Brüssel das neue Babel?
Thread poster: giselavigy

giselavigy
Local time: 21:21
Member
French to German
+ ...
May 16, 2014

http://www.zeit.de/politik/2014-05/eu-kommission-uebersetzer-dolmetscher-sprache

Carola BAYLE  Identity Verified
France
Member (2005)
German to French
+ ...
EU - Traum oder Albtraum für Übersetzer May 16, 2014

Wenn ich den Artikel lese, denke ich mir, dass ich ganz froh darüber bin, nicht als Übersetzer in Brüssel gelandet zu sein. Aber mit der neueren Entwickung hin zur "Korrektur" von Maschinenübersetzungen, die eben solche Satzbausteine aufgreifen, müssen auch wir, die freiberuflichen Übersetzer, uns damit beschäftigen.
Eigentlich sollten die unterschiedlichen Kulturen eine Bereicherung für Europa sein, aber wenn wir versuchen wollen bzw. sollen, alle auf einen Nenner zu bringen, indem wir Standardtexte schaffen, geht immer etwas verloren.

Danke, Gisela, für diesen interessanten Artikel.

xxLecraxx (X)
Germany
French to German
+ ...
Danke... May 17, 2014

...für den Link. Sehr interessant. Überrascht hat mich Folgendes:

Für solche Texte reicht ein funktionales Sprachverständnis. In der englischen Sprachabteilung lernen gerade Linguisten Estnisch. Zwei Monate in Tallinn, zehn Monate Unterricht in Brüssel. Danach können sie zwar kaum einen geraden Satz sprechen, aber das ist egal. Sie haben die Grammatik verstanden und die Wortkonstruktionen, das genügt für Europa.

Ich wusste ja, dass von den EU-Übersetzern meist erwartet wird, nach der Einstellung zusätzliche Arbeitssprachen zu lernen, aber dass so ein niedriges Niveau dafür ausreicht, hätte ich nicht gedacht.

[Bearbeitet am 2014-05-18 08:32 GMT]

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Brüssel das neue Babel?

Advanced search

SDL Trados Studio 2019 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2019 has evolved to bring translators a brand new experience. Designed with user experience at its core, Studio 2019 transforms how new users get up and running, helps experienced users make the most of the powerful features, ensures new

More info »
PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search