beste allgemeinsprachliche Wörterbücher RU/DE
Thread poster: Eva Leitner

Eva Leitner  Identity Verified
Germany
Local time: 05:54
Member (2011)
Russian to German
+ ...
Mar 14, 2015

Hallo!

Ich habe bald die schriftliche Übersetzerprüfung, bei der die Benutzung eines Wörterbuchs erlaubt ist. Normalerweise benutze ich zu, sagen wir, 80% Onlinewörterbücher und andere Onlineressourcen, einfach weil das nervige Blättern zu Zeitraubend ist. Ein allgemeinsprachliches gedrucktes WÖBU habe ich nicht (außer einem Taschenwörterbuch von Langenscheidt noch aus Studienzeiten).
Zur Info: Ich bin "nur" deutsche Muttersprachlerin, habe Russisch an der Uni gelernt und übersetze seit Jahren so gut wie nur Fachsprache, keine allgemeinsprachliche Thematik. Daher ist befürchte ich nicht mit dem juristischen Teil Schwierigkeiten, sondern eher mit dem allgemeinsprachlichen.

Meine Frage: Welche Erfahrung habt ihr mit Wörterbüchern in schriftlichen Prüfungen gemacht?

Was meint ihr, welches Wörterbuch das beste ist?

- Ein Wörterbuch RU-DE UND DE-RU (wo aber dann weniger/weniger detaillierte Einträge drin sind? Wenn ja, könnt ihr welche konkret empfehlen?

- Oder doch nur ein Wörterbuch DE-RU?
Oder was anderes?

Danke im Voraus!

Direct link Reply with quote

Alexander Somin  Identity Verified
Germany
Member (2014)
English to Russian
+ ...
Z. B. dies (ABBYY) Mar 15, 2015

www.lingvo-online.ru

Alle meine Prüfungen waren schon lange her, dies ist aber eine solide Quelle.

Rolf Keller
Germany
English to German
Viel hilft viel, noch mehr hilft besser – nur schnell durchsuchbar muss es sein Mar 16, 2015

Eva Leitner wrote:

Normalerweise benutze ich zu, sagen wir, 80% Onlinewörterbücher und andere Onlineressourcen, einfach weil das nervige Blättern zu Zeitraubend ist.

Als dritte Möglichkeit gibt es Wörterbücher für die Festplatte. Da geht das Blättern schneller als im Internet, und sprachlich zuverlässiger sind sie zumindest für die Allgemeinsprache auch oft.

Was meint ihr, welches Wörterbuch das beste ist?

Das beste ist das, von dem man noch mindestens ein "konkurrierendes" derselben Qualität besitzt.

(Ja, ich weiß, es geht zunächst nur um die Prüfung. Aber die wichtigste Prüfung kommt erst danach: das Leben.)

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

beste allgemeinsprachliche Wörterbücher RU/DE

Advanced search

Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »
PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search