uncleaned Dateien in Trados
Thread poster: ElkeKoe
ElkeKoe
ElkeKoe  Identity Verified
Local time: 06:23
English to German
+ ...
Jun 24, 2004

Ich bin noch relativ neu bei ProZ.com und habe bisher ganz auf mich alleine gestellt gearbeitet, dass heißt Übersetzungen und Korrekturen für Kunden bearbeitet. Jetzt
habe ich eine Frage zu folgenden Zeilen in einem Auftrag:

Auftragsdaten:
Umfang: XXX Wörter
Preis: Euro XXX (= Euro 0,08/Wort Ausgangstext)
Lieferdatum: XX.XX.XXXX um XX.XX Uhr
Lieferdatei: 2 Trados-Dateien (uncleaned und cleaned)

Vor Auftragserteilung war nur von der Üb
... See more
Ich bin noch relativ neu bei ProZ.com und habe bisher ganz auf mich alleine gestellt gearbeitet, dass heißt Übersetzungen und Korrekturen für Kunden bearbeitet. Jetzt
habe ich eine Frage zu folgenden Zeilen in einem Auftrag:

Auftragsdaten:
Umfang: XXX Wörter
Preis: Euro XXX (= Euro 0,08/Wort Ausgangstext)
Lieferdatum: XX.XX.XXXX um XX.XX Uhr
Lieferdatei: 2 Trados-Dateien (uncleaned und cleaned)

Vor Auftragserteilung war nur von der Übersetzung die Rede, aber jetzt verlangt der Auftraggeber von mir auch eine uncleaned Datei. Für mich ist das Diebstahl an geistigem Eigentum und Nepp, denn so erhält er meine private Arbeit ja doppelt für einen Preis. Das Schlimme an der Sache ist, dass ich den Auftrag bereits fertig gestellt und an den Auftraggeber zurückgesendet habe. Jetzt droht mir der Auftraggeber jedoch damit, mir mein Geld für die Übersetzung nicht oder nur teilweise zu zahlen, obwohl er sie bereits erhalten und verwendet hat, wenn ich die uncleaned Datei nicht nachsende. Denn dann müsste er den Text selbst alignen und mir diese Arbeit berechnen bzw. von meinem Übersetzungshonorar abziehen.
Eventuell würde ich ihm die uncleaned Datei überlassen, wenn er mir dies entlohnen würde. Kann ich das von ihm verlangen oder muss ich ihm die uncleaned Datei als "Lehrgeld" aushändigen?

Vielen Dank im Voraus.
Collapse


 
ncfialho (X)
ncfialho (X)  Identity Verified
Local time: 05:23