Formular EÜR muss für 2004 nicht beim Finanzamt abgegeben werden
Thread poster: Katrin Suchan

Katrin Suchan  Identity Verified
Local time: 17:55
Member (2004)
English to German
+ ...
Dec 2, 2004

Hallo,

im IHK-Wirtschaftsforum 11/04, das von der IHK Frankfurt herausgegeben wird, wird bekannt gegeben, dass das Formular EÜR (Einnahmen-Überschuss-Rechnung) für das Jahr 2004 nicht abgegeben werden muss. Im vergangenen Jahr hatte es geheißen, dass dieses Formular verpflichtend ist und eine formlose Einnahmen-Überschuss-Rechnung nicht mehr akzeptiert wird.

Da nun befürchtet wurde, dass das 82-zeilige Formularmonster zu kompliziert ist und die Finanzämter mit Rückfragen überschüttet werden, ist das Formular EÜR zurückgezogen worden. Die EÜ-Rechnung kann also für 2004 wieder formlos selbst erstellt werden, bis ein neues Formular entworfen worden ist.

Wir wollen uns jetzt lieber nicht fragen, was diese Sache wieder gekostet hat....

Gruß,
Katrin


 

Herbert Fipke  Identity Verified
Germany
Local time: 17:55
English to German
+ ...
Es wiehert mal wieder gewaltig... Dec 2, 2004

...warum wundert mich das jetzt nicht, dass das Formular "zu kompliziert" war? Mal wieder ist ein Haufen Bürokraten an dem Versuch gescheitert, das reale Leben in ein Schema zu pressen.

So ein Sch...-Leben aber auch!

Die Tatsache, dass ich von diesem Formular noch gar nichts gewusst habe, zeigt mir, dass mein Steuerberater ein netter Mensch ist. Er behelligt mich mit solchem Beamten-Blödsinn scheinbar gar nicht...

Frohes Schaffen!


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Formular EÜR muss für 2004 nicht beim Finanzamt abgegeben werden

Advanced search






Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search