Was tut Ihr bei Gewitter?
Thread poster: Stephanie Wloch

Stephanie Wloch  Identity Verified
Germany
Local time: 04:19
Member (2003)
Dutch to German
Aug 18, 2004

Was tut Ihr, wenn's donnert?

Ich muss eine Pause einlegen.
Nachdem ich fluchend alle Stecker gezogen habe.
Letztens schlug nämlich der Blitz im Garten ein, Bildschirm schwarz, PC aus.
Es war (3 Kreuze machend) nur das Telefonkästchen kaputt. ADSL ging noch.

Seitdem ziehe ich Telefon- und Hauptstecker raus. Schaue bei bewölkten Himmel immer wieder auf http://www.unwetterzentrale.de/uwz/index.html
Jetzt gerade nähert sich mein Wohngebiet wieder der orangen Zone. Sitzt mir nicht nur die Deadline, sondern auch noch der Donnergott im Nacken.

Welche Schutzeinrichtungen/Erfahrungen habt ihr denn so?

Gebrannte Grüße von der
feuerscheuenden Steffi






[Edited at 2004-08-18 16:42]


Direct link Reply with quote
 

RWSTranslation
Germany
Local time: 04:19
Member (2007)
German to English
+ ...
das gleiche wie immer Aug 18, 2004

Hallo,

also bei starkem Unwetter arbeite ich oft etwas länger, weil ich keine Lust habe bei Regen nach Hause zu fahren. Allerdings habe ich Glück, denn seitdem unsere Firma umgezogen ist, steht mein Wagen in einer Garage, so dass ich hier nicht nass werde. Zu Hause kann dann der Weg zum Haus allerdings lang genug sein um so richtig nass zu werden.

Aber Spass beiseite. Bisher ziehe ich weder irgendwelche Stecker noch schalte ich ein Gerät ab. Möglicherweise ist allerdings das Risiko in einem Grossversorgungsgebiet geringer als in Gebieten mit geringerem Energieumsatz. Für zuhause hatte ich überlegt Steckdosen mit Überspannungsschutz anzuschaffen, habe die Entscheidung dann jedoch aufgrund des Preises erstmal vertagt.

Viele Grüße

Hans


Direct link Reply with quote
 

LindaMcM  Identity Verified
Local time: 04:19
Swedish to German
+ ...
Ich entspanne Aug 18, 2004

Hallo,

ich ziehe auch keine Stecker raus oder so etwas.

Ich gönne mir eher ein Glas Wein, zünde ein Räucherstäbchen an und mache eine Pause - ich find' Gewitter nämlich toll (so lange ich nicht draußen bin)!

Ich schätze, hier geht es in der nächsten viertel Stunde wieder los...

LG, Linda


Direct link Reply with quote
 

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 04:19
English to German
+ ...
Überspannungsschutz + USV Aug 18, 2004

Hallo Steffi,
ich habe in der Hauptverteilung meines Büros einen Grob-Überspannungsschutz einbauen lassen. Der hält zwar auch einen (mehr oder weniger) direkten Blitzeinschlag aus, ist aber bei schwächeren Überspannungen nicht schnell genug. Die größere Gefahr bei Gewittern geht nach meiner Erfahrung von Spannungsabfällen aus - als es hier Mitte Juli das letzte Mal ordentlich gerummst hat, kam es zu einem Abfall auf ca. 160 Volt, was deinen Rechner auch zum Abschmieren bringen kann. Dagegen schützt eine USV, die einerseits sowohl Über- als auch Unterspannung herausfiltert und andererseits bei einem völligen Stromausfall die Kisten noch sauber herunter fährt. So ein Teil hab' ich jeweils vor meinem Server und vor meiner Workstation hängen.

HTH - LG Ralf


Direct link Reply with quote
 

RWSTranslation
Germany
Local time: 04:19
Member (2007)
German to English
+ ...
Kaffee Aug 18, 2004

Ralf Lemster wrote:

... So ein Teil hab\' ich jeweils vor meinem Server und vor meiner Workstation hängen.

HTH - LG Ralf


Hallo Ralf,

ich wusste gar nicht, dass Du so sicherheitsbewusst bist.
Reicht die Batteriekapazität dann nicht auch noch für die Kaffeemaschine ?

Viele Grüße

Hans


Direct link Reply with quote
 

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 04:19
English to German
+ ...
Muss ich mal ausprobieren... Aug 18, 2004

ich wusste gar nicht, dass Du so sicherheitsbewusst bist.
Reicht die Batteriekapazität dann nicht auch noch für die Kaffeemaschine ?

...vom Leistungsbedarf müsste es mindestens für 'nen Espresso reichen....


LG Ralf


Direct link Reply with quote
 

Klaus Herrmann  Identity Verified
Germany
Local time: 04:19
Member (2002)
English to German
+ ...
Genießen + über USV nachdenken Aug 18, 2004

Was meine Rechner angeht, hängen bei mir alle Rechner und Peripherie an einer separaten Phase, mit dem Hintergedanken, dass ich dann bei Bedarf zentral eine USV und/oder Filter einrichten kann. Bisher hat sich dieser Bedarf aber noch nicht ergeben - leichte Spannngseinbrüche hatten wir schon mal, aber nichts ernstes. Würde unsere Hausversorgung an einer Freileitung hänge, würde ich mir vielleicht mehr Gedanken machen, in der Stadt sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Was meine Person angeht, Fenster auf und genießen. Gewitterluft duftet herrlich frisch, und das Drumherum (Blitz und Donner) ist auch nicht zu verachten. Wenn genug Zeit ist, ist der Platz auf der Fensterbank meiner.

[Edited at 2004-08-18 18:08]


Direct link Reply with quote
 
Aniello Scognamiglio  Identity Verified
Germany
Local time: 04:19
English to German
+ ...
Wenn ich allein bin... Aug 18, 2004

denke ich, schade, dass ich allein bin...

Wenn ich nicht allein bin, ist Schluss mit Denken


Direct link Reply with quote
 

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 04:19
English to German
+ ...
Dachleitung Aug 18, 2004

Genau, Klaus...
Würde unsere Hausversorgung an einer Freileitung hänge, würde ich mir vielleicht mehr Gedanken machen, in der Stadt sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Wir befinden uns zwar auf Frankfurter Stadtgebiet, aber der Strom kommt trotzdem übers Dach... daher die Paranoia.

LG Ralf


Direct link Reply with quote
 

Harry Bornemann  Identity Verified
Mexico
English to German
+ ...
Blitz und Donner genießen... Aug 18, 2004

Vor Blitzen bin ich mitten in den Berliner Altbauten geschützt, aber nicht vor Spannungsspitzen aus den Startern meiner Neonröhren
Deshalb habe ich einen Überspannungsschutz (für ein paar Euro) vor den zentralen EDV-Stecker gesteckt, und klopfe auf Holz..


Direct link Reply with quote
 

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 04:19
English to German
+ ...
Praxistest... Aug 18, 2004

...hier rummst es momentan ganz ordentlich...

Direct link Reply with quote
 

Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 04:19
Member (2002)
French to German
+ ...
Steckdosen mit Überspannungsschutz Aug 18, 2004

Steffi,

die habe ich bestellt, sie werden demnächst bei dem nächsten Rechnerumbau angeschlossen.

Ich bin normalerweise gar nicht so ängstlich und genieße Blitz, Donner und Regen. Allerdings habe ich heute Abend, als es fürchterlich krachte, den Rechner und die Bildschirme ausgemacht, was ich seit Dezember nicht mehr gemacht hatte.

Vielleicht war ein Stück Aberglaube dabei (nach dem Motto: kurz vor der Sicherheitsmaßnahme passiert die Katastrophe) und dann hatte ich mich letzte Woche mit meinem Lampenhändler über das Thema unterhalten, er warf mir Leichtsinn vor...

Und ich ertappe mich dabei, dass Sicherheit mir doch immer bewußter wird. Ohne unsere Daten sind wir einfach verloren. Externe Festplatte ist auch bestellt. Backup auf Knopfdruck (fällt mir ein, muss ein paar Ordner sichern;)).

Geneviève:)


Direct link Reply with quote
 
Yolande Haneder  Identity Verified
Local time: 04:19
German to French
+ ...
Überspannung Aug 19, 2004

Sowas ist mir vor zwei Wochen Passiert, mitten drin ein einer eiligen Übersetzung aber nicht wegen einem Blitz. Mein Bildschirm ist kaput gegangen und hatten einen kurzschuß im Stromleitung verursacht. Keine Stromleitungen im ganzem Stromkreis funktionnierte mehr. Ich habe versucht, den Bildschirm an einem anderen Kreis anzustecken (ich war verzweifelt, die Übersetzung war dringend). Zweiten Kreis Tot. Neben die Freude an einem Freitag Abend den nächtsbesten Bildschirm zu kaufen, sowie Sicherungen für den Hauptschalter (deren Austausch nicht viel half), war ich ziehmlich verzweifelt die Übersetzung nicht endlich weiter zu machen. Mein Mann fand irgendwann am Abend die Ursache, und ich könnte weiter machen (fast die ganze Nacht um die Verspätung wieder gut zu machen). Fazit: gegen dem Blitz habe keinen Angst, aber ich vertraue meinem Computer nicht mehr.

Direct link Reply with quote
 

Zeyern  Identity Verified
United States
Local time: 22:19
English to German
+ ...
Hier in Florida (Tampa) rummst es im Sommer tagtäglich.... Aug 19, 2004

....deshalb hängt alles hier im Haus, das halbwegs einen Wert hat, an Steckdosen mit Überspannungsschutz.

Beide Computer sind darüber hinaus an ein USV angeschlossen, weil es garantiert zu Spannungseinbrüchen kommt - manchmal ist der Saft gleich für ne halbe Stunde weg, und ich kann die Dinger mindestens ordentlich herunterfahren. Dann schmökere ich halt mal ein bischen in meinem Stern herum und kraule meinen Hund. Der ist an das tägliche subtropische Theater total gewöhnt und schnarcht normalerweise durch die Donnerei auf "seinem" Sofa in meinem Büro.

Blöd wird es nur, wenn ein Hurrikan im Anzug ist (siehe Charlie letzte Woche). Den sollten wir eigentlich hier in Tampa kriegen. Da habe ich halt am Donnerstag zähneknirschend einen Auftrag abgelehnt, weil ich mir nicht so sicher war, ob wir die nächsten paar Tage/Wochen Strom haben....Das hat mein Kunde sehr schnell kapiert.....

Ansonsten: Gewitter=Business as usual.....
Grüße von Marika


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Was tut Ihr bei Gewitter?

Advanced search






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »
PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search