetzt wird: "Betten sind lebensgefährlich: Die meisten Menschen sterben dort."

"Zweisprachigkeit verzögert Demenz" ist eine völlig andere Aussage als "Zweiprachige werden weniger schnell dement. Möglicherweise liegt das am Lernen der zweiten Sprache."

Wer eine zweite Sprache lernt, der lebt auch, freiwillig oder gezwungen, anders als der Rest der Bevölkerung. Wer viel läuft, der isst womöglich auch gesünder, usw. Aber wer hat denn nachgewiesen, dass dabei der Konsum von Seifenopern gar keine Rolle spielt?

Und was persönliche oder aus Einzelfällen stammende "Erfahrung" angeht: "Rauchen ist nachweislich nicht gesundheitsschädlich. Mein Opa hat täglich 50 Zigaretten geraucht und ist 102 geworden."


 

LuciaC
United Kingdom
Local time: 15:53
English to Italian
+ ...
Komisch... Mar 30, 2012

"Contrary to what is often believed, most of the world's population is bilingual or multilingual. Monolingualism is characteristic only of a minority of the world's peoples. "

http://www.lsadc.org/info/ling-fields-multi.cfm

Man könnte sagen, bei den Einsprachigen tritt Demenz früher an...


 
alles relativ Apr 2, 2012

Also ich wusste das nicht!

Aber freut mich trotzdem es nun zu wissenicon_wink.gif Naja aber ist ja alles relativ, kann morgen auch vom Auto überfahren werden, dann bringt mir meine Zweisprachigkeit auch nichts ^^


 

Marinus Vesseur  Identity Verified
Canada
Local time: 07:53
English to Dutch
+ ...
Je nachdem.. Apr 2, 2012

.. WO du überfahren wirst, in welchem Maß du verletzt wurdest und welche Sprache die Beteiligten, Umstehenden, Sanitäter oder Ärzte dort sprechen. Zu den möglichen Vorteilen der Mehrsprachigkeit bei Unfällen gibt es aber noch keine Studien, glaube ichicon_wink.gif

..Naja aber ist ja alles relativ, kann morgen auch vom Auto überfahren werden, dann bringt mir meine Zweisprachigkeit auch nichts.


 

Andrej  Identity Verified
Local time: 17:53
Member (2005)
German to Russian
+ ...
Aha! Apr 3, 2012

Gudrun Wolfrath wrote:

Zweisprachigkeit verzögert Symptome von Demenz


Jetzt weiß ich, warum ich denn seit eingen Jahren etwas klüger geworden bin!


 
Demenz May 15, 2012

Ja die Zweisprachigkeit verzögert die Demenz Symptome oder ? Was sagt ihr dazu?

 

Oliver Walter  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 15:53
Member (2005)
German to English
+ ...
Artikel auf Englisch May 15, 2012

Artikel zum selben Thema auf Englisch im New Scientist (5. Mai 2012) - posting von mir hier:

http://www.proz.com/forum/multilingual_families/224891-bilingualism_delays_dementia.html

Oliver


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Zweisprachigkeit verzögert Symptome von Demenz

Advanced search






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
BaccS – Business Accounting Software
Modern desktop project management for freelance translators

BaccS makes it easy for translators to manage their projects, schedule tasks, create invoices, and view highly customizable reports. User-friendly, ProZ.com integration, community-driven development – a few reasons BaccS is trusted by translators!

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search