Arbeiten mit PDF-Dateien
Thread poster: italia

italia  Identity Verified
Germany
Local time: 11:24
Italian to German
+ ...
Apr 30, 2002

Hallo an alle! Ich muss zukünftig PDF-Dateien übersetzen, habe aber leider keine Ahnung wie das geht.

Kann mir jemand bitte erklären, was ich tun muss.

Vielen Dank für eure Hilfe icon_smile.gif))

Grüße
[addsig]


 

Radovan Klier  Identity Verified
Germany
Local time: 11:24
Member (2005)
Croatian to German
+ ...
PDF-Dateien May 2, 2002

Bekommst Du Aufträge in PDF-Dateien, oder mußt Du Deine Übersetzungen im PDF-Format abliefern?


Für den ersten Fall reicht schon das (kostenlose) Programm Acrobat Reader.


Für den zweiten Fall ist die bequemste (aber auch die kostspieligste) Lösung die Anschaffung des Acrobat-Programms von Adobe.


Gruß,

Radovan Klier


 

Uwe Kirmse  Identity Verified
Local time: 11:24
Polish to German
+ ...
PDF May 3, 2002

Quote:


On 2002-05-02 22:34, Klier wrote:

Bekommst Du Aufträge in PDF-Dateien, oder mußt Du Deine Übersetzungen im PDF-Format abliefern?

...


Vielleicht beides? Und mit \"Acrobat\" kann man zwar pdf-Dateien erstellen, aber nicht öffnen und bearbeiten. Wenn man die Dateien als pdf bekommt und auch so abliefern muss, muss man wohl ein noch teureres Programm von Adobe haben, leider weiß ich auch nicht welches. Ich hatte selbst gehofft, hier eine Antwort zu finden.

Da ich bis jetzt nur selten solche Aufträge hatte, habe ich mir bisher so geholfen, dass ich den Text der pdf-Datei exportiert habe (in txt) oder sogar vom ausgedruckten Text übersetzt habe. Anschließend kann man z.B. eine Word-Datei mit \"Acrobat\" in pdf umwandeln. Das ist natürlich nur eine Lösung für viel Text und nicht für viele Formatierungen, Bilder und Tabellen.

Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, der es weiß, mich würde es interessieren.

[ This Message was edited by: on 2002-05-03 09:31 ]


 

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 11:24
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Hilfe in Sicht May 3, 2002

Obwohl es im Prinzip richtig ist, dass zur Bearbeitung von PDFs der Adobe Acrobat (nicht der Reader, sondern die Vollversion für ca. 330 EURO) beschafft werden muss, gibt es auch einen anderen Weg, PDFs zu erstellen.

Dieser ist hier beschrieben:


http://www.chip.de/praxis_wissen/praxis_wissen_8713488.html


Um die Texte aus den PDFs auszulesen, habe ich bisher keine bessere Methode als \"STRG+A\" und \"STRG+C\", dann \"STRG+V\" in Word, gefunden.

Jedoch unverständlich bleibt, warum der Kunde nur PDFs schicken will - er muss diese Dokumente doch in einem anderen Programm erstellen, denn das PDF-Format ist kein eigentliches DTP- oder Dokument-Format, sondern wurde speziell dafür entwickelt, um Dokumente auf anderen Rechner anzeigen zu können, wo die eigentliche Software nicht installiert ist (z.B. QuarkXPress, PageMaker usw.).

Ich würde auf jeden Fall versuchen, mir die Texte in anderen Formaten geben zu lassen und dann auf TRADOS setzen.

Gruß

JC



 

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 11:24
English to German
+ ...
Forum "Business Issues" May 3, 2002

Hierzu gab\'s in dieser Woche eine Diskussion im Forum \"Business Issues\":

http://www.proz.com/?sp=bb/viewtopic&eid_c=20821&topic=2574&forum=19&14


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Arbeiten mit PDF-Dateien

Advanced search






SDL Trados Studio 2019 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2019 has evolved to bring translators a brand new experience. Designed with user experience at its core, Studio 2019 transforms how new users get up and running and helps experienced users make the most of the powerful features.

More info »
Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search