Inhalt deutscher Rechnungen?
Thread poster: astridhall

astridhall  Identity Verified
Germany
Local time: 18:54
German to English
+ ...
Jul 23, 2013

Ich bin Amerikanerin und stelle als solche Rechnungen mit meiner amerikanischen Adresse aus. Ich bin schon öfter gefragt worden warum ich keine MwSt ausweise, aber nach kurzer Erklärung haben die meisten Kunden verstanden, dass die USA nicht Teil der EU ist und daher keine MwSt. anfällt.

Jetzt habe ich einen problematischen Kunden in Wiesbaden, der erst einen Sonderrabatt wollte (am Tag vor dem Rechnungsfälligkeitsdatum (!) hatte er etwas an der Qualität der längst gelieferten Übersetzung zu bemäkeln) und nun wieder eine Woche später schreibt die Agentur: "wenn wir eine korrekte Rechnung von Ihnen erhalten, überweisen wir gerne den fälligen Betrag."

Da ich Translation Office 3000 benutze und schon einige Rechnungen bezahlt erhalten habe (!) kann ich mir nicht vorstellen wo die Rechnung inkorrekt sein soll. Gibt es irgendwo eine Anleitung was auf einer "korrekten" deutschen Rechnung stehen muss? Gilt dies auch wenn der Rechnungssteller Amerikaner ist, denn die Rechnung muss ja amerikanischem Recht entsprechen?

Der IRS (amerikanischem Finanzamt) ist dies übrigens alles egal. Ich habe mein Einkommen zu melden, egal ob der Kunde es meldet, nicht meldet oder sonst etwas tut. Jedoch schicken mir amerikanische Kunden ein IRS Form 1099 zu, auf dem ich dann meine Sozialversicherung angebe. Diese wird aber NIE auf eine Rechnung geschrieben.

Wo finde ich wie eine "korrekte Rechnung" aussieht?

Danke im Voraus!

Astrid

RobinB  Identity Verified
United States
Local time: 11:54
German to English
German invoices governed by German tax law Jul 23, 2013

Hi Astrid,

The minimum content of invoices that are acceptable in Germany is governed by German tax law. This also applies to invoices issued by providers located outside Germany.

Are you actually resident in Germany (or e.g. just visiting on holiday)?

I suggest that you contact me privately by e-mail to discuss this further.

Robin

Simon Diez  Identity Verified
Germany
Local time: 18:54
English to German
+ ...
BDÜ Musterrechnung Jul 23, 2013

Hallo Astrid,

hier findest du eine Musterrechnung vom BDÜ, die alle Pflichtangaben für Deutschland enthält.

www.bdue-fachverlag.de/download/mdue/560

Vielleicht hilft dir das weiter.

Viele Grüße,

Simon

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Inhalt deutscher Rechnungen?

Advanced search

SDL Trados Studio 2019 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2019 has evolved to bring translators a brand new experience. Designed with user experience at its core, Studio 2019 transforms how new users get up and running and helps experienced users make the most of the powerful features.

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search