Formular EÜR muss für 2004 nicht beim Finanzamt abgegeben werden
Thread poster: Katrin Suchan
Katrin Suchan
Katrin Suchan  Identity Verified
Local time: 07:50
Member (2004)
English to German
+ ...
Dec 2, 2004

Hallo,

im IHK-Wirtschaftsforum 11/04, das von der IHK Frankfurt herausgegeben wird, wird bekannt gegeben, dass das Formular EÜR (Einnahmen-Überschuss-Rechnung) für das Jahr 2004 nicht abgegeben werden muss. Im vergangenen Jahr hatte es geheißen, dass dieses Formular verpflichtend ist und eine formlose Einnahmen-Überschuss-Rechnung nicht mehr akzeptiert wird.

Da nun befürchtet wurde, dass das 82-zeilige Formularmonster zu kompliziert ist und die Finanzämter mit R�
... See more
Hallo,

im IHK-Wirtschaftsforum 11/04, das von der IHK Frankfurt herausgegeben wird, wird bekannt gegeben, dass das Formular EÜR (Einnahmen-Überschuss-Rechnung) für das Jahr 2004 nicht abgegeben werden muss. Im vergangenen Jahr hatte es geheißen, dass dieses Formular verpflichtend ist und eine formlose Einnahmen-Überschuss-Rechnung nicht mehr akzeptiert wird.

Da nun befürchtet wurde, dass das 82-zeilige Formularmonster zu kompliziert ist und die Finanzämter mit Rückfragen überschüttet werden, ist das Formular EÜR zurückgezogen worden. Die EÜ-Rechnung kann also für 2004 wieder formlos selbst erstellt werden, bis ein neues Formular entworfen worden ist.

Wir wollen uns jetzt lieber nicht fragen, was diese Sache wieder gekostet hat....

Gruß,
Katrin
Collapse


 
Herbert Fipke
Herbert Fipke  Identity Verified
Germany
Local time: 07:50
English to German
+ ...
Es wiehert mal wieder gewaltig... Dec 2, 2004

...warum wundert mich das jetzt nicht, dass das Formular "zu kompliziert" war? Mal wieder ist ein Haufen Bürokraten an dem Versuch gescheitert, das reale Leben in ein Schema zu pressen.

So ein Sch...-Leben aber auch!

Die Tatsache, dass ich von diesem Formular noch gar nichts gewusst habe, zeigt mir, dass mein Steuerberater ein netter Mensch ist. Er behelligt mich mit solchem Beamten-Blödsinn scheinbar gar nicht...

Frohes Schaffen!


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Formular EÜR muss für 2004 nicht beim Finanzamt abgegeben werden






Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »