Mögliche Weiterbildung des Übersetzers
Thread poster: Monika Tuckermann

Monika Tuckermann  Identity Verified
France
Local time: 21:01
French to German
+ ...
Jun 18, 2013

Guten Tag an alle!

ich bin seit 7 Jahren professionnelle Übersetzerin und stelle mir im Augenblick einige Fragen in Bezug auf die Zukunft unseres Berufs. Die pure technische Übersetzung hat meiner Ansicht nach keine langfristige Zukunft.

Deshalb möchte ich mich im Fachbereich Medizin spezialisieren. Hier nun meine Frage, gibt es spezifische Ausbildungen für diesen Bereich oder muss ich mir das Wissen alleine aneignen?

Vielleicht kann Jemand seine Erfahrungen diesbezüglich mit mir teilen?

Danke im Voraus

Monika

Regina Seelos  Identity Verified
Germany
German to English
+ ...
Fortbildung Jun 18, 2013

Hier in Deutschland bieten der BDÜ und auch andere Berufsverbände immer wieder Fortbildungen in allen möglichen Fachgebieten an, auch Medizin. Ich würde mich da zuerst mal bei den diversen Berufsverbänden umsehen.

Viele Grüße
Regina

Monika Tuckermann  Identity Verified
France
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke Jun 18, 2013

für diesen Tippicon_smile.gif

Melanie Maiwald-Meylahn  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Coursera Jun 18, 2013

Coursera bietet kostenlose Kurse zu den unterschiedlichsten Themenbereichen an. Zu den Themen Medizin, Biologie und Genetik findet man dort viele interessante Kurse in englischer Sprache, die zwar nicht speziell für Übersetzer gedacht sind, aber meiner Meinung nach trotzdem sehr nützlich und empfehlenswert sind.

Das Angebot ist dort so groß, dass ich gar nicht dazu komme, alle Kurse zu belegen, die mich interessieren.

Man kann sich kostenlos auf der Website anmelden. Die Kurse sind ebenfalls kostenlos und frei wählbar. Nach erfolgreicher Beendigung des Kurses erhält man sogar ein Zeugnis, wenn man alle Aufgaben rechtzeitig gelöst hat. Allerdings dürften diese Zeugnisse wohl eher eine Bestätigung/Belohnung für einen selbst sein, da ich bezweifle, dass sich potenzielle Kunden davon beeindrucken lassen.

Der Link zur Website ist:

https://www.coursera.org/

[Edited at 2013-06-18 12:45 GMT]

Malgorzata Porzezynska  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 20:01
Arabic to German
+ ...
eCPD Jul 23, 2013

Bei eCPD findet man einige zahlungspflichtige Webinars, auch einiges zu Medizin, speziell auf Übersetzer und Dolmetscher ausgerichtet. Es gibt eine Liste der kommenden Live-Webinars sowie vergangene, die man abrufen kann.

Hier der Link: http://www.ecpdwebinars.co.uk/

Ich selbst kenne mich im Bereich Medizin nicht aus, kann daher kein Urteil darüber abgeben, wie nützlich diese Webinars sind.

Viel Erfolg!

Malgorzata

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Mögliche Weiterbildung des Übersetzers

Advanced search

Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »
WordFinder Unlimited
For clarity and excellence

WordFinder is the leading dictionary service that gives you the words you want anywhere, anytime. Access 260+ dictionaries from the world's leading dictionary publishers in virtually any device. Find the right word anywhere, anytime - online or offline.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search