Sprachpflege?
Thread poster: xxxncfialho
xxxncfialho  Identity Verified
Local time: 07:08
German to Portuguese
+ ...
Aug 23, 2004

Hallo,
Wie haltet Ihr das eigentlich mit der Pflege der Muttersprache?
Ich lebe ja nun in Portugal und würde ganz gerne einen Kurs machen, um mein Deutsch aufzupolieren? Gibt es soetwas?

LG,
Natália

Direct link Reply with quote

LindaMcM  Identity Verified
Local time: 08:08
Swedish to German
+ ...
Fernschule bzw. Fernuni Aug 23, 2004

Hallo,

mein Schwedisch pflege ich indem ich viele schwedische Bücher, Zeitschriften, Newsletter etc. lese und Hörbücher höre. Außerdem hab' ich ein paar Radiosender gefunden, die ich online höre.

Da ich stetigen Kontakt mit meiner Familie halte, wird natürlich auch viel telefoniert.

Was ich noch nicht so hinbekommen habe, ist das mit dem Fernsehen. Es soll ja möglich sein, schwedisches Fernsehen via Satelliten-Schüssel zu bekommen aber daran wird noch gearbeitet.

Wenn Du Kurse machen möchtest, schau' Dir doch die Angebote von Fernschulen und -unis an. Die sind zwar nicht billig aber wenn es vor Ort keine Möglichkeiten gibt…

LG, Linda

German to Portuguese
+ ...
TOPIC STARTER
Stilfrage :) Aug 23, 2004

Hallo Linda,
ich dachte eher an einen Kurs um einen besseren Schreibstil zu erlangen. Es gibt da ne Menge Bücher, von Duden usw. aber ich habe nie Zeit diese auch zu lesen.
Zur Uni, ich studiere schon Moderne Literatur und Sprachen deutsch/portugiesisch und nicht mal dazu komme ich richtig.
Viele Grüsse,
Natália
P.S. Eine Satelliten Schüssel steht auch auf meiner Wunschliste, damit ich mal wieder deutsches Fernsehen schauen kann.

LiMaBi wrote:

Hallo,

mein Schwedisch pflege ich indem ich viele schwedische Bücher, Zeitschriften, Newsletter etc. lese und Hörbücher höre. Außerdem hab' ich ein paar Radiosender gefunden, die ich online höre.

Da ich stetigen Kontakt mit meiner Familie halte, wird natürlich auch viel telefoniert.

Was ich noch nicht so hinbekommen habe, ist das mit dem Fernsehen. Es soll ja möglich sein, schwedisches Fernsehen via Satelliten-Schüssel zu bekommen aber daran wird noch gearbeitet.

Wenn Du Kurse machen möchtest, schau' Dir doch die Angebote von Fernschulen und -unis an. Die sind zwar nicht billig aber wenn es vor Ort keine Möglichkeiten gibt…

LG, Linda

Marian Pyritz  Identity Verified
Germany
Member (2004)
Dutch to German
+ ...
Ausländische Sender Aug 23, 2004

Hallo Linda,

mit einem Digitalreceiver und einer Smart-Card kann ich erfreulicherweise niederländische und belgische Fernsehprogramme über Satellitenschüssel empfangen. Für Schweden ist das auch möglich mit Conax SVT (Sirius). Nähere Einzelheiten auf den Websites http://www.swedengate.de/svenskamedia/svteuropa.html und http://www.scanpress.de/netzwelt/norwegisches-fernsehen-auch-in-deutschland-empfangen/

Stephanie Wloch  Identity Verified
Germany
Member (2003)
Dutch to German
Welcher Schreibstil genau? Aug 23, 2004

Bom dia, Natalia!
Ich glaub Dir geht's nicht so sehr darum alle möglichen Facetten des Deutschen aufzunehmen, sondern einige
Bereiche, z.B. technische Dokumentation, zu perfektionieren.

Schreibstil verbessern, sagst du. Welchen?
Was du im Forum ablieferst ist ja schon hervorragend.
Wo spürst du Unsicherheiten?

Es gibt noch einen Link für div. Texter http://www.korolewski.de/links/themen/content/text.html
Vielleicht geht ja da irgendetwas in die Richtung, die du anstrebst.

http://www.verstaendliche-anleitungen.de/
Ist eventuell auch noch interessant für dich.

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden!!
Adeus!
Steffi

[Edited at 2004-08-23 10:51]

Sonja Tomaskovic  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Meinst Du, allgemein oder speziell? Aug 23, 2004

Hallo Natália,

wenn du allgemein daran interessiert bist, in Deutsch fit zu bleiben, kannst du dich an das Goethe-Institut wenden.

Dort gibt es immer wieder interessante Kurse, Vorträge und jede Menge Zeitschriften und Infomaterial.

http://www.goethe.de

Gruß,

Sonja

Harry Bornemann  Identity Verified
Mexico
English to German
+ ...
Falls es Marketing betrifft, Aug 23, 2004

empfehle ich Webseiten der teuersten Marken auf den für dich interessanten Gebieten zu lesen. Die sind meistens gründlich ausgearbeitet und mehrsprachig und enthalten Lösungen aus der Praxis statt aus der Theorie.

German to Portuguese
+ ...
TOPIC STARTER
Allgemein Aug 23, 2004

Hallo Sonja,
eigentlich allgemein und auch immer gerne technische Sachen.
Danke,
Natália

Sonja Tomaskovic wrote:

Hallo Natália,

wenn du allgemein daran interessiert bist, in Deutsch fit zu bleiben, kannst du dich an das Goethe-Institut wenden.

Dort gibt es immer wieder interessante Kurse, Vorträge und jede Menge Zeitschriften und Infomaterial.

http://www.goethe.de

Gruß,

Sonja

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Sprachpflege?

Advanced search

CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »
Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search