Wyhlidal 2000 - 1.000 alte DM in den Müll schmeißen ist i.O?
Thread poster: langnet
langnet
langnet  Identity Verified
Italy
Local time: 00:48
Italian to German
+ ...
Jul 14, 2004

Hallo an alle,
ich würde gerne Mal Eure Meinung hören.

Ich habe Mitte 2001 den Wyhlidal (damals Ausgabe 2000) für seinerzeit ca. 1.000 DM, ziemlich viel Holz, aber durchaus jeden - damaligen - Pfennig wert (wenn ich mir so manch anderes anschaue...) gekauft. Das WB wurde "seinerzeit", Gott habe ihn seelig, mit einem Dongle à la Trados ausgeliefert (der parallele noch, nix USB).

So weit, so gut. 2001 hatte ich auf meinem PC noch Windows 98, und alles lief wun
... See more
Hallo an alle,
ich würde gerne Mal Eure Meinung hören.

Ich habe Mitte 2001 den Wyhlidal (damals Ausgabe 2000) für seinerzeit ca. 1.000 DM, ziemlich viel Holz, aber durchaus jeden - damaligen - Pfennig wert (wenn ich mir so manch anderes anschaue...) gekauft. Das WB wurde "seinerzeit", Gott habe ihn seelig, mit einem Dongle à la Trados ausgeliefert (der parallele noch, nix USB).

So weit, so gut. 2001 hatte ich auf meinem PC noch Windows 98, und alles lief wunderschön und war Friede-Freude-Eierkuchen.

Nun bin ich - als alte MS-Skeptikerin gezwungenermaßen - vor geraumer Zeit von Windows 98 auf Windows XP umgestiegen, mit dem Ergebnis, daß besagter Dongle nicht mehr funktioniert. Immer keine Zeit gehabt, um mich zu kümmern (und andere Mittel und Wege zur Verfügung...).
Wie dem auch sei, endlich habe ich mal da angerufen, um nachzufragen, wie ich denn meinen Dongle auf Vordermann bringen kann.

Auf Nachfrage beim Verlag erhielt ich als Antwort, daß in diesem Fall ein "Update" erforderlich ist (Kostenpreis: ca 100-300 Euro!, je nachdem, was man denn gerne hätte, wobei das 99-Euro-Update weniger Einträge hat, als die Ausgabe 2000), da für Windows XP keine Aktualisierungen der Dongletreiber mehr angeboten werden, man habe sich aus softwaretechnischen Gründen zu einer anderen Lösung entschlossen, bei der dieser Schlüssel jetzt und in Zukunft überhaupt überflüssig ist.

Das kann ich ja irgendwie nachvollziehen und finde es auch lobenswert, weil diese Dongle extrem nerven, was ich aber nicht nachvollziehen kann - und worüber ich extrem verärgert (lies: extrem stinkig) bin - ist, daß ich ein für sehr teures (und, nebenbei, seinerzeit vom Munde abgespartes) Geld erworbenes Produkt nach zweieinhalb Jahren nicht mehr verwenden kann, weil eine "veraltete Technik" nicht mehr weiter unterstützt wird. Ich sitze also da und kann mein ehrlich - und sehr teuer - bezahltes Wörterbuch nach zweieinhalb Jahren aufgrund einer Umstellung des Betriebssystems nicht mehr benutzen, habe aber - momentan - auch nicht das Geld über, um ein "Update" zu erwerben.

Von einer begrenzten Nutzungsdauer war übrigens damals beim Kauf keine Rede (und die Papierausgabe war und ist nicht identisch mit der elektronischen, da "veraltet"). Und das Ding kostete über 1.000 Eier, ein Wörterbuch!!!!

Ich finde das alles andere als in Ordnung. Wenn ich ein WB kaufe, möchte ich das so lange benutzen können, wie ich es für angemessen halte, eben wie ein Papier-Wörterbuch (wo die teuersten, die ich persönlich habe, auf 50-60% des Wyhlidal-Preises kommen). DA bin ich ja auch nicht gezwungen, ein "Update" (sprich: eine Neuauflage) zu erwerben, wenn ich nicht will oder kann und/oder der Meinung bin, daß die alte noch problemlos reicht oder was auch immer.
Seiten "verkleben" halt nicht nach einer bestimmten "Nutzungsdauer"; der Wyhlidal schon...

Fazit: vor zweieinhalb-drei Jahren 1.000 Eier für ein Wörterbuch gelöhnt, das ich nach Umstellung des Betriebssystems trotz Dongle = ehrlich und - sehr - teuer bezahlter Lizenz nicht mehr verwenden kann, wenn ich denn nicht in ein Update investiere, für das die nötige "Kohle" momentan leider fehlt. Die fehlende "Kohle" ist zwar mein Problem, aber ich möchte doch schon das benutzen können, wofür ich mal bezahlt habe.

P.S: und ich benutze den Wyhlidal meist nur, um über Englisch auf Italienisch und dann auf Deutsch zu kommen!


[Edited at 2004-07-14 22:29]
Collapse


 
Stefanie Sendelbach
Stefanie Sendelbach  Identity Verified
Germany
Local time: 00:48
Member (2003)
English to German
+ ...
Computer mit altem Betriebssystem Jul 15, 2004

Hallo,

wahrscheinlich kommt es dich billiger, wenn du dir einen alten Zweitcomputer mit Windows 98 zulegst, auf dem du dein WB laufen lassen kannst.

Was besseres fällt mir leider auch nicht ein

Lieben Gruß,
Stefanie


 
Elvira Stoianov
Elvira Stoianov  Identity Verified
Luxembourg
Local time: 00:48
German to Romanian
+ ...
Man kann auf einen Computer zwei Betriebssysteme haben Jul 15, 2004

Obwohl ich damit einverstanden bin, dass für ein WB (besonders bei dem Preis) keine Nutzungsdauer bestehen sollte und eventuelle Updates von der Firma kostenfrei zur Verfügung gestellt werden müssen, möchte ich Sundaris Antwort ergänzen. Man muss sich keinen zweiten Computer zulegen, denn man kann auf einen Computer zwei Betriebssysteme haben. Aber dann muss man entweder immer wieder umschalten und neustarten oder man arbeitet mehr am alten System und das ist vielleicht nur eine Umgangslös... See more
Obwohl ich damit einverstanden bin, dass für ein WB (besonders bei dem Preis) keine Nutzungsdauer bestehen sollte und eventuelle Updates von der Firma kostenfrei zur Verfügung gestellt werden müssen, möchte ich Sundaris Antwort ergänzen. Man muss sich keinen zweiten Computer zulegen, denn man kann auf einen Computer zwei Betriebssysteme haben. Aber dann muss man entweder immer wieder umschalten und neustarten oder man arbeitet mehr am alten System und das ist vielleicht nur eine Umgangslösung.
Diese Sache ist wirklich ärgerlich und stellt das Kaufen von elektronischen Wörterbüchern in ein neues Licht. Vielleicht sind Papierausgaben doch praktischer ....
Collapse


 
RWSTranslation
RWSTranslation
Germany
Local time: 00:48
German to English
+ ...
Frust, aber .. Jul 15, 2004

Hallo,

ich kann ja Deinen Frust verstehen, aber Wahrscheinlich stand damals bei dem WB auch eine Liste der unterstützten Betriebssysteme, oder ? Du kannst ja Dein WB durchaus weiter benutzen, halt nur nich mit Win XP. Gleiches gibts ja durchaus auch in anderen Bereichen. Di Kaufst ein Handy mit einer Freisprecheinrichtung fürs Auto. Nach 2 Jahren kaufst Du Dir ein neues Auto und stellst fest die alte Freisprecheinrichtung geht nicht mehr, ...


Zur konkreten Lös
... See more
Hallo,

ich kann ja Deinen Frust verstehen, aber Wahrscheinlich stand damals bei dem WB auch eine Liste der unterstützten Betriebssysteme, oder ? Du kannst ja Dein WB durchaus weiter benutzen, halt nur nich mit Win XP. Gleiches gibts ja durchaus auch in anderen Bereichen. Di Kaufst ein Handy mit einer Freisprecheinrichtung fürs Auto. Nach 2 Jahren kaufst Du Dir ein neues Auto und stellst fest die alte Freisprecheinrichtung geht nicht mehr, ...


Zur konkreten Lösung Deines Problems gibts aber durchaus mehrere Ansätze:

1. Du wendest Dich an den Dongle Hersteller und fragst mal nach einem Treiber-Update. Evtl. gibts das auch unabhängig von der konkreten Software.

2. Du suchst dir eine Firma, die den Dongle-Schutz durch einen Ersatztreiber knackt. (Gibts durchaus auch im legalen Bereich).

3. Du nörgelst jetzt solange schriftlich und telefonisch bei Deiner WB Verkäufer rum, bis er zumindest im Update-Preis nachlässt.

4. Du verlässt die legalen Wege und suchst nach Alternativen.

Hoffe, die ersten 3 Punkte bringen Dich etwas weiter.

Viele Grüße

Hans
Collapse


 
Brandis (X)
Brandis (X)
Local time: 00:48
English to German
+ ...
Kannst Du irgendeinen Weg finden den Content zu extrahieren Jul 15, 2004

langnet wrote:

Hallo an alle,
ich würde gerne Mal Eure Meinung hören.

Ich habe Mitte 2001 den Wyhlidal (damals Ausgabe 2000) für seinerzeit ca. 1.000 DM, ziemlich viel Holz, aber durchaus jeden - damaligen - Pfennig wert (wenn ich mir so manch anderes anschaue...) gekauft. Das WB wurde "seinerzeit", Gott habe ihn seelig, mit einem Dongle à la Trados ausgeliefert (der parallele noch, nix USB).

So weit, so gut. 2001 hatte ich auf meinem PC noch Windows 98, und alles lief wunderschön und war Friede-Freude-Eierkuchen.

Nun bin ich - als alte MS-Skeptikerin gezwungenermaßen - vor geraumer Zeit von Windows 98 auf Windows XP umgestiegen, mit dem Ergebnis, daß besagter Dongle nicht mehr funktioniert. Immer keine Zeit gehabt, um mich zu kümmern (und andere Mittel und Wege zur Verfügung...).
Wie dem auch sei, endlich habe ich mal da angerufen, um nachzufragen, wie ich denn meinen Dongle auf Vordermann bringen kann.

Auf Nachfrage beim Verlag erhielt ich als Antwort, daß in diesem Fall ein "Update" erforderlich ist (Kostenpreis: ca 100-300 Euro!, je nachdem, was man denn gerne hätte, wobei das 99-Euro-Update weniger Einträge hat, als die Ausgabe 2000), da für Windows XP keine Aktualisierungen der Dongletreiber mehr angeboten werden, man habe sich aus softwaretechnischen Gründen zu einer anderen Lösung entschlossen, bei der dieser Schlüssel jetzt und in Zukunft überhaupt überflüssig ist.

Das kann ich ja irgendwie nachvollziehen und finde es auch lobenswert, weil diese Dongle extrem nerven, was ich aber nicht nachvollziehen kann - und worüber ich extrem verärgert (lies: extrem stinkig) bin - ist, daß ich ein für sehr teures (und, nebenbei, seinerzeit vom Munde abgespartes) Geld erworbenes Produkt nach zweieinhalb Jahren nicht mehr verwenden kann, weil eine "veraltete Technik" nicht mehr weiter unterstützt wird. Ich sitze also da und kann mein ehrlich - und sehr teuer - bezahltes Wörterbuch nach zweieinhalb Jahren aufgrund einer Umstellung des Betriebssystems nicht mehr benutzen, habe aber - momentan - auch nicht das Geld über, um ein "Update" zu erwerben.

Von einer begrenzten Nutzungsdauer war übrigens damals beim Kauf keine Rede (und die Papierausgabe war und ist nicht identisch mit der elektronischen, da "veraltet"). Und das Ding kostete über 1.000 Eier, ein Wörterbuch!!!!

Ich finde das alles andere als in Ordnung. Wenn ich ein WB kaufe, möchte ich das so lange benutzen können, wie ich es für angemessen halte, eben wie ein Papier-Wörterbuch (wo die teuersten, die ich persönlich habe, auf 50-60% des Wyhlidal-Preises kommen). DA bin ich ja auch nicht gezwungen, ein "Update" (sprich: eine Neuauflage) zu erwerben, wenn ich nicht will oder kann und/oder der Meinung bin, daß die alte noch problemlos reicht oder was auch immer.
Seiten "verkleben" halt nicht nach einer bestimmten "Nutzungsdauer"; der Wyhlidal schon...

Fazit: vor zweieinhalb-drei Jahren 1.000 Eier für ein Wörterbuch gelöhnt, das ich nach Umstellung des Betriebssystems trotz Dongle = ehrlich und - sehr - teuer bezahlter Lizenz nicht mehr verwenden kann, wenn ich denn nicht in ein Update investiere, für das die nötige "Kohle" momentan leider fehlt. Die fehlende "Kohle" ist zwar mein Problem, aber ich möchte doch schon das benutzen können, wofür ich mal bezahlt habe.

P.S: und ich benutze den Wyhlidal meist nur, um über Englisch auf Italienisch und dann auf Deutsch zu kommen!


[Edited at 2004-07-14 22:29]
HI!Kannst Du irgendeinen Weg finden den Content zu extrahieren, dann bin ich auch gerettet.
Gruss - brandis


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Wyhlidal 2000 - 1.000 alte DM in den Müll schmeißen ist i.O?






Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »