BDÜ-Mitgliedschaft als AKAD-Student?
Thread poster: simsiebn
Nov 8, 2012

Guten Morgen,

weiß jemand von Euch, ob man als studentisches Mitglied im BDÜ aufgenommen wird, wenn man aktuell über AKAD den Lehrgang zum "Staatlich geprüften Übersetzer" absolviert? Habe gerade niemanden bei der für mich zuständigen BDÜ-Geschäftsstelle erreicht. Interessant wäre das natürlich u.a. im Hinblick auf günstigere Versicherungsbedingungen, die man als BDÜ-Mitglied erhält.

Lieben Dank für Eure Antworten.

Direct link Reply with quote

Elke Pielmeier
Local time: 05:14
English to German
Ja Nov 8, 2012

simsiebn wrote:

Guten Morgen,

weiß jemand von Euch, ob man als studentisches Mitglied im BDÜ aufgenommen wird, wenn man aktuell über AKAD den Lehrgang zum "Staatlich geprüften Übersetzer" absolviert? Habe gerade niemanden bei der für mich zuständigen BDÜ-Geschäftsstelle erreicht. Interessant wäre das natürlich u.a. im Hinblick auf günstigere Versicherungsbedingungen, die man als BDÜ-Mitglied erhält.

Lieben Dank für Eure Antworten.

Ja, kannst du. Ich studiere IBC an der AKAD und bin zuerst beim BDÜ abgewiesen worden, ich habe es dann aber durchgesetzt, da ich Inhalte des Studienganges nachgewiesen habe. Allerdings reicht der IBC-Abschluss alleine nicht, um Vollmitglied zu werden. Dazu muss ich noch eine Übersetzerprüfung ablegen. Da du aber direkt den Lehrgang zum Übersetzer an der AKAD absolvierst, kannst du auf jeden Fall Mitglied werden.

Ich habe im Rahmen meiner Studentenmitgliedschaft schon etliche Seminare des BDÜ belegt, was ich nur empfehlen kann. So günstig bekommst du die Seminare ansonsten nicht mehr (bin zufällig morgen auf einem).

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 05:14
English to German
+ ...
Ja (AFAIK) Nov 8, 2012

Hallo "simsiebn",
so weit ich weiß, ja - schick' doch einfach eine Anfrage per Mail an unsere Geschäftsstelle (bw at bdue punkt de) oder an mich (lemster at bdue punkt de).

Gruß Ralf

simsiebn
TOPIC STARTER
Danke! Nov 9, 2012

Liebe Elke, lieber Ralf,

vielen Dank für Eure Antworten, das stimmt mich ja schonmal optimistisch. Ich werde heute erneut die Geschäftsstelle kontaktieren und dann hoffentlich auch noch die offizielle Bestätigung erhalten.

Einen schönen Freitag wünscht Euch

Simone

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

BDÜ-Mitgliedschaft als AKAD-Student?

Advanced search

Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
SDL MultiTerm 2017
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2017 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2017 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search