Staatliche Übersetzerprüfung in Österreich
Thread poster: xxxTextstudioJM

xxxTextstudioJM  Identity Verified
Austria
Local time: 21:19
Italian to German
+ ...
Jul 16, 2013

Hallo liebe ProZer,

ich habe nun das gesamte Forum durchsucht aber zu meiner Frage keine zufriedenstellende Antwort bekommen.

- Gibt es in Österreich die Möglichkeit, eine staatliche Übersetzerprüfung zu absolvieren? Und wenn ja, wo?

Und was meint ihr, rentiert sich der Aufwand am Österreichischen Markt, das heißt wie wird ein derartiges Zertifikat von den Kunden aufgenommen bzw. verlangen diese nach einem Zertifikat/Diplom?

Ich habe mich bis jetzt stets als Freelancer von Übersetzerbüros herumgearbeitet und möchte mich nun selbständig machen, deshalb diese Fragen.

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Rolf Keller
Germany
English to German
Goggle ... Jul 17, 2013

JuliaMu wrote:

ich habe nun das gesamte Forum durchsucht aber zu meiner Frage keine zufriedenstellende Antwort bekommen.

- Gibt es in Österreich die Möglichkeit, eine staatliche Übersetzerprüfung zu absolvieren? Und wenn ja, wo?

Solch einfache Fragen beantwortet Google immer fast sofort.
http://blog.schulzeug.at/2012/02/ubersetzer-als-beruf-wie-man-sprache-zum-beruf-macht/

Ich habe mich bis jetzt stets als Freelancer von Übersetzerbüros herumgearbeitet und möchte mich nun selbständig machen, deshalb diese Fragen.

Ein Freelancer ist per definitionem selbstständig.

xxxTextstudioJM  Identity Verified
Austria
Italian to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke ... Jul 17, 2013

... aber das hilft mir nicht wirklich weiter.

Rolf Keller wrote:

JuliaMu wrote:

Solch einfache Fragen beantwortet Google immer fast sofort.
http://blog.schulzeug.at/2012/02/ubersetzer-als-beruf-wie-man-sprache-zum-beruf-macht/

Auch diesen Artikel kenne ich bereits, doch beantwortet er meine Frage auch nicht. Diese bezieht sich nicht auf Ausbildungen an Österreichischen Unis, ein Studium kommt bei mir nicht mehr in Frage. Was ich suche ist eine staatliche Prüfung, wie es sie in Deutschland oder England gibt, wo man sich zu Hause vorbereitet und dann die Prüfung absolviert. Das ist dann kein Diplom wie bei einem abgeschlossenem Studium, dennoch eine Art Zertifikat.

Ein Freelancer ist per definitionem selbstständig.

Ja, das ist richtig. Ich meine, ein eigenes Unternehmen gründen ...

Rolf Keller
Germany
English to German
Hm. Jul 18, 2013

JuliaMu wrote:

ein Studium kommt bei mir nicht mehr in Frage. Was ich suche ist eine staatliche Prüfung, wie es sie in Deutschland oder England gibt, wo man sich zu Hause vorbereitet und dann die Prüfung absolviert. Das ist dann kein Diplom wie bei einem abgeschlossenem Studium, dennoch eine Art Zertifikat.

Heutzutage gibt es an Unis nicht nur Vollstudiengänge, sondern auch Ausbildungen/Prüfungen, die im Niveau darunter liegen (auch berufsbegleitend oder als Fernstudium).

Falls man in Ö den Titel "staatlich geprüfter Übersetzer" an den Unis nur mit einem Vollstudium bekommt (was ich nicht weiß), dann ist es ziemlich sicher, dass man ihn auf andere Weise in Ö auch nicht leichter bekommt. Also wäre für mich der nächste Schritt, bei den drei Unis anzufragen, ob es überhaupt eine Alternative gibt.

Ich meine, ein eigenes Unternehmen gründen ...

Auch als Freelancer ist man Unternehmer, zumindest im österreichischen Umsatzsteuerrecht. Ich weiß auch gar nicht, wo du den Unterschied siehst. Ob ein Kunde eine Agentur, ein Handeslunternehmen oder eine Hausfrau ist, das spielt keine Rolle. Oder möchtest du eine Agentur gründen? Davon hattest du nichts gesagt ...

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Staatliche Übersetzerprüfung in Österreich

Advanced search

Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search