Steuerberater: nah oder fern? Empfehlungen?
Thread poster: Dr. Ellen Yutzy Glebe

Dr. Ellen Yutzy Glebe  Identity Verified
Germany
Local time: 18:31
German to English
+ ...
Jun 24, 2014

Hallo! Ich werde in den nächsten Monaten eventuell einen Steuerberater suchen. Sollte man lieber zum Experten für Übersetzer (und wie findet man solche Experte?) gehen und es dann im Kauf nehmen, dass man keinen persönlichen Kontakt bzw. einen Reiseweg hat? Oder lieber den Steuerberater um die Ecke, der keinen anderen Übersetzer betreut? Wie kompliziert sind dann die übersetzungsspezifischen Aspekte der Steuer im Vergleich anderer Freiberüfler? Die Tatsache, dass ich schon bei den ersten Aufträgen Kunden in Brasilien und der Schweiz dabei habe scheint mir eventuell kompliziert zu sein.

Falls ihr zum Spezialist tendiert, bin ich für Namen (entweder hier oder PM) auch dankbar! Ich wohne übrigens recht zentral in Deutschland. Komme mit ICE in 3 Stunden nach Berlin oder München.


Direct link Reply with quote
 

Rolf Keller
Germany
Local time: 18:31
English to German
Wozu in die Ferne schweifen ... Jun 25, 2014

[quote]Dr. Ellen Yutzy Glebe wrote:

Wie kompliziert sind dann die übersetzungsspezifischen Aspekte der Steuer im Vergleich anderer Freiberüfler?


Freiberufliche Übersetzer haben es meist einfacher als viele andere Freiberufler: Kein großes Inventar, keine Immobilie, keine Angestellten, keine schwierigen Auftraggeber mit Abrechungsvorschriften (Krankenkassen bei Ärzten, VOB bei Bauingenieuren, ...). Obendrein gibt es für Übersetzer auch keine besonderen Steuervorschriften, da gelten EStG und UStG in der Grundform.

Die Tatsache, dass ich schon bei den ersten Aufträgen Kunden in Brasilien und der Schweiz dabei habe scheint mir eventuell kompliziert zu sein.


Bei der Einkommenssteuer spielt das gar keine Rolle, und bei der Umsatzsteuer gibt es eigentlich nur die Unterscheidung zwischen EU und Nicht-EU und – falls man auch Privatkunden hat – zwischen Unternehmer und Nicht-Unternehmer . Eine ganz einfache und sehr gute Beschreibung:
www.triacom.com/archive/triacom-info.2013-01.de.pdf

den Steuerberater um die Ecke, der keinen anderen Übersetzer betreut

Wenn ein Steuerberater mit solchen grundlegenden Dingen Verständnisprobleme hat, taugt er ohnehin nichts. Dann ist er nämlich einer, der nicht lernfähig oder lernwillig ist und nach den Methoden "Das wird schon immer so gemacht" und "Das wurde noch nie so gemacht" arbeitet. Regelmäßig liest man in der Zeitung, jeder zweite Steuerbescheid sei fehlerhaft. Wenngleich das sicher übertrieben ist und dabei jede Petitesse mitgezählt wird, so gilt Ähnliches sicher auch für Steuerberater.

Komme mit ICE in 3 Stunden nach Berlin oder München.


Du denkst an einen Steuerberater für einen Übersetzungskonzern mit 50 Mio. Umsatz? SCNR.


Direct link Reply with quote
 

Heiko Franz  Identity Verified
Local time: 18:31
Member (2008)
English to German
Kein hochkompliziertes Steuerrecht für Übersetzer Jun 25, 2014

Für meine Steuersachen habe ich eine Buchhalterin um die Ecke (Einzelkämpferin) beauftragt, die mit einem Steuerbüro in Karlsruhe zusammanarbeitet. Mit dem Steuerbüro in Karlsruhe habe ich eine schriftliche Vereinbarung, dass diese die Abschlüsse meiner Buchhalterin, die übrigens Steuerfachangestellte ist, für einen fairen Obolus prüft und auch sich um meine Post vom FA kümmert. Dafür habe ich denen eine Vollmacht erteilt und bekomme digitale Kopien per E-Mail. Da Buchhalter nicht an die Honorarsätze eines Steuerberaters gebunden sind, rechnet sie pro Stunde ab, was für mich OK ist, da ich sowieso mit der Zusammenstellung der Belege die Hauptarbeit leisten muss. Wie Sie wissen, muss ja der Steuerberater nach der Honorarordnung abrechnen, es ist also nicht sehr sinnvoll, ihn dann auch noch die Buchhaltung machen zu lassen. Da ich noch zwei Gewerbeanmeldungen habe, bei denen auch länderübergreifende Transaktionen stattfinden, und die auch die Buchhalterin betreut, bin ich nicht der Ansicht, dass dafür ein Spezialist erforderlich ist.

Im Übrigen sind Sie und nicht der Steuerberater für Ihre Steuererklärung verantwortlich!

Also, am besten eine Annonce, dass Sie einen Buchhalter suchen, dann schauen, ob dieser mit einem Steuerbüro zusammenarbeitet, was der Abschluss kostet, ob die Chemie stimmt usw.
Erwarten Sie aber keine weitergehende Steuerberatung von einem Buchhalter! Überweisungen in und aus dem Ausland sind aber Standardsituationen (im Sinne des Fußballs:-)).


Direct link Reply with quote
 

Dr. Ellen Yutzy Glebe  Identity Verified
Germany
Local time: 18:31
German to English
+ ...
TOPIC STARTER
Buchhaltung kann ich eigentlich selber Jun 25, 2014

Meine Buchhaltung ist eigentlich unkompliziert, besonders weil ich z.Z. eher größere Aufträge haben. Da werden die Rechnungen gesammelt und ein EÜR mit Excel Tabelle erstellt. Das reicht, oder?

Direct link Reply with quote
 

Heiko Franz  Identity Verified
Local time: 18:31
Member (2008)
English to German
EÜR reicht dem FA völlig Jun 25, 2014

Etwas komplizierter wird es nur bei Abschreibungen (Computer, Auto). Ein neuer Laptop darf nicht einfach komplett als Ausgabe gebucht werden, hier muss abgeschrieben werden. Wenn Sie Umsatzsteuer berechnen hat das den Vorteil, dass Sie die auch bei allen Anschaffungen wiederbekommen, sonst nämlich nicht. Bei Einnahmen aus dem Ausland (nur EU-Ausland) die Zusammenfassende Meldung nicht vergessen. Überhaupt gilt es, alle Termine, wie z. B. bei einer vierteljährlichen Umsatzsteuervorauszahlung, einzuhalten, da hier das FA nicht lange fackelt.

Excel ist hier der beste Freund der Buchhaltung. Wenn Sie Sicherheit haben wollen, setzt Ihnen unter Umständen ein Steuerbüro noch einen Stempel drunter, dann wird die Steuererklärung, so munkelt man, beim sowieso überlasteten FA nicht überprüft.

Ich hatte für mich beschlossen, einen Teil der Buchhaltung abzugeben, weil ich diese gerne aufschiebe und das dann teuer werden kann. Außerdem kostet die Buchhalterin weniger als ich in der gleichen Zeit für eine Übersetzung verdienen würde.


Direct link Reply with quote
 

Dr. Ellen Yutzy Glebe  Identity Verified
Germany
Local time: 18:31
German to English
+ ...
TOPIC STARTER
Danke für die Antworten! Jun 25, 2014

Rolf, ich wollte eigentlich damit sagen, dass ich zu den beiden Städten weit fahren musste, nicht dass ich das unbedingt vorhätte. Natürlich hätte ich lieber jemand in der Nähe. Ich zögere noch, meinen Wohnort im Internet zu nennen, obwohl dies eigentlich keinen Sinn mehr hat, seitdem ich auf meiner Webseite/Werbungsmaterial diese Informationen preisgeben muss. Ich wohne also in der Documenta-Stadt und in direkter Nähe des (Weltkulturerbe) Bergparks Wilhelmshöhe (Kassel).

Wegen den Zahlungen aus dem Ausland: ich habe gelesen, dass man da eine Zusammenfassung erstellen muss? Ich bin dieses Jahr nicht UmSt-pflichtig, aber ich werde das vielleicht fürs nächste Jahr ändern. Bin gerade noch in der Gründungsphase, aber da ich gleich 2 größere Projekt bekommen habe, habe ich nicht so viel Zeit gehabt, um die Formalitäten alle auf die Reihe zu bekommen. Beim Finanzamt habe ich mich natürlich gemeldet, aber nun versuche ich nach und nach die anderen Sachen durchzudenken und zu erledigen. (Versicherung, usw.) Brauch ich von meinen ausländischen Auftraggeber Steuernummer, auch wenn ich sowieso kein UmSt. zahlen muss? Es handelt sich mindestens in einem Fall um eine Privatperson, die keine VAT-Nr. haben wird.

Vielen Dank! Ich habe immer hier gute Antworten bekommen und schätze den Kontakt sehr!


Direct link Reply with quote
 

Dr. Ellen Yutzy Glebe  Identity Verified
Germany
Local time: 18:31
German to English
+ ...
TOPIC STARTER
P.S. Jun 25, 2014

Ich weiß nicht wieso, aber ich habe erst nun Rolf's Antwort gesehen, obwohl nach den Zeitangaben sie die erste war...? Die anderen Antworten habe ich schon heute morgen/mittag gesehen.

[Edited at 2014-06-25 14:53 GMT]


Direct link Reply with quote
 

Rolf Keller
Germany
Local time: 18:31
English to German
Beiträge von Nichtmitgliedern kommen immer mit Verzögerung Jun 25, 2014

Dr. Ellen Yutzy Glebe wrote:

Ich weiß nicht wieso, aber ich habe erst nun Rolf's Antwort gesehen, obwohl nach den Zeitangaben sie die erste war...?


Aber ich weiß es. Die Beiträge von Nichtmitgliedern durchlaufen vor der Veröffentlichung grundsätzlich erst einen Genehmigungsfilter.


Direct link Reply with quote
 

Dr. Ellen Yutzy Glebe  Identity Verified
Germany
Local time: 18:31
German to English
+ ...
TOPIC STARTER
Worth the wait. Jun 25, 2014

Alles klar! Danke. Für deine Hilfe zu diesem Thema und auch in der Vergangenheit bin ich dir dankbar!

Direct link Reply with quote
 

Phoebe Indetzki  Identity Verified
Local time: 18:31
German to English
+ ...
Umsatzsteuer Jun 25, 2014

Hi Ellen,

This year - after making too many mistakes in my Steuererklärung last year - I went to a Steuerberater for the first time. Last year I was slightly under the Umsatzsteuer limit; this year I thought I might be slightly over for the first time. However, my Steuerberater informed me that only invoices to customers in Germany count towards this limit!! And as most of my clients are from abroad,I'm unlikely to exceed the limit in the foreseeable future. It seems this may well apply to your situation too.

For this piece of information alone, I thought my Steuerberater was a well worth investment!

Best regards

Phoebe


Direct link Reply with quote
 

Rolf Keller
Germany
Local time: 18:31
English to German
Die Kleinunternehmerregelung hat nicht nur Vorteile Jun 26, 2014

Phoebe Ruth wrote:
For this piece of information alone, I thought my Steuerberater was a well worth investment!


Gut, mit der Kleinunternehmerregelung kann man auf jeden Fall Arbeit sparen. Aber ist dir auch klar, dass man dabei auch Geld verlieren kann, weil der Vorsteuerabzug wegfällt?


Direct link Reply with quote
 

Heiko Franz  Identity Verified
Local time: 18:31
Member (2008)
English to German
Hi Phoebe, Jun 26, 2014

To me the Kleinunternehmerregelung only makes sense if you have private entities as customers that you feel are important for your business. You might have them when you establish your business, but the more you go forward in time and upward in income, you will end up with most of your customers being legal entities, which are eligible for pre-tax allowance anyway. If you take advantage of the Kleinunternehmerregelung, you are practically giving away money as you will need a new computer or office furniture or a car or whatever. And these things you will buy from companies charging Umsatzsteuer. And the worst: if you come close to the Umsatzsteuer limit, you can practically stop working until the following year. Because if you don't, the FA wants you to pay Umsatzsteuer for all the relevant invoices you issued that year. And that you will need to pay from out of your own pocket! And your customer won't be happy that you are not available for the rest of the year, which poses the risk of loosing this customer.

Direct link Reply with quote
 

Roy OConnor
Local time: 18:31
Member (2009)
German to English
Auch ein Programm Jun 26, 2014

Für die ersten zwei Jahre ist ein Steuerberater sehr sinnvoll. Die Daten, die Sie dem Steuerberater geben, können Sie auch aber in eine Software eingeben. Damit lernen Sie viel und Sie können den Steuerberater "kontrollieren". Bald sind Sie dann in der Lage, Ihre Einkommensteuererklärung selbst zu erstellen und an den FA elektronisch zu übertragen. Die Programme sind nicht so teuer (z.B. WISO Steuer-Sparbuch für 30 Euro) und man spart viel Geld.

Ich benutze diese Methode seit Jahren und habe damit kein Problem gehabt. In Gegenteil war es möglich erfolgreich gegen einen falschen Bescheid zu reklamieren.


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Steuerberater: nah oder fern? Empfehlungen?

Advanced search






Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
WordFinder Unlimited
For clarity and excellence

WordFinder is the leading dictionary service that gives you the words you want anywhere, anytime. Access 260+ dictionaries from the world's leading dictionary publishers in virtually any device. Find the right word anywhere, anytime - online or offline.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search