Wir sprechen eine "zukunftslose" Sprache, aber sparen dafür mehr
Thread poster: giselavigy

giselavigy
Local time: 20:42
Member
French to German
+ ...
Mar 6, 2013

wer hätte das gedacht!
http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-03/interview-keith-chen

Direct link Reply with quote

Sarai Pahla (MD) MBChB
Germany
Member (2012)
Japanese to English
+ ...
Es gibt auch ein Ted Talk darüber Mar 6, 2013

Wirklich sehr interessant - ich habe es auf Englisch gehört, aber Du kannst auch deutschen Untertiteln... ähm... verwenden? (Es gibt die Möglichkeit, deutschen Untertiteln darzustellen, wenn du willst)

http://www.ted.com/talks/keith_chen_could_your_language_affect_your_ability_to_save_money.html

Ich habe auch Japanisch gelernt, und glaube, dass diese Art Sprache man überhaupt mehr zuverlässig macht!

giselavigy
Member
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
danke Sarai Mar 6, 2013

ich werd' es versuchen!
Gisela

Barbara Santos  Identity Verified
Germany
German to Portuguese
+ ...
Ich glaube, Herr Chen muss noch ein bisschen dran arbeiten:D Mar 20, 2013

Ein Portugieser kann auch "Morgen spare ich" sagen und grammatikalisch absolut korrekt sein, diese "zukunftslose" Form wird sogar ziemlich oft in der alltäglichen Sprache verwendet.
Vielleicht sollte sich Herr Chen mit einem Sprachwissenschaftler zusammentun, sonst ist das hier nur witziger humbug...

[Edited at 2013-03-20 22:47 GMT]

[Edited at 2013-03-20 22:47 GMT]

xxxTimWindhof  Identity Verified
United States
Local time: 14:42
English to German
Eigenerfahrung Apr 1, 2013

Vielleicht ist an der These etwas dran. Mir persönlich scheint es, dass ich hier in den USA weniger spare als in Deutschland. Vielleicht sollte ich also einfach mehr Deutsch sprechen:)

Rolf Kern  Identity Verified
Switzerland
English to German
+ ...
Was soll das alles? Apr 1, 2013

Die englische Sprache könnte als "gegenwartslose" Sprache bezeichnet werden, wenn man folgendes liest:

The further development of the educational concepts **will be done** by the individual groups in the meantime in order to prepare the next seminar;

Die weitere Ausarbeitung der Bildungskonzepte **geschieht** in der Zwischenzeit in den einzelnen Gruppen als Vorbereitung des nächsten Seminars,

[Bearbeitet am 2013-04-01 18:37 GMT]

giselavigy
Member
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Tim Apr 1, 2013

oder weniger sparen...

giselavigy
Member
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Rolf Apr 1, 2013

Was das soll? Es sind Fragen, Überlegungen zu unserer Sprache, mögen sie weit hergeholt sein, mich interessieren sie.
Gisela

Laurent KRAULAND  Identity Verified
France
French to German
+ ...
Volltreffer :) Apr 2, 2013

Rolf Kern wrote:

Die englische Sprache könnte als "gegenwartslose" Sprache bezeichnet werden, wenn man folgendes liest:

The further development of the educational concepts **will be done** by the individual groups in the meantime in order to prepare the next seminar;

Die weitere Ausarbeitung der Bildungskonzepte **geschieht** in der Zwischenzeit in den einzelnen Gruppen als Vorbereitung des nächsten Seminars,

Dem stimme ich voll zu. Danke, Rolf!

Tomás Cano Binder, BA, CT  Identity Verified
Spain
Member (2005)
English to Spanish
+ ...
Zukunftslos Apr 3, 2013

Meiner Meinung nach sind Herr Chens Folgerungen auch ganz zukunftlos. Er könnte genauso argumentieren, dass Leute die germanische Sprachen sprechen schaufeln mehr Schnee in Winter.

alz  Identity Verified
Croatia
English to Croatian
+ ...
vergangenheitslos Apr 3, 2013

und alle Sprachen die historisches Präsens kennen sind ergo "vergangenheitslos"?

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Wir sprechen eine "zukunftslose" Sprache, aber sparen dafür mehr

Advanced search

Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
WordFinder
The words you want Anywhere, Anytime

WordFinder is the market's fastest and easiest way of finding the right word, term, translation or synonym in one or more dictionaries. In our assortment you can choose among more than 120 dictionaries in 15 languages from leading publishers.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search