Statistik bei Wordfast?
Thread poster: Miriam Neidhardt

Miriam Neidhardt  Identity Verified
Germany
Local time: 05:30
English to German
+ ...
Apr 9, 2012

Moin moin,

vielleicht eine blöde Frage, aber: Wie untersuche ich ein Dokument nach 100%-Matches? Bzw. mehrere Dokumente?

Ich habe hier drei sehr große Worddokumente mit jede Menge Wiederholungen untereinander und muss für das Angebot nun wissen, wie viele 100%-Matches dabei sind. Das muss doch irgendwie gehen? Bisher haben das ja die Agenturen für mich gemacht Ich arbeite mit Wordfast Classic.

Gruß und danke für die Hilfe!

Miriam

[Edited at 2012-04-09 14:22 GMT]


Direct link Reply with quote
 

Sabine Braun  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 04:30
Member (2006)
English to German
+ ...
Kein Problem Apr 9, 2012

Hallo Miriam,

geh einfach auf Tools und klick dann auf Analyse. Dann solltest du haben, wonach du suchst.

HTH

Sabine


Direct link Reply with quote
 

Miriam Neidhardt  Identity Verified
Germany
Local time: 05:30
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
AH! Apr 9, 2012

hm. Dachte ich hätte es, aber doch nicht...

[Edited at 2012-04-09 15:58 GMT]


Direct link Reply with quote
 

Miriam Neidhardt  Identity Verified
Germany
Local time: 05:30
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Hm. Apr 9, 2012

Irgendwas muss ich verkehrt machen.
Ich kann deutlich sehen, dass bei den drei Dateien die Überschriften identisch sind.
Lasse ich alle drei Dokumente jedoch durch die Analyse laufen, kommt nicht ein einziges 100%-Match heraus.
Es sind auch deutlich weniger Wörter als bei der Zählung von Word.
Was mache ich falsch?

[Edited at 2012-04-09 16:29 GMT]


Direct link Reply with quote
 

Christel Zipfel  Identity Verified
Member (2004)
Italian to German
+ ...
Wie ich das bis jetzt immer verstanden habe Apr 9, 2012

wird bei "Analyze" das Dokument (bzw. mehrere) nur mit einer TM verglichen. Wenn also vorher noch kein ähnlicher Text übersetzt wurde, kann Wf auch keine Matches finden.

Was Du aber machen willst, ist die Übereinstimmung mehrerer Dokumente untereinander zu überprüfen.

Es würde mich auch interessieren, ob man das mit Wf irgendwie machen kann. Ich mache das immer mit Finecount (gibt auch ähnliche Tools dafür).


Direct link Reply with quote
 

Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 06:30
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Versuche es mit älterer Version Apr 9, 2012

Ich benutze Wf 5.53, und da zählt Analyse die Wiederholungen korrekt.

Direct link Reply with quote
 

Oliver Walter  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 04:30
Member (2005)
German to English
+ ...
Ich würde... Apr 9, 2012

Für N Dokumente würde ich ein (N+1)-tes (neues) Dokument machen, das den Inhalt aller N Dokumente hat (also mit viel Copy & Paste, Ctrl+C, Ctrl+V) and dann dieses neue Dokument analysieren.
Nachher Dok Nr. N+1 löschen oder als Denkmal behalten!

Oliver


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Statistik bei Wordfast?

Advanced search






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
BaccS – Business Accounting Software
Modern desktop project management for freelance translators

BaccS makes it easy for translators to manage their projects, schedule tasks, create invoices, and view highly customizable reports. User-friendly, ProZ.com integration, community-driven development – a few reasons BaccS is trusted by translators!

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search