Ramona Z.  Identity Verified
Germany
Local time: 12:19
Member (2012)
English to German
+ ...
Aug 22, 2012

Hallo,

ich habe gestern einen neuen Kunden durch ProZ.com gefunden, der jedoch nur per Scheck zahlen will. Da ich noch nie per Scheck gezahlt habe, habe ich im Internet ein wenig rumgesucht und einige Seiten gefunden, in denen folgendes stand:

http://pfiffige-senioren.de/differenztrick.htm

Und jetzt ist genau das gleiche auch mir passiert. Ich habe ger
... See more
Hallo,

ich habe gestern einen neuen Kunden durch ProZ.com gefunden, der jedoch nur per Scheck zahlen will. Da ich noch nie per Scheck gezahlt habe, habe ich im Internet ein wenig rumgesucht und einige Seiten gefunden, in denen folgendes stand:

http://pfiffige-senioren.de/differenztrick.htm

Und jetzt ist genau das gleiche auch mir passiert. Ich habe gerade folgende E-Mail bekommen:

Hello Ramona,

How are you doing today? am feeling better today.I just got an email
from my client saying the payment had been sent.I email him your
information,telling him to send your down payment.But there was a
mistake as my client purchase a check payment of euro 3000 of all the
money he owe me on your name which include my medical and traveling
agent fees to you.I don't think there is anything to worry about for
the trust i have in you, you will keep your full payment for the
translation and send the excess funds to my agent.Please watch out for
the payment and let me know when you receive it.

Thanks for your understanding and i hope to hear from you soon.

Denkt ihr, dass es auch sowas ist? Also ich will ehrlich gesagt für den Kunden jetzt nicht arbeiten, da mir das zu gefährlich ist. Der Kunde ist keine Firma, sondern ein Privatkunde. Er hat mir seine Adresse gegeben, die auch im Internet existiert, aber trotzdem glaube ich ihm nicht. Der Scheck wäre in Euro, der Kunde selbst wohnt in Deutschland, aber dessen Kunde wohnt glaube ich in Schweden, so wie ich das verstanden habe.

Was soll ich machen?

Gruß,
Ramona
Collapse

Andrea Jarmuschewski
Andrea Jarmuschewski  Identity Verified
France
Member (2007)
French to German
+ ...
Bekannte Masche Aug 22, 2012

Das ist in der Tat eine bekannte Masche, siehe hier:

http://www.proz.com/about/translator-scam-alerts/

Der Scheck ist gefälscht, was sich manchmal erst nach Wochen herausstellt, da die Bank ihn zunächst einmal gutschreibt.

Ramona Z.
Germany
Member (2012)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Was tun? Aug 22, 2012

Hallo,

danke für Ihre sofortige Antwort.

Was soll ich denn machen, wenn der Scheck ankommt? Einfach wegschmeißen?

Mir kam es schon von Anfang an komisch vor, weil der Mann zwar in Deutschland gemeldet ist, in Deutschland wohnt, aber immer mit mir Englisch spricht. Außerdem hat er mir gleich in seiner ersten Nachricht erzählt, dass er Krebs hat und deshalb ins Ausland reisen musste, um dort behandelt zu werden. Da kam mir das schon komisch vor.

Kathi Stock
Kathi Stock  Identity Verified
United States
Local time: 05:19
Member (2002)
English to German
+ ...
Anzeige erstatten Aug 22, 2012

Ich würde zur Polizei gehen....es handelt sich eindeutig um einen versuchten Betrug. Solchen Leuten muss das Handwerk gelegt werden!

Kathi

Stefanie Sendelbach
Stefanie Sendelbach  Identity Verified
Germany
Member (2003)
English to German
+ ...
Polizei anrufen Aug 22, 2012

Kathi Stock wrote:

Ich würde zur Polizei gehen....es handelt sich eindeutig um einen versuchten Betrug. Solchen Leuten muss das Handwerk gelegt werden!

Kathi

Ich bin ganz Kathis Meinung. Nur wenn du die Polizei einbeziehst, kann dem Mann das Handwerk gelegt werden. Die Polizei kann dir auch sicherlich am besten sagen, wie du weiter vorgehen sollst.

Alles Gute!

Stefanie

Eileen Ferguson
Eileen Ferguson  Identity Verified
United States
Local time: 06:19
German to English
+ ...
Just ignore him and the cheque Aug 22, 2012

A colleague of mine received the following similar proposal via Proz also from a man who has cancer this week:

Thanks for your response.Am sick with cancer and out to Stockholm .I
have checked your quote and i am pleased to tell you that i choose you
to work on the project for we are in between a new business. 50% Part
payment will be issued by check out with balance after completion of
the text.If you will agree with me,let me know so you can start.Deadlin
... See more
A colleague of mine received the following similar proposal via Proz also from a man who has cancer this week:

the text.If you will agree with me,let me know so you can start.Deadline
is 2weeks.

Is his name Fred something with a gmail account?

I would Just ignore the cheque if it ever arrived.
Collapse

Ramona Z.
Germany
Member (2012)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
The same man! Aug 22, 2012

Eileen-Ferguson wrote:

the text.If you will agree with me,let me know so you can start.Deadline
is 2weeks.

Is his name Fred something with a gmail account?

I would Just ignore the cheque if it ever arrived.

Yes, that's him! He posted a project for a medical translation from English to German.
Fred Dinse is his name. He is a real person, he sent me his address which is also written in the telephone book. He sent me the same message! But he told me that deadline is Saturday.

Okay, I'll just ignore.

Eileen Ferguson
Eileen Ferguson  Identity Verified
United States
Local time: 06:19
German to English
+ ...
Fred might exist but.... Aug 22, 2012

A Fred Dinse might exist, but this scammer who is sitting in some unmentionable part of the world is certainly not "the" Fred Dinse.

This kind of scam is well known. Your clue is always the offer to pay via cheque, the gmail account, a dead parent or a dying (from cancer) person.

Ramona Z.
Germany
Member (2012)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Strange story Aug 22, 2012

Eileen-Ferguson wrote:

A Fred Dinse might exist, but this scammer who is sitting in some unmentionable part of the world is certainly not "the" Fred Dinse.

This kind of scam is well known. Your clue is always the offer to pay via cheque, the gmail account, a dead parent or a dying (from cancer) person.

Yeah, his story sounds strange to me as well.
And once again it's always important to be careful.

Thanks for all your messages!

Klaus Conrad
Klaus Conrad  Identity Verified
English to German
Gefälschter Scheck Aug 22, 2012

Ich hatte vor ungefähr einem Jahr so einen ähnlichen Fall und habe dem "Kunden" dann geschrieben, dass ich die Übersetzung erst machen werde, wenn der Scheck bei mir angekommen ist. Als der Scheck da war, habe ich ihn sofort zu meiner Bank gebracht und dort prüfen lassen und, wie zu erwarten war, war es eine Fälschung.
Das mit der Anzeige dürfte schade um die Zeit sein, da die Bande sowieso aus dem Ausland operiert und wir nur die deutsche Polizei unnötig beschäftigen.
Und fa
... See more
Ich hatte vor ungefähr einem Jahr so einen ähnlichen Fall und habe dem "Kunden" dann geschrieben, dass ich die Übersetzung erst machen werde, wenn der Scheck bei mir angekommen ist. Als der Scheck da war, habe ich ihn sofort zu meiner Bank gebracht und dort prüfen lassen und, wie zu erwarten war, war es eine Fälschung.
Das mit der Anzeige dürfte schade um die Zeit sein, da die Bande sowieso aus dem Ausland operiert und wir nur die deutsche Polizei unnötig beschäftigen.
Und falls es sich bei Deinem Kunden doch um einen ehrlichen Menschen handelt, wird er sicher Verständnis dafür haben, dass Du die ÜBersetzung erst beginnst, wenn er Dir das Honorar überweisen hat.
Ich würde an Deiner Stelle auf keinen Fall mit der Übersetzung beginnen.

Beste Grüße

Klaus Conrad

[Bearbeitet am 2012-08-22 15:39 GMT]
Collapse

Transl8er
Transl8er  Identity Verified
Canada
Local time: 03:19
English to German
Fred Dinse on the lose again Aug 22, 2012

Hi all,
glad to find this already posted here. The same person/thing is happening to me just now. Since the clients response to my offer was a bit too quick and a bit too strange, I was alert already. Now I received the exact same email Romana had received:

Hello Andrea,

information,telling him to send your down payment.
... See more
Hi all,
glad to find this already posted here. The same person/thing is happening to me just now. Since the clients response to my offer was a bit too quick and a bit too strange, I was alert already. Now I received the exact same email Romana had received:

Hello Andrea,

Best Regard

So I know for sure now, that it is a scam. But is there anything that could be done about that??? So far I still did not respond to his email....

Makes me sick such behavior!
Collapse

Joakim Braun
Joakim Braun  Identity Verified
Sweden
German to Swedish
+ ...
Scam-Erkennung 100% Aug 22, 2012

Wenn dem Punkt kein Leerzeichen folgt, ist es ein Scam.

[Bearbeitet am 2012-08-22 17:41 GMT]

Poly68 (X)
Poly68 (X)
English to German
Fred Dinse schrieb mir exakt dieselbe E-Mail Aug 22, 2012

Für diejenigen, die noch unsicher sind, ob Fred Dinse ein Betrüger ist, kopiere ich die entscheidende E-Mail nochmals (das ist dann die dritte jeweils an einen anderen Adressaten):

Hello Angela,

mistake as my client purchase a check payment of euro 3000
... See more
Für diejenigen, die noch unsicher sind, ob Fred Dinse ein Betrüger ist, kopiere ich die entscheidende E-Mail nochmals (das ist dann die dritte jeweils an einen anderen Adressaten):

Hello Angela,

Best Regard

Ein pikantes Detail ist, dass ich nie eine Abmachung über eine Anzahlung mit Fred Dinse getroffen habe, also "downpayment" in meinem Fall gar keinen Sinn macht (wahrscheinlich ist er vor lauter potentiellen Betrugsopfern dann bei mir "aus dem Takt" gekommen und hat die betreffende Vorlage mit der Anzahlungs-E-Mail vergessen, auch an mich zu schicken).

Übrigens: Vielen herzlichen Dank an alle vorigen "Poster", ohne euch wäre ich - trotz Zweifels - vielleicht darauf reingefallen.
Collapse

Phoebe Indetzki
Phoebe Indetzki  Identity Verified
German to English
+ ...
IP Address Aug 22, 2012

Hi Ramona,

I once had a similar request - a German businessman, supposedly in Sweden, who only wrote to me in (bad) English. I checked the IP address of the mails he sent me from "Sweden" and lo and behold, they came from Lagos, Nigeria. I'm guessing that's where yours will have come from too.

Check the IP address here:... See more
Hi Ramona,

I once had a similar request - a German businessman, supposedly in Sweden, who only wrote to me in (bad) English. I checked the IP address of the mails he sent me from "Sweden" and lo and behold, they came from Lagos, Nigeria. I'm guessing that's where yours will have come from too.

Check the IP address here:

http://www.melissadata.com/Lookups/iplocation.asp?ipaddress=

Best regards

Phoebe
Collapse

Miriam Neidhardt (X)
Miriam Neidhardt (X)  Identity Verified
Germany
English to German
Scam. Aug 23, 2012

Passiert immer wieder: Jemand klaut den Namen einer realen Person, legt sich mit diesem Namen eine E-Mail-Adresse zu und veröffentlicht eine Ausschreibung bei ProZ. Sehr leicht daran zu erkennen, dass es immer sehr viele Wörter sind und kaum was zum Inhalt gesagt wird, und dass es sich um eine Privatperson handelt, deren vollständige Postadresse angegeben wird.

Wenn du nett bist, schreibst du dem richtigen Fred Dinse eine kurze Mail und informierst ihn darüber, dass jemand mit s
... See more
Passiert immer wieder: Jemand klaut den Namen einer realen Person, legt sich mit diesem Namen eine E-Mail-Adresse zu und veröffentlicht eine Ausschreibung bei ProZ. Sehr leicht daran zu erkennen, dass es immer sehr viele Wörter sind und kaum was zum Inhalt gesagt wird, und dass es sich um eine Privatperson handelt, deren vollständige Postadresse angegeben wird.

Wenn du nett bist, schreibst du dem richtigen Fred Dinse eine kurze Mail und informierst ihn darüber, dass jemand mit seinem Namen Schindluder treibt. Ich hab das mal gemacht: http://www.neidmare.de/2011/09/02/fieser-scammer/ und der Betreffende war so immerhin vorgewarnt; kann ja sein, dass ihn jemand anzeigt, in der Annahme, er sei ein Betrüger!

Gruß Miriam

www.ueberleben-als-uebersetzer.de
Collapse

Pages in topic:   [1 2] >

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Sehr wichtig! SCAM? Bitte Hilfe!

Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »