Ratgeber für Freiberufler und andere
Thread poster: Charlotte Blank
Charlotte Blank  Identity Verified
Local time: 10:45
Czech to German
+ ...
Jul 8, 2004

http://www.ratgeber-e-lancer.de/start.html

habe ich gerade zufällig gefunden, sieht ganz ordentlich aus (Wie mache ich mich selbständig und bleibe es...).

Viel Vergnügen bei der Feierabendlektüre!

Charlotte

Direct link Reply with quote

Hans G. Liepert  Identity Verified
Switzerland
English to German
+ ...
Fragezeichen! Jul 9, 2004

Charlotte Blank wrote:
... sieht ganz ordentlich aus (Wie mache ich mich selbständig und bleibe es...).

"Ein Angebot der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di" steht auf dem Link. Das macht micht stutzig: Was für ein Interesse sollte eine Gewerkschaft an Freiberuflern haben? Die gehören keiner Gewerkschaft an, arbeiten über 35 Stunden, schänden den Sonntag, wenn es sein muss und begründen Scheinarbeitsverhältnisse (Mein Auftraggeber schreibt mir mit Terminologielisten und TM's vielleicht sogar vor, welche Begriffe ich beim Übersetzen verwenden muss, wann ich fertig sein muss, welche Schrifttypen und Dateiformate ich gebrauchen muss - wenn das nicht völlige Unselbstständigkeit ist!).

Natürlich weiss ich, dass zB freie Journalisten bei ver.di sind. Aber wie soll mich als freien Übersetzer eine Gewerkschaft vertreten? Meinen Kunden in Utah auf die Finger klopfen? Gegen die russischen und indischen Übersetzer mit ihren $ 0,02/Wort-Übersetzung streiken?

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Sehr einfach Jul 9, 2004

Hans G. Liepert wrote:
"Ein Angebot der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di" steht auf dem Link. Das macht micht stutzig: Was für ein Interesse sollte eine Gewerkschaft an Freiberuflern haben? ...

Beiträge, und das nicht zu knapp...

Gruss
Schorsch

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Ratgeber für Freiberufler und andere

Advanced search

LSP.expert
You’re a freelance translator? LSP.expert helps you manage your daily translation jobs. It’s easy, fast and secure.

How about you start tracking translation jobs and sending invoices in minutes? You can also manage your clients and generate reports about your business activities. So you always keep a clear view on your planning, AND you get a free 30 day trial period!

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search