Wer kann mir Tipps zu Inkasso-Büros geben?
Thread poster: Sabina Winkler CAPIRSI

Sabina Winkler CAPIRSI  Identity Verified
Germany
Local time: 17:34
Member (2003)
German to Italian
+ ...
Jul 26, 2004

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer ital. Agentur, von der ich seit Februar Geld erwarte.

Von Ausreden wie "nie eine Rg. erhalten, in der Buchhaltung wurde Personal ausgewechselt, Probleme mit der Bank..." bis hin zum "Ignorieren der Mails" habe ich nun alles erlebt.

Da auch der Hinweis, dass nun rechtliche/weitere Schritte eingeleitet werden nichts bewirkten, möchte ich nun doch ein Inkasso-Büro einschalten.

Hat jemand Erfahrungen damit? Kann mir jemand ein Büro in Deutschland empfehlen? Kennt sich jemand mit den Kosten aus?

Ich bin für jede Info dankbar.

Viele Grüße,
Sabina

[Edited at 2004-07-26 11:17]


Direct link Reply with quote
 

Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 18:34
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Noch nicht, aber fast Jul 26, 2004

Vor ein paar Wochen kam ich mit dem gleichen Problem hier ins Forum, habe aber auch keine spezifische Antwort erhalten.
Dem deutschen Kunden hatte ich eine letzte Zahlungsfrist (per email) gestellt und angekündigt, dass ich spätestens eine Woche später ein deutsches Inkasso-Unternehmen mit der Angelegenheit beauftragen würde. Drei Tage später war der Betrag (1500 Euro) auf meinem Konto.
In deinem Fall wäre sicher ein italienisches Inkasso-Unternehmen praktischer.
Bei einer deutschen Firma hatte ich mich umgeschaut, sie verlangen einen Jahresbeitrag von 260 Euro und je nach Streitwert einen Betrag von etwa 1 % des Wertes. Ich erinnere mich aber, dass ich früher einmal auf eine Firma gestoßen war, die alle Kosten dem Kunden in Rechnung stellte.
Fragen kostet ja nichts, aber versuch erst mal meine Methode.
Viel Erfolg!
Gruß Heinrich


Direct link Reply with quote
 

Claudia Mattaliano  Identity Verified
Local time: 17:34
Member (2006)
German to Italian
+ ...
Meine Erfahrung Jul 26, 2004

Vor einigen Monaten hatte ich auch eine solche Erfahrung, aber umgekehrt. Ich wohne nämlich in Italien und die Probleme hatte ich mit einem deutschen Übersetzungsbüro. Am Anfang habe ich mehrmals höfliche E-Mails geschrieben, um darauf aufmerksam zu machen, dass die Zahlung fällig war. Die meisten wurden natürlich nicht beantwortet, deshalb habe ich eines Tages angerufen und zu verstehen gegeben, dass ich nicht länger warten wollte. Am Telefon war die Frau ganz nett, die Zahlung ist aber trotzdem nicht angekommen. Als meine Geduld ihre Grenzen überschritten hat, habe ich eine letzte E-Mail geschickt, in der ich Folgendes gedroht habe: Wäre das Geld nicht bis Ende der Woche überwiesen worden, dann hätte ich zuerst auf allen möglichen Webseiten für Übersetzer geschrieben, dass dieses Büro nicht zahlt und unprofessionell handelt. Kurz danach hätte ich mich dann an ein Inkasso-Büro gewendet. Mein Problem war, dass ich gar kein Inkasso-Büro kannte!! Die Drohung, den Ruf des Büros zu gefährden, war aber erfolgreich und mein Geld ist sofort überwiesen worden!

Einige Monate später wollte mir dieses Büro noch einen Auftrag schicken, den ich natürlich prompt abgelehnt habe.

Versuch's mal auf diese Weise, vielleicht bringt das was.

Ich drück dir die Daumen!!

Claudia


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Wer kann mir Tipps zu Inkasso-Büros geben?

Advanced search






Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search