Off topic: Werbungskosten für Freiberufler und Co.
Thread poster: Juri Istjagin. Ph.D.

Juri Istjagin. Ph.D.  Identity Verified
Local time: 01:08
German to Russian
+ ...
Jul 29, 2004

Liebe proz-Mitglieder!

Ich hätte eine steuerrechtliche Frage. Und zwar. Seit Mai d.J. bin ich als Freiberufler auch umsatzsteuerpflichtig. Ich muss monatlich eine Umsatzsteuer-Voranmeldung abschicken und in diesem Zusammenhang meine Fragen. Soweit ich verstanden habe, gibt es für Freiberufler, die ihr Büro auch zu Hause haben, keine Begrenzung für den Werbungskostenbetrag. Ein Kollege von mir meinte, ich könnte auch 50% der Miete samt Nebenkosten absetzen. 1)Stimmt das? und 2) Muss ich den Werbungskostenbetrag, was eben diese Miete betrifft, ebenfalls in dieser monatlichen UmSt.-Voranmeldung berücksichtigen? Dann frage ich mich auch, was für welche Kosten ich ebenfalls monatlich absetzen kann - ausser Einkauf von Büromaterial etc.? Kann ich z.B. auch Fahrkarten für den Bus oder Bahn absetzen, wenn ich wegen Dolmetscherauftrag unterwegs bin? Telefonkosten? Ich bin da etwas hilflos, habe aber reichlich im Internet recherchiert. Infos dazu sind aber so ziemlich zerstreut. Kann vielleicht jemand ein Buch empfehlen und ein Steuerprogramm? Ich benutze jetzt ein kostenloses MW4U (berechnet nur Mehrwertsteuer). Ich habe noch keinen Steuerberater, da ich in diesem Gebiet auch ganz gerne mal selber schlau werden will. Ich bedanke mich schon im voraus für Eure Antworten!


 

Andy Lemminger  Identity Verified
Canada
Local time: 17:08
Member (2002)
English to German
Steuertipps Jul 29, 2004

1) Nein, einfach so 50% ist ein ziemlicher Unsinn. Die genaue Regelung ist recht kompliziert und zu umfangreich, um sie hier zu erläutern
2) Für Mieten fallen in der Regel keine Mehrwertsteuern an.
Fahrkarten: Klar
Telefon: Auf privaten Anteil achten
Buch: Steuertipps für Selbständige: http://www.steuertipps.de/steuern/produkte/buecher/selbststaendige/
Programm: Steuersparerklärung Plus http://www.steuertipps.de/steuern/produkte/software/steuersparerklaerung_plus/

Viele Grüße

Andreas


 

RWSTranslation
Germany
Local time: 01:08
Member (2007)
German to English
+ ...
Infos Jul 30, 2004

Hallo,

Infos (z.T. auch kostenfrei) gibts auch unter http://www.akademie.de/.

Ansonsten empfehle ich mal den Gang in eine Fachbuchhandlung und dann dort mal in die unzähligen Steuerratgeber blicken.

Viele Grüße

Hans


 

Richard Schneider  Identity Verified
Germany
Member (2007)
English to German
+ ...
Vier Buchtipps Jul 30, 2004

Vier Bücher für Einsteiger und Fortgeschrittene, die ich selbst ganz nützlich fand, habe ich hier zusammengestellt:

www.uepo.de/karriere/steuern/steuern.htm

Freundliche Grüße
Richard Schneider
www.uebersetzerportal.de


 

Juri Istjagin. Ph.D.  Identity Verified
Local time: 01:08
German to Russian
+ ...
TOPIC STARTER
Bücher Jul 30, 2004

Richard Schneider wrote:

Vier Bьcher fьr Einsteiger und Fortgeschrittene, die ich selbst ganz nьtzlich fand, habe ich hier zusammengestellt:



Danke, Richard,
ich habe es mir angeguckt und werde mir da was bestellen.


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Werbungskosten für Freiberufler und Co.

Advanced search






Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search