https://www.proz.com/forum/german/222886-kann_man_in_trados_2007_mit_multiterm_2007_arbeiten.html

Kann man in Trados 2007 mit Multiterm 2007 arbeiten
Thread poster: Ute Neumaier
Ute Neumaier
Ute Neumaier  Identity Verified
Germany
Local time: 09:05
Member (2008)
Spanish to German
+ ...
Apr 16, 2012

Hallo,
ich habe Trados 2009 installiert, aber noch nie damit gearbeitet, immer nur mit Trados 2007. Als ich es kaufte, installierte ich Multiterm 2009, denn wenn ich mich richtig erinnere, ging es nicht, beide MT Versionen auf dem gleichen Rechner zu haben. Nun habe ich nicht viel Zeit zu suchen, weiß jemand, ob ich aus Trados 2007 mit Multiterm 2009 arbeiten kann?


 
Martina Klett
Martina Klett  Identity Verified
Germany
Local time: 09:05
Member
Italian to German
+ ...
Ja Apr 17, 2012

Hallo Ute,

ich habe mir vor einem Jahr Trados Studio 2009 inklusive MultiTerm 2009 mit integriertem Trados 2007 gekauft und arbeite problemlos mit der Terminologieerkennung in der Workbench im Zusammenspiel mit TagEditor oder Word (auf einem XP-Rechner mit Word 2010).
Um Terminologie in MultiTerm zu ergänzen, bearbeite ich die Einträge allerdings direkt in MultiTerm, d.h. ich habe noch nicht getestet, ob das auch problemlos funktioniert.

Gruss
Martina


 
Dr. Matthias Schauen
Dr. Matthias Schauen  Identity Verified
Germany
Local time: 09:05
Member (2007)
English to German
SDL sagt nein... Apr 17, 2012

http://www.proz.com/forum/sdl_trados_support/18... See more
http://www.proz.com/forum/sdl_trados_support/189932-activating_multiterm_desktop_version_80.html
http://www.proz.com/forum/sdl_trados_support/146185-multiterm_2009_error_message_object_reference_not_set_to_an_instance_of_object.html
Collapse


 
Ute Neumaier
Ute Neumaier  Identity Verified
Germany
Local time: 09:05
Member (2008)
Spanish to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke Martina und Matthias Apr 17, 2012

Martina Klett wrote:

Hallo Ute,

ich habe mir vor einem Jahr Trados Studio 2009 inklusive MultiTerm 2009 mit integriertem Trados 2007 gekauft und arbeite problemlos mit der Terminologieerkennung in der Workbench im Zusammenspiel mit TagEditor oder Word (auf einem XP-Rechner mit Word 2010).
Um Terminologie in MultiTerm zu ergänzen, bearbeite ich die Einträge allerdings direkt in MultiTerm, d.h. ich habe noch nicht getestet, ob das auch problemlos funktioniert.

Gruss
Martina


Aber nun bin ich verwirrt, bei Martina scheint es zu gehen, Matthias/SDL sagen, Nein. Ich konnte mit Convert das csv. konvertieren, aber nun hänge ich daran, dass ich in MT 2009 keine Einträge importieren kann. Der Menüpunkt erscheint einfach nicht, so wie in den Tutorials gezeigt. Nun weiß ich nicht, ob das an der Kombination TRados 2007 mit MT 2009 liegt oder an was anderem.


 
Martina Klett
Martina Klett  Identity Verified
Germany
Local time: 09:05
Member
Italian to German
+ ...
Was genau möchtest Du machen? Apr 17, 2012

Hallo Ute,

was genau möchtest Du machen?
Eine MultiTerm-Datei von 2007 in 2009 einlesen? Falls ja, liegt die MT2007 als *.mdb-Datei vor?

Oder eine konvertierte csv-Datei in eine bestehende MultiTerm 2009-Termbank importieren?

Oder mit der csv-Datei eine neue Termbank in MultiTerm 2009 anlegen?

Gruss
Martina


 
Ute Neumaier
Ute Neumaier  Identity Verified
Germany
Local time: 09:05
Member (2008)
Spanish to German
+ ...
TOPIC STARTER
in die in MYT-Convert erstellte Termbase Einträge aus der konvertierten csv-Datei importieren Apr 17, 2012

Martina Klett wrote:

Hallo Ute,

was genau möchtest Du machen?
Eine MultiTerm-Datei von 2007 in 2009 einlesen? Falls ja, liegt die MT2007 als *.mdb-Datei vor?

Oder eine konvertierte csv-Datei in eine bestehende MultiTerm 2009-Termbank importieren?

Oder mit der csv-Datei eine neue Termbank in MultiTerm 2009 anlegen?

Gruss
Martina


Hallo Martina,

ich arbeite nicht mit Trados 2009, sondern nur mit Trados 2007 und habe MT 2009 installliert, weil ich am Anfang auch noch MT 2007 installiert hatte, das aber Probleme gab.

Nun habe ich mit MT-Convert 2009 aus des csv-DAtei drei DAteien erstellt (log, mtf-xml, xdt). Auf die XDT habe dann laut Tutorial zugegriffen und wollte dann die Einträge importieren, also in die von mir erstellte Termbase, aber "Einträge importieren" erscheint bei mir nicht im Menú wie in dem Video gezeigt.

Eine: *.mdb-Datei, habe ich nicht gefunden.


 
Martina Klett
Martina Klett  Identity Verified
Germany
Local time: 09:05
Member
Italian to German
+ ...
xdt-Datei Apr 17, 2012

Hallo Uta,

nur um sicherzugehen, dass ich Dein Vorgehen nachvollziehen kann:
Du hast eine neue Termbank in MultiTerm 2009 angelegt, und zwar über "Neue Termbank anlegen".
Im Termbank-Assistent hast Du in Schritt 1 die Option "Vorhandene Termbankdefinitionsdatei verwenden" aktiviert und die xdt-Datei verwendet, die mit MultiTerm-Convert erzeugt wurde.

Nach dem Anlegen ist die leere Termbank jetzt in MultiTerm 2009 geöffnet. Nun wechselt Du in die Ansicht K
... See more
Hallo Uta,

nur um sicherzugehen, dass ich Dein Vorgehen nachvollziehen kann:
Du hast eine neue Termbank in MultiTerm 2009 angelegt, und zwar über "Neue Termbank anlegen".
Im Termbank-Assistent hast Du in Schritt 1 die Option "Vorhandene Termbankdefinitionsdatei verwenden" aktiviert und die xdt-Datei verwendet, die mit MultiTerm-Convert erzeugt wurde.

Nach dem Anlegen ist die leere Termbank jetzt in MultiTerm 2009 geöffnet. Nun wechselt Du in die Ansicht Katalog und gehst auf die Option Import. Standardmäßig ist, soweit ich mich erinnere, nur die "Default Import definition" vorhanden. Mit Rechtsklick auf "Default Import definition" öffnet sich eine Kontextmenü, dort wählst Du "Ausführen".
Jetzt erscheint eigentlich der Import-Assistent und leitet Dich durch den Import.
Funktioniert das soweit?

Gruss
Martina

[Bearbeitet am 2012-04-17 14:20 GMT]
Collapse


 
Ute Neumaier
Ute Neumaier  Identity Verified
Germany
Local time: 09:05
Member (2008)
Spanish to German
+ ...
TOPIC STARTER
DANKE mARTINA, DAS HAT GEKLAPPT Apr 17, 2012

Martina Klett wrote:

Hallo Uta,

nur um sicherzugehen, dass ich Dein Vorgehen nachvollziehen kann:
Du hast eine neue Termbank in MultiTerm 2009 angelegt, und zwar über "Neue Termbank anlegen".
Im Termbank-Assistent hast Du in Schritt 1 die Option "Vorhandene Termbankdefinitionsdatei verwenden" aktiviert und die xdt-Datei verwendet, die mit MultiTerm-Convert erzeugt wurde.

Nach dem Anlegen ist die leere Termbank jetzt in MultiTerm 2009 geöffnet. Nun wechselt Du in die Ansicht Katalog und gehst auf die Option Import. Standardmäßig ist, soweit ich mich erinnere, nur die "Default Import definition" vorhanden. Mit Rechtsklick auf "Default Import definition" öffnet sich eine Kontextmenü, dort wählst Du "Ausführen".
Jetzt erscheint eigentlich der Import-Assistent und leitet Dich durch den Import.
Funktioniert das soweit?

Gruss
Martina

[Bearbeitet am 2012-04-17 14:20 GMT]


Hallo Martina, super, das hat alles geklappt. Nun muss ich mir noch mal den Manual anschauen, um zu sehen, wie ich die Datei mit MT verbinde, damit die Einträge im Tag-editor angezeigt werden. ABer Deine HIlfe war soweit super! VG


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Kann man in Trados 2007 mit Multiterm 2007 arbeiten






Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »