Wie klappt es mit der Kunden-Akquise?
Thread poster: Luba Lauper
Luba Lauper
Luba Lauper  Identity Verified
Switzerland
Local time: 02:46
Russian to German
+ ...
Jun 25, 2015

Hallo allerseits,

Die Erfahrenen unter euch mögen mein Anliegen vielleicht lächerlich finden, für mich wäre jedoch jede mögliche Info hilfreich.
Meine Arbeitssprachen sind DE und RUS und ich habe bereits mehrere Jahre Berufserfahrung-hauptsächlich waren es aber Dolmetscher-Einsätze im Gericht, bei der Polizei usw. Mit Übersetzungen habe ich vor ein paar Jahren angefangen und arbeite vor allem für Agenturen. (Was sie normalerweise zahlen muss ich hier gar nicht erwähn
... See more
Hallo allerseits,

Die Erfahrenen unter euch mögen mein Anliegen vielleicht lächerlich finden, für mich wäre jedoch jede mögliche Info hilfreich.
Meine Arbeitssprachen sind DE und RUS und ich habe bereits mehrere Jahre Berufserfahrung-hauptsächlich waren es aber Dolmetscher-Einsätze im Gericht, bei der Polizei usw. Mit Übersetzungen habe ich vor ein paar Jahren angefangen und arbeite vor allem für Agenturen. (Was sie normalerweise zahlen muss ich hier gar nicht erwähnen

Daher meine Frage: wie findet man überhaupt Direktkunden? Ich wohne in der Schweiz und habe schon seit langen das Gefühl, dass das Angebot (was meine Sprachkombination betrifft) hier die Nachfrage eher übertrifft....
Oder ist es gar nicht möglich, mit meinen Arbeitssprachen anständige Raten zu erzielen?....Bei russischen Agenturen wären ja selbst 0,06 Euro/Wort unrealistisch.

Bin irgendwie verzweifelt...und danke euch im Voraus für jeden Hinweis.
Collapse


 
Gábor Kollár (X)
Gábor Kollár (X)
Local time: 02:46
Hungarian to German
+ ...
Leicht is es nicht... Jun 26, 2015

Lächerlich ist dein Anliegen keinesfalls, denn das ist das A und O unserer Arbeit, potentielle Kunden zu suchen und sie zu überzeugen, mit einem Übersetzungsauftrag an uns klappt auch ihre Arbeit besser, ihr Anliegen kommt bei ihren Kunden mit unserer Hilfe besser an.
Ich bin in dieser Branche schon seit über 20 Jahren tätig, und es war und ist noch immer mein größtes Problem, neue Kunden zu akquirieren. Möglicher Ansatzpunkt ist dabei die Nationalität der Inhaber der Firmen, oder
... See more
Lächerlich ist dein Anliegen keinesfalls, denn das ist das A und O unserer Arbeit, potentielle Kunden zu suchen und sie zu überzeugen, mit einem Übersetzungsauftrag an uns klappt auch ihre Arbeit besser, ihr Anliegen kommt bei ihren Kunden mit unserer Hilfe besser an.
Ich bin in dieser Branche schon seit über 20 Jahren tätig, und es war und ist noch immer mein größtes Problem, neue Kunden zu akquirieren. Möglicher Ansatzpunkt ist dabei die Nationalität der Inhaber der Firmen, oder wenn man die Orientierung im Export kennt.
Man kann auch die Industrie- und Handelskammer ersuchen (ihre Webseiten können "aufschlussreich" sein), die ersten "Stammkunden" habe ich aber über Bekannte, ehemalige Kollegen erworben.
Nicht verzweifeln! Das gehört zum Alltag in den ersten zwanzig Jahren.
Collapse


 
Kathi Stock
Kathi Stock  Identity Verified
United States
Local time: 20:46
Member (2002)
English to German
+ ...
Weiterer Lesestoff Jun 29, 2015

... und Anregungen ist auf folgendem Blog einer geschätzten Kollegin zu finden: http://www.ruesterweg.de/

Viel Glück,

Kathi


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Wie klappt es mit der Kunden-Akquise?






CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »