Welche Zertifizierung f/ Übersetzer Sozialwissenschaft/Entwicklung?
Thread poster: kiwiza
kiwiza
Germany
English to German
+ ...
Jun 28, 2015

Hallo zusammen,

Während meine Doktorarbeit Gestalt annimmt, versuche ich einen Überlick zu gewinnen über die Voraussetzungen für eine Übersetzertätigkeit in meinem Fachgebiet. Ich kann also Abschlüsse und Publikationen im Fachgebiet nachweisen und möchte wissen, welche Übersetzerprüfung(en) sie am besten 'flankieren' würden. Mein Ziel ist eher eine Tätigkeit im Nebenberuf, die zB während längerer Reisen für etwas Geld sorgt.

Vier Fragen an euch:

a) Genügt der IHK-"Geprüfte Übersetzer" auch für den sozialwissenschaftlichen Bereich?
b) Im Entwicklungssektor ist vermutlich ES>EN gefragter als EN-DE. Wäre dort die IoL-Zertifizierung (nur ES>EN) hilfreich? zB hier: http://www.ihes.com/bcn/translation/ioldiploma.html
c) Gibt es eine spezielle Prüfung für den Entwicklungssektor?
d) Sind Sprachprüfungen a la Cambridge Proficiency nützlich?

Würde mich sehr freuen wenn jemand seine Erfahrung teilen könnte.

Beste Grüße,
Louis

Direct link Reply with quote

markusob
Local time: 00:13
English to German
Zertifizierung Jun 28, 2015

Was genau erwartest du von einem solchen Lehrgang? Geht es dir darum, allgemeine Kompetenzen im Übersetzen zu erwerben, oder erwartest du, dass der Lehrgang dich speziell für Fachübersetzungen im Bereich Sozialwissenschaft vorbereitet?

Ich habe einen Vorbereitungslehrgang zum staatlich geprüften Übersetzer absolviert. Hier haben wir vor allem Rechtschreibung, Grammatik, die Arbeitssprache auf C2-Niveau, Landeskunde und Übersetzungstechnik gelernt. Das Modul "Übersetzen von Texten im Fachgebiet" hat sich kaum vom Modul "Übersetzen allgemeinsprachlicher Texte" unterschieden. Der einzige Unterschied war, dass man bei der Übersetzung von Fachtexten ein paar einfache Fachbegriffe in beiden Sprachen kennen musste. Bei dem "Fachtext" handelte es sich aber auch nur um einen Text, den man so in einer Tageszeitung finden könnte.

[Edited at 2015-06-28 18:30 GMT]

Direct link Reply with quote

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Welche Zertifizierung f/ Übersetzer Sozialwissenschaft/Entwicklung?

Advanced search

LSP.expert
You’re a freelance translator? LSP.expert helps you manage your daily translation jobs. It’s easy, fast and secure.

How about you start tracking translation jobs and sending invoices in minutes? You can also manage your clients and generate reports about your business activities. So you always keep a clear view on your planning, AND you get a free 30 day trial period!

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search