https://www.proz.com/forum/german/28698-umsatzsteuer_elster_co.html

Umsatzsteuer, Elster & Co.
Thread poster: Emmanuelle Riffault
Emmanuelle Riffault
Emmanuelle Riffault  Identity Verified
Australia
Local time: 10:18
Member (2004)
German to French
+ ...
Jan 24, 2005

Mahlzeit liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie ihr wahrscheinlich schon alle wisst, müssen wir ab 2005 die Umsatzsteuervoranmeldungen & Co. im Prinzip elektronisch an unser Lieblingsfinanzamt schicken.
Das sogenannte Elster-Programm wird dafür kostenlos zur Verfügung gestellt.

Ich arbeite mit Mac und kann daher dieses Programm nicht benutzen (ich müsste entweder einen PC kaufen oder das schrecklich langsame Programm Virtual PC neu installieren... Hiiiiiii ;-().
... See more
Mahlzeit liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie ihr wahrscheinlich schon alle wisst, müssen wir ab 2005 die Umsatzsteuervoranmeldungen & Co. im Prinzip elektronisch an unser Lieblingsfinanzamt schicken.
Das sogenannte Elster-Programm wird dafür kostenlos zur Verfügung gestellt.

Ich arbeite mit Mac und kann daher dieses Programm nicht benutzen (ich müsste entweder einen PC kaufen oder das schrecklich langsame Programm Virtual PC neu installieren... Hiiiiiii ;-(). Aber: „auf Antrag kann das Finanzamt zur Vermeidung von „unbilligen Härten“ auf eine elektronische Übermittlung verzichten".

Ich habe ein bisschen nachgeschaut und folgende Seite gefunden, die eine kostenlose und programmfreie Übermittlung dieser USt-Voranmaldung anbietet : http://www.collmex.de/elster.html (den Link habe ich auf der Elster-Seite gefunden).

Wie macht ihr das nun mit den USt-Voranmeldungen? Was würdet ihr von so einer Lösung à la Collmex halten? Ist das sicher? Würdet ihr lieber auf Papier und Stifte zurückgreifen?

Danke und Gruß

Emmanuelle
Collapse


 
de-ru-es-en
de-ru-es-en  Identity Verified
Germany
Local time: 02:18
Russian to German
+ ...
Elster = Unbillige Härte an sich Jan 24, 2005

Hallo!

Ich hatte gleich zu Beginn meiner Selbstständigkeit versucht, Elster einzusetzen.

Ich bin nicht der absolute PC- und Netzwerksfreak. Auf jeden FAll verlange Elster bei den automatischen Updates (sowas liebe ich, noch bestimmt der Chef, welches Prgramm wann ins Netz geht), die Zwischenschaltung eines Proxy und ich habe es sein gelassen. Schließlich stelle ich nicht wegen des Finanzamts meine Internet-Konfig. um.

Sollte sich die neueste Version nich
... See more
Hallo!

Ich hatte gleich zu Beginn meiner Selbstständigkeit versucht, Elster einzusetzen.

Ich bin nicht der absolute PC- und Netzwerksfreak. Auf jeden FAll verlange Elster bei den automatischen Updates (sowas liebe ich, noch bestimmt der Chef, welches Prgramm wann ins Netz geht), die Zwischenschaltung eines Proxy und ich habe es sein gelassen. Schließlich stelle ich nicht wegen des Finanzamts meine Internet-Konfig. um.

Sollte sich die neueste Version nicht gebessert haben und ganz lieb nach meiner Internet-Konfig. tanzen, werde ich wohl meinen Härtefallantrag damit begründen.

Ich freue mich ja schon auf die Flüche der Handwerker in meiner Stadt, wenn die alle mit Elster arbeiten müssen/sollen. Bestimmt steht dann in so manchem Härtefallantrag: "Ihr **** Programm stellt meinen ganzen Rechner auf den Kopf, mein Fakturierungsprogramm läuft überhaupt nicht mehr, ich stelle Ihnen für Systemarbeiten x EUR in Rechnung."

Im Ernstfall würde ich es mit einem Härtefallantrag versuchen, es kann Ihnen nicht zugemutet werden, eine ganze PC-Konfig auf den Kopf zu stellen. Vielleicht begründet man das auch besser einfach mit nichtvorhandener Technik. Wenn Elster auf MAc nicht läuft, dann haben Sie keine Technik für die liebe Elster.
Collapse


 
Harry Bornemann
Harry Bornemann  Identity Verified
Mexico
Local time: 18:18
English to German
+ ...
Vogelfreund Jan 24, 2005

Ich mache meine Voranmeldungen seit über 2 Jahren mit Elster und bin (seit ich einen PDF-Drucker habe) mit dem Programm zufrieden.

Da bei Collmex die Daten durch HTTPS verschlüsselt werden, hätte ich auch gegen die Mac-Version keine Bedenken.


 
Emmanuelle Riffault
Emmanuelle Riffault  Identity Verified
Australia
Local time: 10:18
Member (2004)
German to French
+ ...
TOPIC STARTER
Misstrauen Jan 25, 2005

Hallo und Danke für die Kommentare

Harry_B wrote:
Da bei Collmex die Daten durch HTTPS verschlüsselt werden, hätte ich auch gegen die Mac-Version keine Bedenken.


Ich habe keine Bedenken, was die Übertragung betrifft aber ich finde es doch seltsam, dass eine Firma, die sonst Programme verkauft, so großzügig ist und die Übermittlung kostenlos anbietet... Ich mache mir eher Sorgen über die Art und Weise, wie diese Firma mit meinen Daten umgeht. Bin vielleicht wieder mal zu paranoid...

Emmanuelle


 
Marc P (X)
Marc P (X)  Identity Verified
Local time: 02:18
German to English
+ ...
Umsatzsteuer, Elster & Co. Jan 25, 2005

Emmanuelle Daburger wrote:

Ich arbeite mit Mac und kann daher dieses Programm nicht benutzen


Siehe

https://www.elster.de/elster_linmac.php

HDH
Marc


 
Harry Bornemann
Harry Bornemann  Identity Verified
Mexico
Local time: 18:18
English to German
+ ...
Gewinn durch Verbreitung Jan 25, 2005

Emmanuelle Daburger wrote:
...Ich habe keine Bedenken, was die Übertragung betrifft aber ich finde es doch seltsam, dass eine Firma, die sonst Programme verkauft, so großzügig ist und die Übermittlung kostenlos anbietet... Ich mache mir eher Sorgen über die Art und Weise, wie diese Firma mit meinen Daten umgeht...

Was könnten die denn Schlimmeres tun, als deine Daten dem Finanzamt mitzuteilen?

Und das gilt ebenso für Elster. Das Paradox erkläre ich mir so, dass man durch die Verbreitung einer kostenlosen Software prinzipiell eine dermaßen zentrale Marktposition erreichen kann, dass man auch seine Erweiterungen und anderen Programme und Dienstleistungen viel besser verkaufen kann. Und wenn man dann auch noch vom Finanzamt empfohlen wird, wäre schon höhere Gewalt nötig, um den Unternehmenserfolg zu gefährden..


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Umsatzsteuer, Elster & Co.






Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »