Studio 2011 zu Trados 2007
Thread poster: Carmen Pralow

Carmen Pralow
Germany
Local time: 01:49
Portuguese to German
+ ...
Mar 3, 2015

Trados 2007 - Hilfe dringend gebraucht
Ich brauche eine schnelle Lösung für folgendes Problem.
Ein Kunde verlangt doch tatsächlich noch eine Übersetzung in Trados 2007. Ausgangsdateien sind xml und tmw. Ich habe die Ü in Studio 2011 gemacht und wollte dann die dann in Trados 2007 umwandeln, das noch irgendwo hier auf dem Laptop liegt. Kunde will tmw, bilinguale ttx und cleane xml. Rausgekommen ist bei meinem Versuch eine ttx nur mit Zielsprache und Rückverwandlung von sdltm zu tmw habe ich gar nicht hingekriegt. Liegt es daran, dass ich in Workbench nicht weiß, wo ich die Log-Datei herbekomme? Wie kann ich also ganz schnell aus meinen 2011-Dateien 2007-Dateien machen.


Direct link Reply with quote
 

Robert Rietvelt  Identity Verified
Local time: 01:49
Member (2006)
Spanish to Dutch
+ ...
Geht nicht Mar 3, 2015

Soweit ich weiss ist es einen "one way direction", so von Trados 7 nach Studio, aber umgekehrt ist nicht möglich.

Direct link Reply with quote
 

Stephanie Busch  Identity Verified
Germany
Local time: 01:49
Member (2010)
English to German
+ ...
Lösungsansätze Mar 3, 2015

Ich schließe mich Robert an; das Umwandeln geht nur in die andere Richtung.

Normalerweise würde man so vorgehen, dass man die Dateien in TagEditor öffnet und bilingual speichert. Dann kann Studio sie bearbeiten und als bilinguale TTX speichern.

Du könntest das jetzt noch mal versuchen und die bilingualen TTX-Dateien in Studio durch Dein vorhandenes TM laufen lassen. Oder es mit Deinem vorhandenen TM in TagEditor versuchen und auf Studio verzichten.

Das Problem ist nur, dass Studio unter Umständen die Segmentierung (Tags) ändert, so dass nicht alles 100%-ige Matches sein werden, egal, ob Du nach der Segmentierung in TagEditor nun in TagEditor oder Studio arbeitest. Du müsstest also noch die dadurch entstehenden Fuzzies prüfen und anpassen.

TMs lassen sich meines Wissens nicht von Studio zu Workbench konvertieren, weil Workbench einfach das ältere Programm ist und Studio damals noch kein Thema war.

Du kannst jedoch in Studio das TM ins TMX-Format exportieren, in Workbench ein neues TM anlegen und die TMX-Datei importieren.

Mehr Antworten würdest Du wahrscheinlich im englischsprachigen Trados-Supportforum von ProZ erhalten, wenn Du die Frage auf Englisch stellst.


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Studio 2011 zu Trados 2007

Advanced search






memoQ translator pro
Kilgray's memoQ is the world's fastest developing integrated localization & translation environment rendering you more productive and efficient.

With our advanced file filters, unlimited language and advanced file support, memoQ translator pro has been designed for translators and reviewers who work on their own, with other translators or in team-based translation projects.

More info »
WordFinder
The words you want Anywhere, Anytime

WordFinder is the market's fastest and easiest way of finding the right word, term, translation or synonym in one or more dictionaries. In our assortment you can choose among more than 120 dictionaries in 15 languages from leading publishers.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search