Was ist los???
Thread poster: Helena Diaz del Real
Helena Diaz del Real
Helena Diaz del Real  Identity Verified
Germany
Local time: 03:53
German to Spanish
+ ...
In memoriam
Aug 12, 2014

Hallo Kollegen,

ich habe einen Problem mit Trados Studio 2014.

Ich weiß nicht, was passiert ist, nur auf einmal hat sich die Datei, die ich übersetzte und der Trados geschlossen. Und jetzt kann ich die fast fertige Übersetzung nicht mehr öffnen!

Suche ich sie durch "zuletzt besuchten Dateien" auf, geht das öffnen nicht. Versuche ich Trados wieder zu öffnen, bekomme ich die Aussage "Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht". Versuche ich die
... See more
Hallo Kollegen,

ich habe einen Problem mit Trados Studio 2014.

Ich weiß nicht, was passiert ist, nur auf einmal hat sich die Datei, die ich übersetzte und der Trados geschlossen. Und jetzt kann ich die fast fertige Übersetzung nicht mehr öffnen!

Suche ich sie durch "zuletzt besuchten Dateien" auf, geht das öffnen nicht. Versuche ich Trados wieder zu öffnen, bekomme ich die Aussage "Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht". Versuche ich die xliff-Datei von ihren gespeicherten Ort aus zu öffnen, muss ich Trados wieder von vorne installieren!!!! (Ich kriege einen Fenster mit der Aussage: "Dieser Assistent wird Ihnen bei der einmaligen Einrichtung von SDL Trados Studio behilfliich sein").

Was ist da los??? Was kann ich machen um an meine Datei wieder zu kommen???

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!

Verzweifelte Grüße,
Helena
Collapse


 
Maria Popova
Maria Popova  Identity Verified
Bulgaria
Local time: 04:53
Member (2011)
German to Bulgarian
Studio neu installieren Aug 12, 2014

Hallo Helena,

ich würde Studio neu installieren. Zuerst die Lizenz zurücksenden und dann herunterladen und neu installieren.

Viel Erfolg!

Maria


 
Annette Heinrich
Annette Heinrich  Identity Verified
Local time: 03:53
Member (2009)
Dutch to German
+ ...
Update als Ursache? Aug 12, 2014

Hallo Helena,

kann es sein, dass das Problem durch ein automatisches Update verursacht wurde? Letzte Woche gab es nämlich eins für Studio 2014. Während des Updates wird Trados geschlossen. Danach ist es normal, dass der Assistent für die "erstmalige Einrichtung" erscheint, in dem man dann erneut die gewünschten Sprachen auswählen muss.

Kannst du diesen Assistenten anzeigen und durchlaufen? Was passiert, wenn du das gemacht hast?

Viel Erfolg!
... See more
Hallo Helena,

kann es sein, dass das Problem durch ein automatisches Update verursacht wurde? Letzte Woche gab es nämlich eins für Studio 2014. Während des Updates wird Trados geschlossen. Danach ist es normal, dass der Assistent für die "erstmalige Einrichtung" erscheint, in dem man dann erneut die gewünschten Sprachen auswählen muss.

Kannst du diesen Assistenten anzeigen und durchlaufen? Was passiert, wenn du das gemacht hast?

Viel Erfolg!

Annette

[Bearbeitet am 2014-08-12 07:39 GMT]
Collapse


 
Helena Diaz del Real
Helena Diaz del Real  Identity Verified
Germany
Local time: 03:53
German to Spanish
+ ...
TOPIC STARTER
In memoriam
Maria und Annette: Vielen herzlichen Dank! Aug 12, 2014

Hallo Maria, Hallo Annette,

vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.

Ja, es hat geklappt. Neu installieren war wohl nicht notwendig, aber ich habe den Assistent wieder und "zum ersten mal" durchlaufen müssen und die fünf Sprachen eingegeben.

Jetzt ist alles im Lot und ich wieder glücklich!

Ich danke euch ganz herzlich und hoffe ich kann euch mal auch so sehr helfen, wie Ih
... See more
Hallo Maria, Hallo Annette,

vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.

Ja, es hat geklappt. Neu installieren war wohl nicht notwendig, aber ich habe den Assistent wieder und "zum ersten mal" durchlaufen müssen und die fünf Sprachen eingegeben.

Jetzt ist alles im Lot und ich wieder glücklich!

Ich danke euch ganz herzlich und hoffe ich kann euch mal auch so sehr helfen, wie Ihr mir geholfen habt. Dankeschön!

Schöne Grüße aus der spanischen Costa Brava,
Helena
Collapse


 
Alexandra Blatz
Alexandra Blatz  Identity Verified
Germany
Local time: 03:53
Member (2005)
English to German
+ ...
nach update "erstmalige Einrichtung"... Apr 24, 2016

Wir schreiben das jahr 2016 und nach dem letzten update erscheint immer noch "erstmalige Einrichtung"...kann man das nicht abstellen jedes Mal die Sprachen erneut eingeben zu müssen ???

 
Rolf Keller
Rolf Keller
Germany
Local time: 03:53
English to German
Änderungen an Software Apr 24, 2016

Alexandra Blatz wrote:

Wir schreiben das jahr 2016 und nach dem letzten update erscheint immer noch "erstmalige Einrichtung"...kann man das nicht abstellen jedes Mal die Sprachen erneut eingeben zu müssen ???


Nun, wer schon mal Software entwickelt hat, der weiß, dass dem Laien als simpel erscheinende Dinge manchmal nur aufwendig und/oder problematisch zu ändern sind. Und dass vieles in einem anderen Szenario plötzlich gar nicht mehr sinnlos erscheint. Da jeder Nutzer und jeder PC anders ist und arbeitet, ist der Entwickler gut beraten, grundsätzlich "defensiv" zu programmieren, d. h. im Zweifel geht Funktionssicherheit vor unwichtigen Schönheitsmängeln. Wenn "jedes Mal" nur alle paar Monate oder noch seltener ist ...

Was man aber schwer kritisieren muss, sind automatisch erzwungene oder gar heimliche Updates oder Update-Versuche. Es darf nicht sein, dass man mitten in der Arbeit an einem Projekt den PC-Stecker aus der Wand gezogen bekommt, weil die Putzfrau den Staubsauger einstöpseln möchte. Grrrhh!

Updates bitte NUR nach Benachrichtigung und mit der Möglichkeit, das Update zu einem vom Nutzer völlig frei gewählten Zeitpunkt (als ggf. auch nie) durchzuführen. Da darf auch kein "verwirrender" Assistent automatisch starten, da darf nur ein Fenster mit der Meldung "Es ist ein Update verfügbar!" und einem "OK, ich habe das zur Kenntnis genommen"-Button erscheinen, und nach dem OK muss das Programm ohne das Update exakt so weiterarbeiten wie zuvor. Dann kann der Nutzer irgendwann später das Update durchführen, falls er das überhaupt möchte.


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Was ist los???






Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »