Datenschutz - Ausweiskopie zum Rahmenvertrag
Thread poster: Edgar Baradlai
Edgar Baradlai
Edgar Baradlai  Identity Verified
Slovakia
Local time: 04:43
German to Slovak
+ ...
Nov 21, 2013

Hallo Kollegen,

ich bitte um eure Meinung zum folgenden Thema:

Ist das üblich und rechtlich korrekt, wenn ein Auftraggeber (Übersetzungsbüro) außer der unterzeichneten Rahmenvereinbarung noch andere Urkunden (Kopie des Reisepass/Personalausweis) verlangt?

Vielen Dank.
Edgar


 
Rolf Keller
Rolf Keller
Germany
Local time: 04:43
English to German
Vorsicht mit Kopien Nov 21, 2013

Edgar Baradlai wrote:

Kopie des Reisepass/Personalausweis


http://amt24.sachsen.de/ZFinder/lebenslagen.do?action=showdetail&modul=LL&id=1128!0


 
Karin Seelhof
Karin Seelhof  Identity Verified
Local time: 04:43
Member (2006)
English to German
+ ...
Hab ich mich auch gefragt Nov 21, 2013

Ich wurde jetzt von einer belgischen Agentur angesprochen, die eben auch ein solches Dokument in Kopie haben wollte, als "Schutz vor Betrug" - dabei dachte ich, dass eigentlich nur ich als Übersetzer Angst vor Betrug haben muss? Ich habe es nicht gemacht. Sie haben bereits Arbeiten von mir erhalten, sie haben meine VAT-Nummer und Festnetznummer und sie können mich gerne besuchen. Aber ich habe ein ganz schlechtes Bauchgefühl bei dieser Ausweissache.

 
Edgar Baradlai
Edgar Baradlai  Identity Verified
Slovakia
Local time: 04:43
German to Slovak
+ ...
TOPIC STARTER
Kopie des Personalausweis Nov 23, 2013

Hallo,

vielen Dank für eure Ratschläge.
Edgar


 
Rolf Keller
Rolf Keller
Germany
Local time: 04:43
English to German
Aktuelles Gerichtsurteil zum Thema Nov 30, 2013

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gericht-Personalausweise-duerfen-nicht-eingescannt-und-gespeichert-werden-2057808.html

 
Theo Bernards (X)
Theo Bernards (X)  Identity Verified
France
Local time: 04:43
English to Dutch
+ ...
Ich frage mich immer das folgende: Nov 30, 2013

Als ein Agentur ein Problem ins Klo hat, und da muss ein Experten bei kommen um das Problem zu reparieren, soll der dann auch sein Ausweis zeigen und würde er es OK finden das diese Ausweis kopiert würde? Glaube ich doch nicht...

Man argumentiert dann oft das man meine Identität überprüfen möchte, aber wann eine Agentur wissen mochte ob ich bin wer ich sage das ich bin, dann könnte man doch mein Website nachschauen, und meine französische Wehrwertsteuernummer überprüfen. W
... See more
Als ein Agentur ein Problem ins Klo hat, und da muss ein Experten bei kommen um das Problem zu reparieren, soll der dann auch sein Ausweis zeigen und würde er es OK finden das diese Ausweis kopiert würde? Glaube ich doch nicht...

Man argumentiert dann oft das man meine Identität überprüfen möchte, aber wann eine Agentur wissen mochte ob ich bin wer ich sage das ich bin, dann könnte man doch mein Website nachschauen, und meine französische Wehrwertsteuernummer überprüfen. Wann selbst die französische Behörden mich glauben, dann soll es doch schon sicher reichen ☺

PS Verzeihung für mein Deutsch, ich lese, verstehe und spreche es besser dann das ich es schreibe - aber ich muss doch irgendwo damit anfangen
Collapse


 
Rolf Keller
Rolf Keller
Germany
Local time: 04:43
English to German
Einfach nicht aufregen Nov 30, 2013

Theo Bernards wrote:

Als ein Agentur ein Problem ins Klo hat, und da muss ein Experten bei kommen um das Problem zu reparieren, soll der dann auch sein Ausweis zeigen


Nein. Aber ich muss z. B. in Deutschland die Rechnung dieses Handwerkers zwei Jahre lang aufheben. http://www.ofd.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=17532&article_id=67042&_psmand=110

Man argumentiert dann oft das man meine Identität überprüfen möchte, aber wann eine Agentur wissen mochte ob ich bin wer ich sage das ich bin, dann könnte man doch mein Website nachschauen, und meine französische Wehrwertsteuernummer überprüfen.


Die Masse der Menschen denkt nicht rational, versteht solche Aspekte nicht und ist in allem Juristischen unsicher. Das gilt auch für Agenturinhaber. Wahrscheinlich haben die Agenturen einfach Angst, dass sie wegen möglicher Schwarzarbeiter in behördliche Ermittlungen hineingezogen werden.


 
Theo Bernards (X)
Theo Bernards (X)  Identity Verified
France
Local time: 04:43
English to Dutch
+ ...
Das wäre eine gure beargumentierung... Nov 30, 2013

Rolf Keller wrote:

...

Man argumentiert dann oft das man meine Identität überprüfen möchte, aber wann eine Agentur wissen mochte ob ich bin wer ich sage das ich bin, dann könnte man doch mein Website nachschauen, und meine französische Wehrwertsteuernummer überprüfen.


Die Masse der Menschen denkt nicht rational, versteht solche Aspekte nicht und ist in allem Juristischen unsicher. Das gilt auch für Agenturinhaber. Wahrscheinlich haben die Agenturen einfach Angst, dass sie wegen möglicher Schwarzarbeiter in behördliche Ermittlungen hineingezogen werden.


... falls es sich um ein Durchschnitt Mensch aus des Menschenmasse handelt.

Man soll aber doch hoffen das Agenturinhaber solche Sachen ein wenig besser verstehen, auch in andere Länder. Normalerweise, wann ich angebe wie man meinen geschäftlichen Identität überprüfen kann, wird das auch akzeptiert und dann ist es auch Genug. Agenturinhaber, die das nicht akzeptieren wollen, können an meiner Tür vorbei gehen, denn ein Kunde der meine Argumente nicht hören mochte, ist höchstwahrscheinlich auch in anderen Aspekten vom Geschäft kein guten Kunde und wann es beim Beziehungsanfang schon Ärger gibt, werdet das wohl vielleicht auch am Beziehungsende geben (irgendwann soll den Kunden ach zahlen und wo möglich auch pünktlich). Viel Vertrauen sprecht nicht aus solchem Anfang, und wann ich kein Vertrauen spüre, dann gibt es kein guten Boden für Geschäfte...


 
Richard Schneider (X)
Richard Schneider (X)  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Groß angelegte Betrugsversuche / Ausweiskopie aber nicht erforderlich Dec 1, 2013

Seit etwa einem Jahr betreibt eine im Nahen Osten ansässige Bande groß angelegte Betrügereien mit gestohlenen und gefälschten Übersetzerprofilen.

Die Machenschaften dieser Kriminellen haben dazu geführt, dass heute mehr als die Hälfte aller Blindbewerbungen, die bei Übersetzungsbüros eingehen, Fälschungen sind.

Angesichts dieser Situation, unter der die gesamte Übersetzungsbranche leidet, ist es also durchaus legitim, dass Auftraggeber die Identität ihrer fr
... See more
Seit etwa einem Jahr betreibt eine im Nahen Osten ansässige Bande groß angelegte Betrügereien mit gestohlenen und gefälschten Übersetzerprofilen.

Die Machenschaften dieser Kriminellen haben dazu geführt, dass heute mehr als die Hälfte aller Blindbewerbungen, die bei Übersetzungsbüros eingehen, Fälschungen sind.

Angesichts dieser Situation, unter der die gesamte Übersetzungsbranche leidet, ist es also durchaus legitim, dass Auftraggeber die Identität ihrer freien Mitarbeiter überprüfen möchten.

Dazu sind jedoch keine Ausweiskopien erforderlich, denn die betrügerischen E-Mails sind sehr leicht zu erkennen:

- Alle diese "Bewerbungen" sind auf Englisch geschrieben,
- es wird eine kostenlose E-Mail-Adresse verwendet (hotmail, gmail usw.),
- die Postanschrift im Profil ist unvollständig (Straße und Hausnummer fehlen)
- und es wird keine Telefonnummer angegeben (weder Festnetz noch Mobilfunk).

Die gesamte Problematik wird hier umfassend beschrieben:

http://www.jrdias.com/jrd-translator-scammers.htm
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Datenschutz - Ausweiskopie zum Rahmenvertrag






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »