FAQ f├╝r Freelance Anf├Ąnger
Thread poster: Ruxi

Ruxi
German to Romanian
+ ...
Nov 24, 2004

In dem Forum "PROZ suggestions" wurde ein interesantes Projekt vorgeschlagen.
Noch haben wir keine Antwort von dem Site (Henry), aber wir k├Ânnen schon Daten sammlen.
Wir denken ein FAQ f├╝r Freelance Anf├Ąnger zu machen, eine Datenbank mit alle n├Âtige Informationen, damit nicht jeder wieder suchen und fragen mu├č (dabei ├Ąrgern sich die ├Ąltere immer wieder ├╝ber wiederholte Fragen).W├╝rde gut da oben im "Menu" passen.
Ich stelle hier die Fragen und bitte euch Antworten zu stellen.
Auch Internet Seiten wo man Informationen finden kann sind willkommen.

Thema Ja/Nein Zust├Ąndiges Amt Bemerkungen und Einzelheiten

1. Studien, Attesten, Diplomen
(welche n├Âtig sind)
2. Krankenversicherung
3. Arbeitslosenversicherung
4. Sozialversicherung
5. Rentenversicherung
6. Finanzielle Registrierung
7. Andere n├Âtige Registrierungen
8. Rechnungen
-software daf├╝r
- VAT ab welches Einkommen, f├╝r welche L├Ąnder n├Âtig, f├╝r welche Art Kunden usw.
9. CAT - eure Meinungen, welches f├╝r was (welche Bereiche) n├Âtig und gut sein w├╝rde
Wenn was wichtiges fehlt, bitte schreiben.

Danke euch sehr f├╝r eure M├╝he,
Ruxi
P.S F├╝r Frankreich hat schon jemand gemacht. Ich k├╝mmere mich noch f├╝r Rum├Ąnien und Italien.
F├╝r andere L├Ąnder fehlen mir die Sprachkenntnisse f├╝r die jeweiligen Foren.
Falls jemand von euch damit helfen kann bedanken wir uns.

Direct link Reply with quote

RWSTranslation
Germany
Local time: 21:47
Member (2007)
German to English
+ ...
weitere Bereiche Nov 24, 2004

Hallo,

Internet und E-Mail Zugang wird auch immer wieder gefragt

Viele Gr├╝├če
Hans

Rita Banati  Identity Verified
Austria
Member (2005)
German to Hungarian
+ ...
Marketing Nov 24, 2004

Hallo Ruxi !

Die Idee finde ich sehr gut, ist sicherlich mit sehr viel Arbeit verbunden sowas zusammenzustellen f├╝r die ganzen L├Ąnder und Sprachen.
Ich glaube f├╝r einen Anf├Ąnger w├Ąre auch von Vorteil zu wissen, wie man die Sache ├╝berhaupt angeht bzw. wie man zu Kunden kommt.
Ich hab z.B. zuerst die Auftr├Ąge danach erst die Qualifikation bekommen aber bei den Meisten wird das wahrscheinlich umgekehrt sein.
Ich meine z.B. gr├Â├čere Agenturen nennen ( wenn man das ├╝berhaupt darf ) die immer wieder nach neuen Mitarbeitern Umschau halten, wie spricht man die richtigen Personen oder Unternehmen an usw.. In dem Bereich gibt es so viele Sachen.

Gru├č
Rita

Ruxi
German to Romanian
+ ...
TOPIC STARTER
Es geht nicht weiter, ich fange mal an... Nov 29, 2004

Also, es scheint sich hier nichts zu bewegen. Ich hoffe Ralph ist zur├╝ck und hilft uns weiter.
Dann fange ich mal an mit Antworten:

1. Studien: Fremde Sprachen, oder andere Bereiche (technisch, wirtschatlich, Medizin usw.). Dazu noch Attest durch ├ťbersetzungstudien, oder Pr├╝fung bei zust├Ąndige ├ämter.
Mir scheint jedes Bundesland hat seine Gesetze betreffend diese Atteste, inklusive f├╝r Begl├Ąubigung von ├ťbersetzer.
2. Anmeldung (Registrierung) beim Finanzamt und ?
3. Krankenversicherung: Gesetzliche oder Private KK., K├╝nstlerkrankenkasse (ob diese Gesetzlich ist?)
4. Recht an Arbeitslosengeld? Falls ja, dann Beitr├Ąge daf├╝r beim?
5. Recht an Sozialversicherung? Beitr├Ąge daf├╝r beim?
6. Beitr├Ąge f├╝r Rente erw├╝nscht (denke ich) beim ...?
7. Begl├Ąubigung f├╝r Bereich Justiz Wo?
8. Rechnungen:
- software - keine Ahnung welches besser ist
- VAT - bis zu einem Betrag mu├č man nicht VAT-Nummer beantragen (daf├╝r kein VAT auf der Rechnung?). F├╝r Kunden im EU kein VAT, f├╝r Kunden in Deutschland-VAT auf der Rechnung, ausserhalb UE VAT
9. CAT -keine Ahnung

So viel ich verstanden habe,werden ├ťbersetzer nur f├╝r den jeweiligen Bundesland anerkannt? Gibt es keine allgemeine Anerkennung f├╝r das ganze Land? Was gilt f├╝r Ausl├Ąnder?

Ich hoffe ihr macht jetzt mit, damit hier keine bl├Âde Sachen erscheinen und die Leute verwirren.

Ruxi

Tatjana Dujmic  Identity Verified
Germany
Member (2006)
English to German
+ ...
Ein paar Infos f├╝r Deuschland Nov 30, 2004

Hallo Ruxi,
hier ein paar Antworten f├╝r Deutschland (keinerlei Garantie auf Vollst├Ąndigkeit)):

1. In Deutschland m├Âglich: Uni-Studium (Diplom-├ťbersetzer / Dolmetscher), staatl. Pr├╝fung vor einem Pr├╝fungsamt (pro Bundesland verschiedene Voraussetzungen), IHK-Pr├╝fung (ich glaube in manchen Bundesl├Ąndern mit der M├Âglichkeit der staatl. Anerkennung). Mit Beglaubigung meinst Du vermutlich Beeidigung: zust├Ąndig in Baden-W├╝rttemberg ist das Landgericht des Wohnsitzes, bei dem man einen Antrag stellen muss.
2. Krankenversicherung: als Selbstst├Ąndiger (Freelancer) entweder als freiwilliges Mitglied in einer gesetzlichen Krankenkasse (z.B. AOK, BKK) oder private Krankenversicherung. Tarife gut vergleichen, ebenso Beitragss├Ątze.
3. Arbeitslosen- / Rentenversicherung: als Freelancer ist man sein eigener Herr und muss f├╝r solche Dinge auch selber Vorsorge betreiben. Sofern man angestellt ist, ist man gesetzlich arbeitslosen- und rentenversichert.
4. Finanzamt / Steuer: als Freelancer im ├ťbersetzer- / Dolmetscherbereich unterliegt man in Deutschland nicht der Gewerbesteuer, sondern nur der Einkommenssteuer, d.h. man kann sich beim Finanzamt einfach nur als Freuberufler anmelden. Sobald man aber au├čer den ├ťbersetzungen noch etwas anderes macht (Agentur / Vermittlert├Ątigkeit) muss man ein Gewerbe anmelden. Infos gibtÔÇÖs entweder beim zust├Ąndigen Wohnortfinanzamt oder beim Steuerberater.
5. Rechnungen: bez├╝glich der Umsatzsteuer zwei M├Âglichkeiten: entweder Verzicht auf USt-Abzug (sog. Kleinunternehmer-Regelung) oder normale Berechnung der USt auf den Rechnungen. Was f├╝r einen selbst besser ist, w├╝rde ich auch mit dem Steuerberater kl├Ąren. Die genauen Betr├Ąge f├╝r die Kleinunternehmer-Regelung kenne ich leider auch nicht.
6. USt-ID-Nr. kann beim Bundesamt f├╝r Finanzen beantragt werden und muss auf der Rechnung angegeben werden, wenn man ins EU-Ausland liefert. Ansonsten muss mindestens die Steuernummer angegeben werden.
Eine Software f├╝r Rechungen ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Ich mache meine ganz normal in Word mit einer eingebetteten Excel-Tabelle. Aber wenn man das m├Âchte gibt es von Lexware ganz gute Programme auch f├╝r kleinere Unternehmen, die erschwinglich sind.
7. CAT-Tools: (das ewige Diskussionsthema)) Ich glaube auch hier gibt es keine allgemeine Antwort. Jeder muss selber probieren und wissen, was ihm liegt. Wenn ein Kunde etwas ausdr├╝cklich verlangt (z.B. Trados) kann man ├╝berlegen, ob sich die Anschaffung lohnt. Ich pers├Ânlich finde Wordfast ausreichend f├╝r den Anfang (zumal man sich eine ├Ąltere Version kostenlos bei Wordfast runterladen kann). Sollte sich der Umfang der Testversion als nicht ausreichend erweisen, kann man immer noch ├╝ber die Anschaffung der Vollversion nachdenken. Die ganzen Dinge sind ja auch nicht ganz billig und es kommt darauf an, wie viel Startkapital man zur Verf├╝gung hat.

So, ich hoffe, das hilft einwenig. Nat├╝rlich gibt es zu jedem einzelnen Punkt noch VIIIEEEL mehr zu sagen. Vielleicht kann man ja noch konkret auf einzelne Fragen eingehen.

Viele Gr├╝├če
Tatjana

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

FAQ f├╝r Freelance Anf├Ąnger

Advanced search

TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
SDL MultiTerm 2017
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2017 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2017 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search