Steuererkl├Ąrung - private Rentenversicherung - kurze Frage, kurze Antwort
Thread poster: Steffen Pollex (X)

Steffen Pollex (X)  Identity Verified
Local time: 07:21
English to German
+ ...
Jul 15, 2004

Hallo, ich sitze gerade vor meiner Steuererkl├Ąrung und wei├č absolut nicht, in welcher Zeile ich die Beitr├Ąge zur privaten Rentenversicherung als Vorsorgeaufwendungen unterbringen soll. Irgenwie scheint nichts, was hier steht, richtig schl├╝ssig.

Kann mir da jemand helfen? Gern auch direkt per Mail.

Danke im Voraus
Steffen

Charlotte Blank  Identity Verified
Czech to German
+ ...
Mantelbogen Jul 16, 2004

Hallo Steffen,

ich trage das immer auf Seite 3 bei den Sonderausgaben unter Zeile 67 ("Freiwillige Angestellten-, Arbeiterrenten-, H├Âherversicherung ... sowie Beitr├Ąge von Nichtarbeitnehmern zur Sozialversicherung") ein und das Finanzamt hat bis jetzt nie gemeckerticon_smile.gif

Gru├č und noch viel Spa├č beim Ausf├╝llen!

Charlotte

Steffen Pollex (X)  Identity Verified
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Tausend, tausend Dank, Charlotte!!! Jul 16, 2004

Dann probiere ich das auch mal so. Das Ausf├╝llen ist ein "Spa├č", ohne Zweifel.icon_frown.gif

Aber wenn man bei den k├╝mmerlichen Ums├Ątzen noch einen Steuerberater bem├╝ht, kann man gleich zum Sozialamt gehen und daf├╝r die Gesundheit schonen.icon_smile.gif

Gru├č

Steffen

Charlotte Blank  Identity Verified
Czech to German
+ ...
Alles absetzen!!! Jul 16, 2004

Aber wenn man bei den k├╝mmerlichen Ums├Ątzen noch einen Steuerberater bem├╝ht,

den kannst Du doch auch absetzen:):):)

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Steuererkl├Ąrung - private Rentenversicherung - kurze Frage, kurze Antwort

Advanced search

Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search