Inkassobüro für Forderung aus den Niederlanden
Thread poster: Matthias Brombach

Matthias Brombach  Identity Verified
Germany
Local time: 07:15
Member (2007)
Dutch to German
+ ...
Sep 18, 2013

Liebe Kollegen,
eine meiner niederländischen Agenturen will partout eine Rechnung nicht bezahlen (nicht aus qualitätsrelevanten Gründen). Ich (mit Wohnsitz in Deutschland) überlege nun, ein niederländisches Inkassobüro zu beauftragen. Laut einsehbarer AGBs einiger im Internet präsenten niederländischen Inkassobüros wird "nur" ein Prozentsatz von 15 % aus der Forderung als Honorar einbehalten. Bei Nichterfolg wird angeblich nichts berechnet. Wer von euch hat schon Erfahrungen auf diesem Gebiet, was Forderungen an Kunden aus dem EU-Ausland, hier: die Niederlande, anbetrifft? Oder gibt es für die Niederlande auch andere Möglichkeiten, ohne dass man Dritte (z. B. einen Anwalt) einschalten muss, wie z. B. das hier in Deutschland anwendbare "gerichtliche Mahnverfahren"? Würde mich auch über direkte Mails (über mein Profil) freuen, falls jemand seine/ihre Erfahrungen hier nicht posten möchte.

Danke und schönen Gruß,

Matthias

[Bearbeitet am 2013-09-18 18:08 GMT]


 

Haluk Erkan  Identity Verified
Turkey
Local time: 08:15
German to Turkish
+ ...
INFO Sep 18, 2013

Hier finden Sie wichtige Hinweise zum Mahnverfahren in der EU.
http://www.berlin.de/sen/justiz/gerichte/ag/wedd/eumav/wichtigehinweise.de.html


 

Matthias Brombach  Identity Verified
Germany
Local time: 07:15
Member (2007)
Dutch to German
+ ...
TOPIC STARTER
Hoppla... Sep 18, 2013

...das sieht ganz interessant aus!
Danke, Haluk!
Hat mit dem europäischen Mahnverfahren denn schon jemand Erfahrung gemacht, was die Niederlande anbetrifft?

Matthias


 

Rolf Keller
Germany
Local time: 07:15
English to German
Mahnverfahren. Soll man oder soll man nicht? Sep 19, 2013

Matthias Brombach wrote:

Hat mit dem europäischen Mahnverfahren denn schon jemand Erfahrung gemacht, was die Niederlande anbetrifft?


Nein, aber das Verfahren ist ja standardisiert und läuft überall gleich: Der Schuldner bekommt eine Mahnung mit einem Gericht als Absender. Ob der Zahlungsanspruch berechtigt ist, prüft das Gericht nicht.

Grundsätzlich sollte man ein Mahnverfahren nur dann starten, wenn es nach eigener Einschätzung eine gute Chance gibt, dann wirklich Geld zu bekommen. Andernfalls verliert man nur Geld und Zeit und es ist besser, sofort zu klagen oder auf das Geld zu verzichten.

Wenn der Schuldner z. B. kurz vor einer möglichen Pleite steht, wird er nicht zahlen, solange kein Gerichtsvollzieher vor der Tür steht – er bekommt also durch das Mahnverfahren praktisch einen Zeitaufschub.


 

Theo Bernards (X)  Identity Verified
France
Local time: 07:15
English to Dutch
+ ...
Ich frage mich ob ein Inkassobüro nicht ein Bißchen zu wenig ist... Sep 19, 2013

... denn in die Niederlanden gibt es einen Unterschied zwischen ein Inkassobüro und ein Gerichtsvollzieher - der letzte kann einen zahlungsunwilligen Kunde auch klagen vor Gericht. Viele, aber nicht alle, Inkassobüros in Die Niederlanden arbeiten zusammen mit einem Gerichtsvollzieher und bieten deshalb ein sogenannten Full Service Inkassodienstleistung. Es wäre interessant um zu wissen wo das zahlungsunwillige Agentur sein Hauptsitz hat, aber ich kann dir ein gutes und sehr effektives Inkassobüro empfehlen, wann du daß möchtest. Sende mich einfach ein Privatbericht (oder suche mein Kontaktdateien auf mein Website und sende mich dort ein Bericht) und ich schicke dich die Kontaktdateien.

Meine eigene Philosophie: wann ein Kunden nicht zahlt, dann gehen die Handschuhe zur Seite und ist es Schluss mit der Freundlichkeit. Dann suche ich einen sehr harten Gerichtsvollzieher oder zu mindestens ein Inkassobüro daß mit einem Gerichtsvollzieher zusammen arbeitet - natürlich nach daß ich die Rechnung mit Strafzinsen und Inkasso-kosten erhöht habe, normalerweise ungefähr 25%. Da rede ich auch nicht mehr mit den Kunden, der kann sich mit dem Gerichtsvollzieher unterhalten. Viel Vergnügen damit, denke ich dannicon_biggrin.gif.

PS Verzeihung für mein Deutsch, es ist nicht das beste aber ich muss es doch irgendwo üben icon_razz.gif


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Inkassobüro für Forderung aus den Niederlanden

Advanced search






WordFinder Unlimited
For clarity and excellence

WordFinder is the leading dictionary service that gives you the words you want anywhere, anytime. Access 260+ dictionaries from the world's leading dictionary publishers in virtually any device. Find the right word anywhere, anytime - online or offline.

More info »
SDL Trados Studio 2019 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2019 has evolved to bring translators a brand new experience. Designed with user experience at its core, Studio 2019 transforms how new users get up and running, helps experienced users make the most of the powerful features, ensures new

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search