Angabe von Wire Transfer in Rechnung / PayPal Gebühren
Thread poster: rziegler

rziegler  Identity Verified
Germany
Local time: 18:35
Member (2012)
English to German
+ ...
Aug 8, 2012

Hallo,

ich bin gerade dabei an einer Rechnung zu basteln, dabei habe ich folgende Fragen, für die ich leider in den FAQ keine Antworten gefunden habe.

Ich akzeptierte PayPal und Wire Transfer.
Für PayPal habe ich unter den Settings schon alles gefunden, was ich brauche, damit das bei Rechnung automatisch mit dabei steht. Jedoch eine Frage: Wie läuft das denn mit den PayPal Gebühren ab? Werden die von meinem Geld abgezogen oder kann man da irgendwie Hälfte-Hälfte machen? Wenn ja, wie denn genau?

Und meine zweite Frage ist die:
Wenn ich Wire Transfer bevorzuge, wie teile ich dem Kunden die Informationen mit, die er braucht? (SWIFT etc.) Kann ich das in die Rechnung selbst mit reinschreiben oder soll ich das lieber per Mail schreiben? Wie macht ihr das?

Und während des Schreibens ist mir noch eine Frage eingefallen:
Benutzt ihr denn lieber PayPal oder Wire Transfer? Was kommt uns Übersetzern denn billiger? (Zahlung kommt aus den USA)

Liebe Grüße,
Ramona

Tatjana Dujmic  Identity Verified
Germany
Member (2006)
English to German
+ ...
Kommt drauf an... Aug 9, 2012

Hallo Ramona,

also die Angaben gehören alle auf die Rechnung mit drauf, damit der Kunde nicht an zwei Stellen suchen muss. Allerdings würde ich nur die Angaben für eine Zahlungsmodalität mit drauf packen, nämlich die, die von Dir bevorzugte.

Was die Gebühren angeht, so solltest Du VORHER mit dem Kunden aushandeln, dass er alle Gebühren übernimmt oder diese ggf. auf die Rechnung aufschlagen.

Paypal hat den Nachteil, dass man einen lausigen Devisenkurs bekommt und dazu noch recht hohe Gebühren, Dafür ist es aber sehr unkompliziert und wird wohl auch viel genutzt. Bei kleineren Beträgen ist das wohl auch ok. Bei größeren kann unter Umständen die Überweisung günstiger kommen. Was die Bankgebühren angeht, müsstest Du einfach mal bei Deiner Bank nachfragen, was da für Dich als Zahlungsempfänger so anfallen kann.

Hoffe, das hilft ein wenig weiter.

Viele Grüße

Tatjana Dujmic

Vanessa Kersten  Identity Verified
Germany
Member
Russian to German
+ ...
Also mir... Aug 24, 2012

..hat das sehr weitergeholfen, was du geschrieben hast, denn ich habe mir ähnliche Frage auch schon gestellt und es hat sich in der Tat gezeigt, dass Banküberweisungen oftmals billiger, insgesamt günstiger und auch diskreter (PayPal und Datenweitergabe usw.) sind. Danke jedenfalls von meiner Seite!

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Angabe von Wire Transfer in Rechnung / PayPal Gebühren

Advanced search

TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
SDL MultiTerm 2019
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2019 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2019 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search