Deutsche Zeitungslektüre / Vorbereitung auf IHK-Translator Prüfung
Thread poster: M_Booth
M_Booth
M_Booth
Local time: 09:46
German to English
+ ...
Jun 5, 2012

Hallo,

ich nehme an einem Kurs zur Vorbereitung auf die IHK-Translator-Prüfung Englisch/Deutsch teil. Ich muss mir allerdings noch einiges an Wirtschafts-Fachwissen aneignen. Welche *deutsche Zeitungen* (Papier, nicht online) könntet ihr empfehlen? Ich habe einige Zeitungen kurz getestet, bin aber noch unentschlossen. Dazu kommt, dass ich mit Familie gut ausgelastet bin und ich die Lektüre relativ kompakt halten muss.

Es geht mir vor allem darum im Wirtschaftsbereic
... See more
Hallo,

ich nehme an einem Kurs zur Vorbereitung auf die IHK-Translator-Prüfung Englisch/Deutsch teil. Ich muss mir allerdings noch einiges an Wirtschafts-Fachwissen aneignen. Welche *deutsche Zeitungen* (Papier, nicht online) könntet ihr empfehlen? Ich habe einige Zeitungen kurz getestet, bin aber noch unentschlossen. Dazu kommt, dass ich mit Familie gut ausgelastet bin und ich die Lektüre relativ kompakt halten muss.

Es geht mir vor allem darum im Wirtschaftsbereich einen sehr guten Überblick zu bekommen und mir Fachbegriffe anzueignen:

Hier meine bisherigen Erfahrungen mit den Zeitungen. Bei diesen bin ich unentschlossen:

1 - Spiegel (teilweise viel Lückenfüller, gibt aber einen sehr guten Überblick über aktuelle Themen)
2 - Handelsblatt (zu enge Themenwahl)
3 - Financial Times Deutschland (frisch geschrieben, aber manchmal auch etwas "schlodderige" Sprache)
4 - FAZ (trockener Schreibstil, zu lange Artikel für mein Zeitbudget)
5 - Die Welt (von kritischen Meinungen zum Verlag abgesehen, interessante Artikel, etwas "einfachere" Sprache im Vergleich zu HB oder FTD)

Für die englische Seite ist auf jeden Fall schon dabei:
Financial Times, Guardian, The Economist, European Voice

Habt ihr Empfehlungen?

Danke und Gruss,
M. Booth

[Edited at 2012-06-05 09:17 GMT]

[Edited at 2012-06-05 11:13 GMT]

[Edited at 2012-06-05 11:14 GMT]
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Deutsche Zeitungslektüre / Vorbereitung auf IHK-Translator Prüfung






Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »