Mehrwertsteuer Österreich
Thread poster: Annette Bredewold
Annette Bredewold
Annette Bredewold
Denmark
Local time: 18:23
Finnish to German
+ ...
Oct 9, 2004

Hallo!

Ich muss leider eine totale Anfängerfrage stellen, da ich mit dem Schreiben von Rechnungen aufgrund bisher verhandelter Festpreise bzw. festanstellungen nicht konfrontiert war.
Ich wohne in Österreich und habe soeben einen recht großen Auftrag einer Finnischen Agentur an Land gezogen. Diese möchten nun von mir ein konkretes Angebot inclusive aller Preise und eben auch alle Preise mit Mehrwertsteuer.
Kann mir jemand raten, was ich tun soll? Muss ich das überh
... See more
Hallo!

Ich muss leider eine totale Anfängerfrage stellen, da ich mit dem Schreiben von Rechnungen aufgrund bisher verhandelter Festpreise bzw. festanstellungen nicht konfrontiert war.
Ich wohne in Österreich und habe soeben einen recht großen Auftrag einer Finnischen Agentur an Land gezogen. Diese möchten nun von mir ein konkretes Angebot inclusive aller Preise und eben auch alle Preise mit Mehrwertsteuer.
Kann mir jemand raten, was ich tun soll? Muss ich das überhaupt versteuern oder fall ich noch unter die Kleinberuflergrenze, da ich auf Freelance-Basis sehr wenige Aufträge habe?

Vielen herzlichen Dank für eine möglichst schnelle Antwort!

Liebe Grüße,
Annette
Collapse


 
Charlotte Blank
Charlotte Blank  Identity Verified
Germany
Local time: 18:23
Czech to German
+ ...
Finanzamt fragen bzw. Forumsuche Oct 9, 2004

Hallo Annette,

an Deiner Stelle würde ich beim Finanzamt fragen - "da stellemer uns ganz dumm..." -, dort müsstest Du eigentlich eine verbindliche Auskunft bekommen, auf die Du Dich dann auch später berufen kannst. Ansonsten (wenn es noch vor Montag sein soll): Eine Suchanfrage im Forum starten, Stichwort Umsatzsteuer oder EU. Zu di
... See more
Hallo Annette,

an Deiner Stelle würde ich beim Finanzamt fragen - "da stellemer uns ganz dumm..." -, dort müsstest Du eigentlich eine verbindliche Auskunft bekommen, auf die Du Dich dann auch später berufen kannst. Ansonsten (wenn es noch vor Montag sein soll): Eine Suchanfrage im Forum starten, Stichwort Umsatzsteuer oder EU. Zu diesem Thema gab es schon einige Beiträge (z.B. http://www.proz.com/post/168999).

Viel Erfolg!

Charlotte
Collapse


 
Yolande Haneder (X)
Yolande Haneder (X)  Identity Verified
Local time: 18:23
German to French
+ ...
Kleinstunternehmer in Österreich Oct 9, 2004

Es wurde mir einmal von FA gesagt, wenn ich kein USt Nummer verlange, darf ich keinen Ust verlangen, im Ausland oder im Inland. Es hangt davon ab, wie groß den Aufrag ist. Wenn Du am Ende des Jahres ein Umsatz über € 22.00,-- bekommst, fällst Du nicht mehr unter die Kleinunternehmerreglelung. Dann bist Du für mindestens 5 Jahre lang gezwungen, die MWST im Inland zu verlangen. Wenn die Finnische Firma ein MWSt nummer hat, verrechnest du sowieso ohne MWST, egal ob Du ein USt-Nummer hast ode... See more
Es wurde mir einmal von FA gesagt, wenn ich kein USt Nummer verlange, darf ich keinen Ust verlangen, im Ausland oder im Inland. Es hangt davon ab, wie groß den Aufrag ist. Wenn Du am Ende des Jahres ein Umsatz über € 22.00,-- bekommst, fällst Du nicht mehr unter die Kleinunternehmerreglelung. Dann bist Du für mindestens 5 Jahre lang gezwungen, die MWST im Inland zu verlangen. Wenn die Finnische Firma ein MWSt nummer hat, verrechnest du sowieso ohne MWST, egal ob Du ein USt-Nummer hast oder nicht.Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Mehrwertsteuer Österreich






Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »
Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »