Geschäftskonto
Thread poster: Nadiya Kyrylenko

Nadiya Kyrylenko  Identity Verified
Germany
German to Ukrainian
+ ...
Jul 31, 2012

Liebe KollegInnen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer alternative zu meiner Postbank.
Leider tolerieren die Banken nicht, dass wir Freiberufler Privatkonto geschäftlich nutzen, deswegen suche ich nach einer günstigen und zuverlässigen Filialbank, wo ich mein Geschäftskonto führen kann.
Mir ist wichtig, das es eine Filialbank ist, die viele Filialen hat. Ich möchte kein Online-Banking nutzen.

Vielen Dank für alle Tipps und Ratschläge!

Nadiya Kyrylenko
Konferenzdolmetscherin
Deutsch-Russisch-Ukrainisch

Bernd Müller (X)
Germany
Local time: 01:46
German to Romanian
+ ...
In Großstädten bieten sich die Stadtsparkassen an! Aug 1, 2012

In Großstädten bieten sich die Stadtsparkassen an, ansonsten die Kreissparkassen- mit s. vielen (wohl den meisten) Filialen.

Konto allerdings kostenpflichtig.

Rolf Keller
Germany
English to German
Es gibt nur wenige "richtige" Filialbanken Aug 1, 2012

Nadiya Kyrylenko wrote:

ich bin gerade auf der Suche nach einer alternative zu meiner Postbank.
Leider tolerieren die Banken nicht, dass wir Freiberufler Privatkonto geschäftlich nutzen, deswegen suche ich nach einer günstigen und zuverlässigen Filialbank, wo ich mein Geschäftskonto führen kann.

Wenn dir die PB an sich nicht gefällt, ok, das wäre ein Argument. aber dann müsstest du ja auch dein Privatkonto dort aufgeben. Andernfalls könntest du ja ein zweites Konto bei der PB führen.

Mir ist wichtig, das es eine Filialbank ist, die viele Filialen hat. Ich möchte kein Online-Banking nutzen.

In welchem Land, in welcher Stadt denn? Falls du "Deutschland bundesweit" meinst, hier sind ein paar dabei: http://www.girokonto-vergleich.net/test/filialbanken.html. Andere gibt es m. W. nicht.

Woodstock  Identity Verified
Germany
Member (2005)
German to English
+ ...
Warum nicht 2 Konten bei der gleichen Bank? Aug 1, 2012

Wenn du mit der Postbank zufrieden bist spricht nichts dagegen, dass du dort auch ein Geschäftskonto eröffnest. Ob es allerdings günstig ist, musst du selbst herausfinden. Normalerweise bieten Banken mehrere Konto-Varianten an, die unterschiedliche Kostenstrukturen haben.

Übrigens: Online-Banking ist sehr bequem und in Deutschland ziemlich bombensicher, wenn das der Grund deiner Zurückhaltung ist. In USA beispielsweise sind die Sicherheitsvorkehrungen bei Online-Banking eher dürftig. Dort würde ich es nicht empfehlen.

Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Member (2002)
English to German
+ ...
Online-Banking Aug 1, 2012

Liebe Nadiya,

aus meiner Sicht nur der Kommentar, dass es ohne Online-Banking eigentlich nicht mehr geht. Und im Gegensatz zu den früher üblichen (für Betrug anfälligeren) ausgedruckten TAN-Listen gibt es jetzt Smart-TAN-Geräte, die bei jeder Buchung eine TAN per Zufallsgenerator erzeugen (oder Du lässt Dir die TAN per SMS aufs Handy schicken). Mir ist jedenfalls in mehr als zehn Jahren Online-Banking noch nie etwas passiert, auch nicht mit dem alten System.

Darüber hinaus befinden wir uns als Freiberufler - zumindest als "Einzelkämpfer" - gewissermaßen in einer Grauzone: Ein teureres Geschäftskonto ist meist gar nicht notwendig, da die Zahl unserer Transaktionen in vielen Fällen nicht wesentlich über der auf Privatkonten liegt. Manche Banken lassen deshalb durchaus mit sich reden und bieten die Möglichkeit, ein "Quasi-Geschäftskonto" zu Privatkonditionen zu eröffnen. Ist aber alles Verhandlungssache - ich habe hier gute Erfahrungen mit der GLS Bank - www.gls.de - gemacht (als Genossenschaftsbank sind sie an das Geldautomatennetz der Volks- und Raiffeisenbanken angeschlossen und haben darüber hinaus eine Filiale in Berlin-Mitte).

Viele Grüße

Steffen

Rolf Keller
Germany
English to German
Gutes Türschloss schützt nicht gegen Nachschlüssel Aug 1, 2012

Woodstock wrote:

Übrigens: Online-Banking ist
Deutschland ziemlich bombensicher[/quote]

Sagt wer? Der Bankenverband?icon_wink.gif

Fakt ist, dass nur ganz wenige Verfahren sicher sind. Und das sind gerade solche, die viele Banken nicht oder nur nach intensivem Drängeln (was man nur als "Wissender" erfolgreich tun kann) überhaupt anbieten.

Allerdings muss man auch sagen, dass das Problem oft vor dem Bildschirm sitzt. Weil man es aber nicht von seinem Stuhl wegschubsen kann, sind nur Lösungen sicher, die wir früher in der Vor-PC-Ära "schimpansensicher" genannt haben. Und das sind die meisten Lösungen eben nicht.icon_smile.gif

Unter einer schimpansensicheren Lösung stelle ich mir eine vor, die grundsätzlich nicht von einer heimlich auf dem PC laufenden Schadsoftware ausgetrickst werden kann. Solche Lösungen gibt es, google z. B. mal nach "Secoder". Aber auch da muss man noch genau hinsehen, sonst bekommt man womöglich einen secoder-fähigen Kartenleser verkauft, aber der Rest des Verfahrens ist trotzdem unsicher.

Rolf Keller
Germany
English to German
Alle TAN-Verfahren sind unsicher Aug 1, 2012

Steffen Walter wrote:

Du lässt Dir die TAN per SMS aufs Handy schicken).

http://www.heise.de/security/meldung/Banking-Trojaner-ZeuS-nimmt-SMS-TAN-Verfahren-ins-Visier-1096613.html (übersieh auch nicht den letzten Absatz dort!)

Für die älteren Verfahren gibt es Entsprechendes.

Miriam Neidhardt  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Filialbank Aug 1, 2012

Moin Nadiya,

wenn du kein Online-Banking nutzen möchtest, sondern in eine Bankfiliale gehen möchtest, ist es sicherlich am sinnvollsten, du guckst, welche Bank Filialen in deiner Nähe hat und welche Konditionen diese anbieten. Da aus der Ferne Tipps zu geben dürfte wenig Sinn machen.

Wieso möchtest du allerdings auf Online-Banking verzichten? Und bei Wind und Wetter zu den doch sehr eingeschränkten Öffnungszeiten bei jeder Überweisung zur Bank gehen? Und dafür auch noch Kontogebühren bezahlen?

Ich habe zwei kostenlose Online-Girokonten, die ich beide problemlos als Freiberuflerin eröffnen konnte: eines bei der Wüstenrot Bank AG und eines bei der Deutschen Kreditbank (DKB). Die DKB hat den erheblichen Vorteil, dass man mit der kostenlosen Kreditkarte überall auf der ganzen Welt an jedem Automaten kostenlos Geld abheben kann - das ist im Urlaub ungemein praktisch. Aber nicht nur da: Nie wieder Suche nach einem geeigneten Geldautomaten! Über den kostenlosen DKB-Club erhälst du Prozente bei Online-Einkäufen in bestimmten Shops und Guthaben auf dem Kreditkartenkonto wird mit 1,55 % verzinst. Ich bin seit Jahren bei der DKB und sehr zufrieden.

Gruß Miriam

www. überleben-als-übersetzer.de

[Edited at 2012-08-01 10:39 GMT]

Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Member (2002)
English to German
+ ...
Gut, aber... Aug 1, 2012

Rolf Keller wrote:

Steffen Walter wrote:

Du lässt Dir die TAN per SMS aufs Handy schicken).

http://www.heise.de/security/meldung/Banking-Trojaner-ZeuS-nimmt-SMS-TAN-Verfahren-ins-Visier-1096613.html (übersieh auch nicht den letzten Absatz dort!)

Für die älteren Verfahren gibt es Entsprechendes.

... ich hatte auch nicht behauptet, es gäbe hundertprozentige Sicherheit - die wird es nie und nirgends geben (ich nutze aber das Smart-TAN-Verfahren über den PC-Bildschirm, also nicht das Handynetz). Ebenso besteht eine Restunsicherheit, wenn Du alle Überweisungen in Papierform in der Filiale einreichst.

Woodstock  Identity Verified
Germany
Member (2005)
German to English
+ ...
Etwas OT Aug 2, 2012

[/quote]

.. (ich nutze aber das Smart-TAN-Verfahren über den PC-Bildschirm, also nicht das Handynetz)..... [/quote]

Same here, Steffen, but I'm totally not interested in a tirade about bank security to begin with. Yikes!

@Rolf Keller: Ich bin überhaupt nicht an einer solchen "Diskussion" interessiert und gehe erst gar nicht darauf ein.

[Edited at 2012-08-02 06:49 GMT]

Nadiya Kyrylenko  Identity Verified
Germany
German to Ukrainian
+ ...
TOPIC STARTER
Vielen Dank! Aug 2, 2012

Liebe KollegInnen,

vielen Dank für Antwort und Unterstützung!

Ich verhandele erst mit Postbank. Soll ich kein Erfolg haben, suche ich nach einem Kombikonto bei den örtlich ansässigen kleinen Banken.

Vielen Dank nochmal!

Rolf Keller
Germany
English to German
Sicherheit beim Online-Banking? Diskussion verboten! Aug 2, 2012

Woodstock wrote:

@Rolf Keller: Ich bin überhaupt nicht an einer solchen "Diskussion" interessiert und gehe erst gar nicht darauf ein.

Es warst zwar DU, der das Thema angeschnitten hat, und vielleicht interessieren meine rein sachbezogenen Hinweise auch andere Leser, aber ...

Wahrscheinlich weiß ich einfach nicht, was ein Diskussionsforum ist. Natürlich darf man nur etwas schreiben, das dem Angesprochenen gefällt, klar - sonst wäre es ja eine Diskussion und keine "Diskussion", und das wollen wir doch nicht.

Christian Schneider  Identity Verified
Germany
Member (2008)
English to German
+ ...
Die Sparkasse ... Aug 2, 2012

... nervt mich gelegentlich mal, ich sollte doch mein Konto umstellen.

Bisher habe ich das immer erfolgreich abwimmeln können, insbesondere, wie bereits erwähnt, mit dem Hinweis, dass die Zahl meiner Transaktionen nicht wesentlich die eines Lohnempfängers übersteigt. Bisher haben sie immer Ruhe gegeben.
Sollte sich das eines Tages ändern wäre die Sparda-Bank West meine Wahl (ebenfalls eine Genossenschaftsbank). Was ich im Übrigen der Sparkasse auch mitgeteilt habe.

Online-Banking nutze ich übrigens seit 1987 (also seit den Tagen von Bildschirmtext).
Auf der einen Seite steht vielleicht die (äußerst hypothetische) Chance, dass mein Konto geplündert wird. Auf der anderen Seite steht der (deutlich höhere) reale Verlust, den ich gehabt hätte, wenn ich 25 Jahre lang wegen jedem Furz zur Bank gelatscht wäre.

Miriam Neidhardt  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Sparda-Bank Aug 3, 2012

@christian Schneider

Die Sparda-Bank nimmt aber doch nur Privatkunden, oder? Ich hatte es da mal versucht, kam ohne Gehaltsnachweis jedoch keinen Schritt weiter. Kaum hatte ich gesagt, dass ich freiberuflich arbeite, wurde der Antragszettel zerissen und raus war ich wieder aus der Bank.

Gruß Miriam
www.ueberleben-als-uebersetzer.de

Christian Schneider  Identity Verified
Germany
Member (2008)
English to German
+ ...
Zumindest bei der Sparda-Bank West ... Aug 3, 2012

... war es vor einigen Jahren noch stressfrei.

http://www.test.de/Geschaeftskonten-Kein-kostenloses-Konto-1219838-2219838/

Mag sein, dass sich das inzwischen geändert hat. Ich werde mal nachfragen.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Geschäftskonto

Advanced search

Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search