Pages in topic:   < [1 2]
Berechnung Verzugszinsen
Thread poster: Gudrun Wolfrath
Nicole Schnell
Nicole Schnell  Identity Verified
United States
Local time: 23:32
English to German
+ ...
In memoriam
@ efreitag: Selbstverständlich pro Tag. Jun 24, 2013

efreitag wrote:
Ich stimme Rolf zu. 18 % pro Tag? Ich weiß nicht, wie das in Portland, Oregon ist, aber in Deutschland dürfte man sich damit tatsächlich dem Vorwurf des Wuchers aussetzen: Bei Deinen Verzugszinsen von 18 % pro Tag müsste Dir ein Kunde, der Dir einen einzigen Dollar schuldet, bei täglicher Verzinsung bereits nach 83 Tagen eine Million und nach etwa 134 Tagen den gesamten US-Staatshaushalt überweisen.

Ich nehme an, Du meinst 18 % pro Jahr.



Es geht um Lieferantenkredite, nicht um einen Bausparvertrag.

Hier ist ein Rechenbeispiel:

Geschuldeter Betrag: $ 1000,00

Beginn des Verzugs: Rechnung überfällig seit 24. Mai

Rechnung endlich bezahlt am: 25. Juni (30 Tage zu spät)

Zinssatz: 18 % compounded DAILY

Zu zahlender Betrag, inkl. Zinsen: $ 1015,40


Was $ 15,40 mit Wucher zu tun haben soll, entzieht sich mir.


Wahrscheinlich verwechselt Rolf das mit Zinseszins, der in den US bei Lieferantenkrediten nicht zulässig ist.

Hier ist ein prima Zinsrechner:

http://www.mw-plus.com/webdic.php?form_complete=1&StartDate=05/24/2013&EndDate=06/24/2013&IntRate=18&CompPeriod=365&PVal=1000.00&CalcMode=1


Viele Grüße!

Nicole


Edited: Ein redundantes "später" gelöscht.



[Edited at 2013-06-24 15:25 GMT]


 
Erik Freitag
Erik Freitag  Identity Verified
Germany
Local time: 08:32
Member (2006)
Dutch to German
+ ...
Nein, pro Jahr! Nicht der Zinssatz ist täglich, sondern die Verzinsung. Jun 24, 2013

Nicole Schnell wrote:

18 Prozent pro Tag



Nein, liebe Nicole, hier verwechselst Du etwas: Was Du meinst, heißt auf Deutsch 18% Zinsen pro Jahr (bei täglicher Verzinsung). Der Zinssatz pro Tag beträgt in Deinem Beispiel ca. 0,049%. Ich verstehe nicht genau, was der Zinsrechner unter Deinem Link genau macht, denn mit dem Taschenrechner komme ich auf einen geringfügig anderen Wert (sowohl mit 360 als auch mit 365 Tagen), aber egal:

Bei 18 % pro Tag kämen auch ohne Zinseszins (denn da hast Du Recht, das ist in der Tat unzulässig) in Deinem Beispiel von dreißig Tagen immer noch 5400$ Zinsen zusammen. Da braucht es den Zinseszins (den nicht Rolf ins Spiel gebracht hat, sondern ich) gar nicht, um von Wucher zu sprechen.




[Bearbeitet am 2013-06-24 16:16 GMT]


 
Nicole Schnell
Nicole Schnell  Identity Verified
United States
Local time: 23:32
English to German
+ ...
In memoriam
Ich verstehe die Aufruhr auch nicht Jun 25, 2013

Crannmer wrote:

Bevor hier der Hammer kreist
Den gleichen Prozentsatz, den meine Agenturkunden ihren Kunden berechnen
18 Prozent _pro_Tag_, kumulierte Zinsen

18 % Zinsen pro _Tag_ bedeuten etwa 14337 % pro 30 Tage oder 14.623.477.439.324.310.874.010.653.332 % pro nicht-Schaltjahr.

Soviel nehmen nicht mal gewisse Kreditinstitute auf St. Pauli.

P.S. Wie markiert man in HTML Ironie oder sonstigen Humor?



Mein Punkt war, nicht weniger an Verzugszinsen zu berechnen, als jede andere Übersetzungsagentur auch und nicht zu zaghaft zu sein. Und habe dafür ein Beispiel gegeben.

Der genaue Wortlaut:

"Terms of payment: This invoice must be paid according to the agreed terms set
above. Invoices, which are not paid within the set terms, will incur a finance charge
of 18% compounded daily."

Weshalb das Thema hier in einen Mathewettbewerb ausartet, ist mir ein Rätsel. Wer etwas an den geschäftlichen Gepflogenheiten in anderen Ländern auszusetzen hat, kann von mir gerne die Kontaktdaten des Kunden erfahren und sich bezüglich mathematischer Kalkulationen in astronomischer Höhe oder besorgter Kritik gerne mit der Firma direkt in Verbindung setzen. Eine recht große Firma. Bei viel Glück möglicherweise sogar auf der eigenen Kundenliste.


Edited: Typo in der Headline

[Edited at 2013-06-25 00:26 GMT]


 
Erik Freitag
Erik Freitag  Identity Verified
Germany
Local time: 08:32
Member (2006)
Dutch to German
+ ...
Man muss auch jönne könne ... Jun 25, 2013

Nicole Schnell wrote:

Mein Punkt war, nicht weniger an Verzugszinsen zu berechnen, als jede andere Übersetzungsagentur auch und nicht zu zaghaft zu sein.


Völlig richtig!

Nicole Schnell wrote:
Der genaue Wortlaut:

"Terms of payment: This invoice must be paid according to the agreed terms set
above. Invoices, which are not paid within the set terms, will incur a finance charge
of 18% compounded daily."

Weshalb das Thema hier in einen Mathewettbewerb ausartet, ist mir ein Rätsel.


Das Rätsel ist leicht erklärt: Du hast fälschlicherweise das englische "18% compounded daily" mit "18 % Zinsen pro Tag" übersetzt, und da die Fragestellerein sich gerade nach den Geplogenheiten bei Verzugszinsen erkundigt, muss es schon auch erlaubt sein, auf einen solchen Fehler hinzuweisen, unter anderem um sie davor zu schützen, sich dem dann berechtigten Vorwurf des Wuchers auszusetzen, wenn sie Deinem fehlübersetzten Vorschlag folgt (auch wenn Dein kleiner Lapsus für die meisten offensichtlich ist). Das ist umso wichtiger, wenn Du trotz allem so auf Deiner Übersetzung beharrst.

Das, was Du eigentlich meinst, nämlich 18 % Verzugszinsen pro Jahr bei täglicher Verzinsung, ist meiner Meinung nach nicht zu beanstanden und eine hervorragende Idee, aber vielleicht kennt Rolf sich da auch besser aus als ich.


 
Rolf Keller
Rolf Keller
Germany
Local time: 08:32
English to German
Tja ... Jun 25, 2013

efreitag wrote:

Nein, liebe Nicole, hier verwechselst Du etwas: Was Du meinst, heißt auf Deutsch 18% Zinsen pro Jahr (bei täglicher Verzinsung).


So ist es. "X pro Y" hat in in der Umgangssprache und in allen Fachsprachen nur eine, und zwar eine ganz klare Bedeutung. Man kann zwar bei Zinsen die Angabe des Zeitraums weglassen, dann ist in der Regel "pro Jahr" gemeint, wenn aber "pro X" dahinter steht, dann gilt das auch so und nicht anders.

Und um gleich noch zwei andere Dinge richtigzustellen:

– Lieferantenkreditzinsen und Verzugszinsen haben null Komma nichts miteinander zu tun.

– Der gesetzlich im BGB festgelegte Satz für Verzugszinsen liegt in D seit Jahren unterhalb von 8,13 %, zur Zeit liegt er bei nur 7,87 %. http://basiszins.de/

Ein Satz von 18 % ist also deutlich mehr als das Doppelte. Was der BGH zum Faktor 2 im Kontext "Wucher" sagt, möge jeder selbst recherchieren.

Ich verstehe nicht genau, was der Zinsrechner unter Deinem Link genau macht, denn mit dem Taschenrechner komme ich auf einen geringfügig anderen Wert (sowohl mit 360 als auch mit 365 Tagen)


Das liegt daran, dass du ohne Zinseszins gerechnet hast. Der verlinkte Rechner rechnet aber mit Zinseszins (bei einem 365-Tage-Jahr und 31 Zinstagen), d. h. für den zweiten Tag verzinst er die Zinsen für den ersten Tag erneut usw. Mit der bekannten Zinseszinsformel ((1+0,18/365)) hoch 31, kommt auch der Taschenrechner auf die angegebenen 15,40. Tja, Zinseszins in USA oder nicht?



[Bearbeitet am 2013-06-25 07:31 GMT]


 
Erik Freitag
Erik Freitag  Identity Verified
Germany
Local time: 08:32
Member (2006)
Dutch to German
+ ...
Zinsrechner Jun 25, 2013

Rolf Keller wrote:

Das liegt daran, dass du ohne Zinseszins gerechnet hast. Der verlinkte Rechner rechnet aber mit Zinseszins (bei einem 365-Tage-Jahr und 31 Zinstagen), d. h. für den zweiten Tag verzinst er die Zinsen für den ersten Tag erneut usw. Mit der bekannten Zinseszinsformel ((1+0,18/365)) hoch 31, kommt auch der Taschenrechner auf die angegebenen 15,40. Tja, Zinseszins in USA oder nicht?



In der Tat, stimmt, diese Möglichkeit hatte ich nicht mehr nachgerechnet. Dann hoffen wir mal, dass Nicole ihre Verzugszinsen bisher nicht mit dem von ihr empfohlenen Zinsrechner ausgerechnet und somit also rechtswidrig Zinseszinsen genommen hat

Auch zeigt sich: Immer gut, auch mal selber den Taschenrechner in die Hand zu nehmen.

Was die Verzugszinsen gemäß BGB in Deutschland anbetrifft: Stimmt, ich habe nicht bedacht, wie niedrig der Basiszinssatz inzwischen ist.

Bin schon gespannt, wie Nicole uns gleich erklären wird, warum sie trotzdem Recht hat oder warum die ganze Diskussion unnötig ist und am Thema vorbeigeht.

Von den absurden Zahlenwerten mal abgesehen ist Nicoles Anliegen, dass Verzugszinsen in Rechnung gestellt werden sollten, aber natürlich trotzdem sehr berechtigt. An die Fragestellerin nochmals der Hinweis: Nicoles konkrete Vorschläge mögen in den USA rechtens sein (ich bezweifle es), in D sind sie es eindeutig nicht.




[Bearbeitet am 2013-06-25 08:06 GMT]

[Bearbeitet am 2013-06-25 08:20 GMT]

[Bearbeitet am 2013-06-25 08:21 GMT]


 
Gudrun Wolfrath
Gudrun Wolfrath  Identity Verified
Germany
Local time: 08:32
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Der Basiszinssatz Jun 25, 2013

ist zur Zeit sogar negativ. Ich werde wohl 8 Prozent per annum berechnen.

Gudrun


 
Rolf Keller
Rolf Keller
Germany
Local time: 08:32
English to German
D ist D ist D Jun 25, 2013

efreitag wrote:

An die Fragestellerin nochmals der Hinweis: Nicoles konkrete Vorschläge mögen in den USA rechtens sein (ich bezweifle es), in D sind sie es eindeutig nicht.


Na ja, man kann auch in D höhere Sätze nehmen. Aber eben nicht grundsätzlich, nicht unter allen Umständen und auch nicht von jedem. Man sollte also dann schon wissen, was man tut.

Wenn du z. B. als kleiner Übersetzer wegen zu spät gezahlter 5000 dein Bankkonto überziehen musst und die Überziehungszinsen höher sind als die Verzugszinsen laut BGB, dann kannst du die höheren Zinsen geltend machen.

Der Nachweis des kausalen Zusammenhangs kann aber schwierig sein: Vielleicht hast du ja dein Konto nur überzogen, um in Urlaub zu fahren oder ein neues Auto zu kaufen.


 
Pages in topic:   < [1 2]


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Berechnung Verzugszinsen






Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »