Selbstständigkeit neben Festanstellung?
Thread poster: VeronikaM
Jun 5, 2012

Hallo,
ich arbeite zurzeit als freiberufliche Übersetzerin während meines Studiums und mir stellt sich momentan die Frage, ob ich mir Trados zulegen soll oder nicht, da es ja doch (insbesondere für eine Studentin) relativ teuer ist, auch wenn ich den Studentenrabatt bekäme...
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Ich werde in ein paar Monaten mein Studium abschließen und bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich danach wirklich selbstständig sein will. Ich denke, ich werde zunächst einmal versuchen, eine Festanstellung zu finden.
Wenn dies nicht klappen sollte, würde ich weiter als freiberufliche Übersetzerin arbeiten bzw. würde ich auch neben einer normalen Stelle gerne weiterhin freiberuflich arbeiten. Dabei habe ich mir allerdings die Frage gestellt, ob das möglich ist? Also abgesehen von zeitlichen Problemen, erlauben Arbeitgeber das oder sind die eher dagegen? Natürlich hängt es vom Arbeitgeben aber, aber es würde mich dennoch interessieren, wie die Grundhaltung dazu ist.
Denn davon würde wahrscheinlich meine Entscheidung für oder gegen Trados abhängen, dennn ich will es mir ja jetzt nicht für ein paar Monaten kaufen, wenn ich danach nicht mehr von zu Hause aus übersetze und es gar nicht mehr brauche...

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Direct link Reply with quote

Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Local time: 17:17
Member (2002)
English to German
+ ...
Art der Festanstellung Jun 5, 2012

Hallo Veronika,

das hängt zunächst einmal von der Art und vom Zeitumfang der Festanstellung ab. Bei einer Anstellung in Vollzeit ist es extrem unwahrscheinlich, dass sich Arbeitgeber auf eine parallele freiberufliche Tätigkeit einlassen, da ja die "volle Arbeitskraft" ohne Beeinträchtigung dem Arbeitgeber zu widmen ist. Bei einer Anstellung in Teilzeit (50 % oder weniger) sieht das aber sicher schon anders aus.

Viele Grüße

Steffen

Gudrun Wolfrath  Identity Verified
Germany