In der Krise lernt alle Welt Deutsch
Thread poster: Sarai Pahla (MD) MBChB

Sarai Pahla (MD) MBChB
Germany
Local time: 21:51
Member (2012)
Japanese to English
+ ...
Apr 29, 2013

Diese Nachricht hat mich sehr interessiert:

http://www.welt.de/kultur/article115710464/In-der-Krise-lernt-alle-Welt-Deutsch.html

Haben Sie ein gesteigertes Interesse auf Deutsch bemerkt? Ich selbst habe Deutsch gelernt, um in Deutschland zu studieren, aber habe übrigens andere berufliche Vorteile davon bekommen.


 

Richard Bartholomew  Identity Verified
Germany
Local time: 21:51
Member (2007)
German to English
Die Sintflut kommt. Apr 29, 2013

Hoppla, hier kommt die Sintflut. Gut, dass ich gerade meine Integrationsprüfung abgelegt habe.

 

Rolf Keller
Germany
Local time: 21:51
English to German
Sinnlose Zahlenspielereien mit Prozenten Apr 30, 2013

Wenn im Vorjahr eine Person einen Kisuaheli-Kurs besucht hat und es in diesem Jahr drei Personen sind, dann ist das in Prozent gerechnet eine riesige Steigerung, hinter der die Zahlen für Deutsch verblassen.

 

Sarai Pahla (MD) MBChB
Germany
Local time: 21:51
Member (2012)
Japanese to English
+ ...
TOPIC STARTER
Das finde ich interessant May 12, 2013

Rolf Keller wrote:

Wenn im Vorjahr eine Person einen Kisuaheli-Kurs besucht hat und es in diesem Jahr drei Personen sind, dann ist das in Prozent gerechnet eine riesige Steigerung, hinter der die Zahlen für Deutsch verblassen.



Ja, diese Meinung finde ich interessant. Anscheinend wird Deutschland immer mehr multikulturell, aber ich habe auch schon gehört, dass viele der Zuwanderer kein oder schlechtes Deutsch sprechen. Der Artikel wäre besser, wenn die derzeitige Situation in Deutschland im Hinblick auf Sprachfähigkeit beschrieben werden könnte - und diese Situation denn mit der Situation im Ausland verglichen werden könnte. Es ist ganz nachvollziehbar, dass mehr Menschen Deutsch lernen möchten, weil Deutschland noch ein der erfolgreichsten Länder in der Welt ist, und ein gutes Deutschkenntnis könnte ziemlich gute Arbeitschancen ermöglichen. Andererseits braucht man Zeit, Deutsch gut genug zu beherrschen, dass man sich wirklich mit echten Deutschen verständigen kann. In eine Klasse von 30 kann es sein, dass nur 1 oder 2 das Geduld haben, ein hervorragendes Sprachkenntnis auf Deutsch zu entwickeln. Ob diesen Artikel eine tatsächliche Zunahme von Deutschlernenden zeigt, kann ich nicht sagen, aber das Deutsch irgendwie mehr beliebt werden - ja, das freut mich.


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


In der Krise lernt alle Welt Deutsch

Advanced search






memoQ translator pro
Kilgray's memoQ is the world's fastest developing integrated localization & translation environment rendering you more productive and efficient.

With our advanced file filters, unlimited language and advanced file support, memoQ translator pro has been designed for translators and reviewers who work on their own, with other translators or in team-based translation projects.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search