Studium Tschechisch-Deutsch/Deutsch-Tschechisch sinnvoll?
Thread poster: Jule2014
Jule2014
Germany
Aug 11, 2014

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin auf einen Studiengang gestoßen, der sich wie folgt bezeichnet: Interkulturelle Kommunikation und Translation Tschechisch-Deutsch.

Ich finde das sehr interessant, weil man eben diese Sprache zu übersetzen lernt und Vieles über Kultur und Land erfährt.

Meine Frage ist aber nun, ob das etwas mit Erfolgsaussichten ist. Ich möchte kein Topverdiener werden, möchte nur wissen, ob es sinnvoll ist, eine Sprache wie das Tschechische zu lernen oder ob es da nicht empfehlenswerter wäre, eine "große Sprache" wie Russisch zu nehmen.

ich hoffe, dass mir Jemand weiterhelfen kann, da ich mich bald entscheiden muss.

Lieben Dank an Alle.

Jule

Direct link Reply with quote

xxxxxLecraxx
Germany
Local time: 21:13
French to German
+ ...
weitere Fremdsprache Aug 12, 2014

Hallo Jule,

ist da nicht noch eine weitere Fremdsprache (z.B. Englisch) bei?

Jule2014
Germany
TOPIC STARTER
weitere Fremdsprache Aug 12, 2014

Hallo Marcel,

vielen Dank für deine Antwort.

Im Studienverlaufsplan ist erstmal keine weitere Fremdsprache vorgesehen. Ich könnte aber noch ein kleines Wahlfach belegen (z.B. Anglistik). Direkt im Studium der Translation ist es aber nicht inbegriffen.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Studium Tschechisch-Deutsch/Deutsch-Tschechisch sinnvoll?

Advanced search

memoQ translator pro
Kilgray's memoQ is the world's fastest developing integrated localization & translation environment rendering you more productive and efficient.

With our advanced file filters, unlimited language and advanced file support, memoQ translator pro has been designed for translators and reviewers who work on their own, with other translators or in team-based translation projects.

More info »
SDL Trados Studio 2017 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2017 helps translators increase translation productivity whilst ensuring quality. Combining translation memory, terminology management and machine translation in one simple and easy-to-use environment.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search