CAT Tools: Serverlösung für gemeinsame Nutzung von TMs
Thread poster: Inga K
Inga K
Germany
Local time: 02:29
English to German
+ ...
Apr 1, 2014

Hallo zusammen,

meine beiden Kolleginnen und ich suchen derzeit eine Lösung für unser technisches Problem. Zur Info: Wir verwenden noch immer das alte Trados 2007 Suite Freelance, wollen es aber bald loswerden. Weitere Info: Wir arbeiten in einem arbeitsgruppenbasierten Netzwerk und legen Dateien und TMs zentral im Netzwerk ab.

Um gemeinsam umfangreiche Übersetzungen anfertigen zu können, möchten wir aber *gleichzeitig* auf TMs zugreifen können. Heißt, ich möchte in einem TM arbeiten, das meine Kollegin gerade ebenfalls geöffnet hat und ich möchte ebenfalls Segmente angezeigt bekommen, die sie vor einer Minute übersetzt und im TM gespeichert hat. Vor allem der Konsistenz wegen.

Nun haben wir uns bereits eingehend mit zwei Produkten beschäftigt. Der TM-Server in GroupShare von SDL Trados ist leider keine Lösung, da er in unser bestehendes System nicht ohne eine weitreichende und vollständige Systemumstellung einzubinden wäre. Der TM-Server von Wordfast (WFS) ist tatsächlich eine Option und in unserem aktuellen Netzwerk problemlos einsetzbar, bis auf ein paar Details, die uns beim Ausprobieren aufgefallen sind. So muss man bspw zu Beginn der Arbeit mit WFS sehr viele und teilweise komplexe Einstellungen vornehmen, um überhaupt zu mehreren Personen die Übersetzung beginnen zu können und es muss immer einer als Projektmanager fungieren, der die TMs möglichst lokal gespeichert haben sollte.

Interessant wäre nun zu wissen, ob jemand vielleicht in einer ähnlichen Konstellation mit anderen zusammen arbeitet und eine Serverkomponente nutzt - und wenn ja, welche.

Optimal wäre für uns:
- Gleichzeitiger Zugriff auf und Aktualisierung von (speichern, editieren, importieren, analysieren, cleanen ua) all unseren TMs mit 3 bis max. 5 Nutzern (alle intern, keine Externen)
- Ohne Projektmanagerfunktion, heißt es soll nicht eine Person zuständig dafür sein, TMs den anderen zuzuweisen. Wir möchten einfach alle ständigen Zugriff auf alle TMs haben.
- Bearbeitung aller gängigen Dateiformate (wir brauchen meist nur doc(x), xls(x) und ppt(x))
- Nutzung teils großer TMs mit 10.000 TUs und mehr
- Austausch mit anderen Systemen und zweisprachigen (unclean) Übersetzungen von externen Kollegen
- Verwendung im arbeitsgruppenbasierten Netzwerk

Sollte es ein System geben, das möglichst viele unserer Anforderungen erfüllt, wäre ich für einen Hinweis und gern auch Erfahrungsbericht sehr dankbar! Ich freue mich über regen Erfahrungsaustausch!
Danke!!!


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


CAT Tools: Serverlösung für gemeinsame Nutzung von TMs

Advanced search






Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search