Rechnungen aus der Türkei für deutsche Kunden
Thread poster: Christiane Özmen-Flor

Christiane Özmen-Flor  Identity Verified
Germany
Local time: 07:39
English to German
Mar 22, 2013

Gibt es hier jemanden, der von der Türkei aus für deutsche Unternehmen übersetzt und mir sagen kann, ob auf der Rechnung die türkische Umsatzsteuer ausgewiesen wird?

Vielen Dank!


 

reinhard-kiel
Germany
Local time: 07:39
Zum zweiten Mal fragen? Mar 25, 2013

Falls Du hier mangels Sachkenntnis zu lange auf eine Antwort warten musst, halte ich es für empfehlenswert, die gleiche Frage auf Türkisch im türkischen Forum hier zu stellen. Dort gibt es Leute, die Deutsch dolmetschen und übersetzen, aber nicht so oft in diesem Forum vorbeischauen.

 

Christiane Özmen-Flor  Identity Verified
Germany
Local time: 07:39
English to German
TOPIC STARTER
Danke! Mar 25, 2013

Das ist ein netter Hinweis.

 

Cristina intern  Identity Verified
Austria
Local time: 07:39
Member (2008)
German to Italian
+ ...
MwSt.-Steuerbefreiung für Exporte aus der Türkei Mar 25, 2013

Die Türkei ist (noch) kein EU-Mitglied:

Die Beitrittsverhandlungen der Türkei mit der Europäischen Union wurden offiziell in der Nacht vom 3. zum 4. Oktober 2005 aufgenommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Beitrittsverhandlungen_der_Türkei_mit_der_Europäischen_Union


MwSt.-Steuerbefreiung für Exporte aus der Türkei:

Die Mehrwertsteuer wurde erst 1984 eingeführt und heißt in der Landessprache “Katma Deger Vergisi Kanunu” – abgekürzt mit “KDVK”. Der Aufbau des Umsatzsteuergesetzes ähnelt sehr dem Deutschen, insbesondere in der Unterteilung in Steuerpflicht, Steuerbefreiung , den Bemessungsgrundlagen usw. Allerdings bestehen einige gravierende Unterschiede, wie etwa die fehlende Möglichkeit, dass ausländische Steuerschuldner keine Möglichkeit der Steuerrückerstattung haben. Der Normalsatz liegt zur Zeit bei 18%, daneben gibt es einen ermäßigten Steuersatz von 8% und einen stark ermäßigten Steuersatz von 1%.
Mit 8% wird beispielsweise versteuert:
Kulturdienstleistungen
verarbeitete Nahrungsmittel
Der stark ermäßigte Steuersatz mit 1% findet Anwendung bei:
Grundnahrungsmittel
landwirtschaftliche Produkte
Zeitungen
Eigentumswohnungen
Daneben gibt es zahlreiche Steuerbefreiungen , worunter auch Exporte fallen, die sich in den vergangenen zehn Jahren mehr als verdoppelt hatten. Als Hauptexportgüter zählen Textilien, Früchte und Gemüse, sowie Eisen- und Stahlprodukte. Die wichtigsten Handelspartner sind neben Deutschland und Großbritannien, die vereinigten arabischen Emirate, Italien, Frankreich und Russland. Trotz dieser umfangreichen Handelsbeziehungen liegt ein erhebliches Außenhandelsdefizit vor, das sich in den letzten Jahren zwar prozentual aber nicht in der Summe reduziert hatte.
Die Türkei steht bereits seit 1999 in Verhandlungen über einen Beitritt in die EU.
http://www.die-mehrwertsteuer.de/de/umsatzsteuer-tuerkei.html


 

Christiane Özmen-Flor  Identity Verified
Germany
Local time: 07:39
English to German
TOPIC STARTER
Danke! Mar 26, 2013

Vielen, vielen Dank für die Hinweise und Informationen auch per E-Mail. Es ist wohl tatsächlich so, dass keine Umsatzsteuer auf den Rechnungen nach D ausgewiesen werden muss (Dienstleistungsexport). Das sind gute Nachrichten.

Beste Grüße in die Runde
Christiane


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Rechnungen aus der Türkei für deutsche Kunden

Advanced search






CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search