Gültigkeit von Beglaubigungen
Thread poster: Lutz Molderings

Lutz Molderings  Identity Verified
Germany
Local time: 12:08
Member (2007)
German to English
+ ...
Feb 14, 2014

Ich bin in Bayern beeidigt, lebe nun aber in Hessen.

Darf ich in Hessen weiterhin Übersetzungen beglaubigen und wenn ja sind diese Beglaubigungen in allen Bundesländern gültig?

[Edited at 2014-02-14 09:10 GMT]

Simon Diez  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Landgericht Feb 14, 2014

Hallo Herr Molderings,

Sie sollten sich unbedingt beim Landgericht Ihres neuen Wohnsitzes melden. Dort wird man Ihnen das weitere Prozedere erläutern (ob Sie neu vereidigt bzw. "übernommen" oder in seltenen Fällen auch abgelehnt werden, falls für Ihre Sprachkombination schon zu viele Übersetzer zur Verfügung stehen). Die Beeidigung/Ermächtigung hält nicht automatisch ein Leben lang, sondern muss an die jeweiligen Lebens-/Wohnverhältnisse angepasst werden.

Auch sollten Sie das Landgericht an Ihrem ehemaligen Wohnort über Ihren Wegzug informieren.

Übersetzungen eines in Deutschland beeidigten/vereidigten/ermächtigten Übersetzers, egal aus welchem Bundesland, sind in ganz Deutschland und auch im EU-Ausland gültig.

Freundliche Grüße

SD

Lutz Molderings  Identity Verified
Germany
Member (2007)
German to English
+ ...
TOPIC STARTER
danke Feb 15, 2014

Vielen Dank für diese Information. Ich werde mich beim Landgericht Hessen erkundigen.

reinhard-kiel
Germany
Gerichte dürfen nicht die Konkurrenz regeln Feb 26, 2014

Simon Diez wrote:

oder in seltenen Fällen auch abgelehnt werden, falls für Ihre Sprachkombination schon zu viele Übersetzer zur Verfügung stehen...

Dazu hat kein Gericht das Recht.

Wie viele Übersetzerinnen und Übersetzer sich auf dem Markt tummeln, geht das Gericht rein gar nichts an.

Das Gericht darf nur die Eignung überprüfen (persönlich: Vorstrafen, Überschuldung, Zeit – fachlich: Sprache, Dolm-/Übers-Fähigkeiten, Rechtssprache). Die Konkurrenzsituation ist Sache der Berufsfreiheit, in die kein Gericht eingreifen darf.

Beispiel: Wir haben in Bayern 5794 Ermächtigungen (ÜbersetzerInnen), davon 2475 für Englisch. So viel Bedarf gibt es natürlich nicht, ist aber für die Entscheidung des Gerichts egal.

Ob man sich ummelden muss, hängt am Ländergesetz. Für die Aufträge ist es auf jeden Fall sehr, sehr wichtig, sich in der Liste des neuen Wohnorts (Bundeslandes) eintragen zu lassen, wenn man vom Beruf leben will.

Rolf Keller
Germany
English to German
Markt der ermächtigten Übersetzer/Dolmetscher Feb 26, 2014

reinhard-kiel wrote:

Wie viele Übersetzerinnen und Übersetzer sich auf dem Markt tummeln, geht das Gericht rein gar nichts an.

Das stimmt wahrscheinlich. Aber was genau ist hier der Markt? Ich zitiere mal aus den amtlichen Regeln für Rheinland-Pfalz:

"Die allgemeine Beeidigung und Ermächtigung sind nur justizinterne Vorgänge. Grundsätzlich obliegt die Auswahl eines Dolmetschers/Übersetzers dem Vorsitzenden des Gerichts. Dieser kann sowohl allgemein beeidigte als auch nicht vereidigte Dolmetscher hinzuziehen."

Das bedeutet, dass der Markt ohnehin alle umfasst. Dass es in praxi nicht so ist, ist mir allerdings klar.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Gültigkeit von Beglaubigungen

Advanced search

BaccS – Business Accounting Software
Modern desktop project management for freelance translators

BaccS makes it easy for translators to manage their projects, schedule tasks, create invoices, and view highly customizable reports. User-friendly, ProZ.com integration, community-driven development – a few reasons BaccS is trusted by translators!

More info »
PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search