Außergewöhnliche Belastungen in österr. Steuererklärung?
Thread poster: Noe Tessmann
Noe Tessmann
Noe Tessmann  Identity Verified
Local time: 19:42
English to German
+ ...
Dec 13, 2014

Liebe KollegInnen,


gibt es hier auch AlpenrepublikskollegInnen? Ich zerbrech mir gerade den Kopf, wo man außergewöhnliche Belastungen (Zahnarzt) in der Steuererklärung für Einzelunternehmer unterbringt. Es gibt jede Menge Websites, die erklären, was darunter fällt, aber nirgends steht, in welches Feld es reinkommt, oder gibt es einen eigenen Anhang. Fragen über Fragen, und das so kurz vor dem Christkind.


Danke und der Geschenkseinfallsgott sei Euch
... See more
Liebe KollegInnen,


gibt es hier auch AlpenrepublikskollegInnen? Ich zerbrech mir gerade den Kopf, wo man außergewöhnliche Belastungen (Zahnarzt) in der Steuererklärung für Einzelunternehmer unterbringt. Es gibt jede Menge Websites, die erklären, was darunter fällt, aber nirgends steht, in welches Feld es reinkommt, oder gibt es einen eigenen Anhang. Fragen über Fragen, und das so kurz vor dem Christkind.


Danke und der Geschenkseinfallsgott sei Euch am Adventseinkaufssamstag gnädig

[Edited at 2014-12-14 06:20 GMT]
Collapse


 
Bernhard Sulzer
Bernhard Sulzer  Identity Verified
United States
Local time: 13:42
English to German
+ ...
frag mal an Dec 14, 2014

Noe Tessmann wrote:

Liebe KollegInnen,


gibt es hier auch AlpenrepublikskollegInnen? Ich zerbrech mir gerade den Kopf, wo man außergewöhnliche Belastungen (Zahnarzt) in der Steuererklärung für Einzelunternehmer unterbringt. Es gibt jede Menge Websites, die erklären, was darunter fällt, aber nirgends steht, in welches Feld es reinkommt, oder gibt es einen eigenen Anhang. Fragen über Fragen, und das so kurz vor dem Christkind.


Danke und der Geschenkseinfallsgott sei Euch am Adventseinkaufssamstag gnädig

[Edited at 2014-12-13 18:01 GMT]


Hallo Noe; ruf doch einfach beim Finanzamt an. Leider kann ich dir nicht mehr raten.
Schöne Feiertage!


 
Noe Tessmann
Noe Tessmann  Identity Verified
Local time: 19:42
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
last exit Dec 14, 2014

Danke Bernhard,
ja, last exit ask the f***ing Finanzamt.

Dir auch schöne Feiertage da drüben

Noe


 
Bernhard Sulzer
Bernhard Sulzer  Identity Verified
United States
Local time: 13:42
English to German
+ ...
? Dec 15, 2014

Noe Tessmann wrote:

Danke Bernhard,
ja, last exit ask the f***ing Finanzamt.

Dir auch schöne Feiertage da drüben

Noe


Du könntest auch ein paar Kolleginnen und Kollegen direkt anmailen, die in Österreich leben. Als ich dort gelebt hab' (2008-09), musste ich mir die offiziellen Informationen von den offiziellen Stellen besorgen.

B

[Edited at 2014-12-15 04:41 GMT]


 
Bernhard Sulzer
Bernhard Sulzer  Identity Verified
United States
Local time: 13:42
English to German
+ ...
Ein Formular u. grundlegende Info Dec 15, 2014

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/227/Seite.2270200.html
Im Rahmen der Steuererklärung sind das Einkommen und allfällige weitere Besteuerungsmerkmale des jeweiligen Kalenderjahres offenzulegen (insbesondere die Höhe der Einkünfte, abziehbare Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen, Kinderfreibeträge).


... See more
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/227/Seite.2270200.html
Im Rahmen der Steuererklärung sind das Einkommen und allfällige weitere Besteuerungsmerkmale des jeweiligen Kalenderjahres offenzulegen (insbesondere die Höhe der Einkünfte, abziehbare Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen, Kinderfreibeträge).


https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/227/Seite.2270800.html
Zu den außergewöhnlichen Belastungen (§§ 34 und 35 EStG) gehören beispielsweise Kosten von Behinderungen, Krankheiten, von auswärtiger Berufsausbildung von Kindern oder die Kosten der Betreuung von Kindern bis zu grundsätzlich zehn Jahren (z.B. Kindergarten) bis höchstens 2.300 Euro jährlich. In bestimmten Fällen (z.B. Krankheitskosten, nicht aber bei behinderungsbedingten Aufwendungen und bei Kinderbetreuungskosten) müssen die Belastungen einen einkommensabhängigen Selbstbehalt übersteigen, um sich steuerlich auswirken zu können.

Nähere Informationen zum Thema "Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen" finden sich im "Steuerbuch 2014", das auf den Seiten des Bundesministeriums für Finanzen abrufbar ist.

https://www.bookamat.com/blog/detail/update-steuerkonten-sonderausgaben-und-aussergewoehnliche-belastungen/
Das Formular E1a ist die "Beilage zur Einkommensteuererklärung E1 für EinzelunternehmerInnen" und bildet ausschließlich betriebliche Einkünfte/Ausgaben ab. Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen zählen nicht zu den betrieblichen Ausgaben und werden deshalb in einem anderen Einkommensteuerformular erfasst (nämlich im Formular E1 bzw. in weiteren Beilagen).


Formular

http://formulare.bmf.gv.at/service/formulare/inter-Steuern/pdfs/2014/E1.pdf

Siehe: Punkt 22, Seite 7:

Außergewöhnliche Belastungen
(je Kennzahl bitte nur den Gesamtjahresbetrag in Euro und Cent anführen)
53
Zur Geltendmachung von außergewöhnlichen Belastungen für Kinder verwenden Sie bitte die
Beilage(n) L 1k.
Außergewöhnliche Belastungen mit Selbstbehalt
22.1
Krankheitskosten (inkl. Zahnersatz)
730
...

[Edited at 2014-12-15 04:28 GMT]
Collapse


 
Noe Tessmann
Noe Tessmann  Identity Verified
Local time: 19:42
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Entschuldige das Missverständnis Dec 15, 2014

Lieber Bernhard,

Danke für Dein Posting. Der letzte Ausweg ist sicherlich, das Finanzamt selbst anzurufen. Irgendwie möchte man aber lieber in der Masse der Online-Steuererklärer anonym bleiben.

Rufe jetzt aber dort an und poste dann die Antwort.

Schöne Feiertage

Noe


 
Noe Tessmann
Noe Tessmann  Identity Verified
Local time: 19:42
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Feld 730 Dec 15, 2014

Hallo,

ich hatte wohl über die Buchhaltungssoftware nur einen Teil des Steuererklärungsformulars. Im Feld 730 kann man Zahnarztkosten eintragen. Bei Finanz Online ist es ein eigener Punkt, den man öffnen kann (Außergewöhnliche Belastungen).

Schönen Jahresausklang hoffentlich ohne außergewöhnliche Belastungen

Noe

[Edited at 2014-12-15 09:06 GMT]


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Außergewöhnliche Belastungen in österr. Steuererklärung?






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »