Glossarverwaltungsprogramm?
Thread poster: Christian

Christian
Local time: 18:55
English to German
+ ...
Jan 30, 2005

Ich habe einige Glossare, die ich in MS Excel erstellt habe. Das gleichzeitige Suchen in diesen Glossaren ist ziemlich aufwändig und nicht besonders praktisch.

Gibt es ein Glossarverwaltungsprogramm (möglichst Freeware), mit dessen Hilfe ich alle Glossare untere einer Prgrammoberfläche verwalten kann? Nützlich wäre auch eine Funktion, die es ermöglicht, meine vorhandenen Glossare in dieses Programm zu exportieren. Gibt es ein solches Programm?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Christian

Direct link Reply with quote

Fernando Toledo  Identity Verified
Germany
German to Spanish
Einfach indexieren Jan 30, 2005

Ich benutze Copernic Desktop (www.copernic.com) um alle meine Glossare, und nicht nur die, zu konsultieren.

Grüße

Toledo

Christian
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Copernic Desktop Search? Jan 30, 2005

Hallo Toledo,

vielen Dank für deine Antwort.

Meinst du dieses Programm?

"Copernic Desktop Search
Copernic Desktop Search brings the power of a sophisticated, yet easy-to-use search engine right to your PC and allows you to instantly search files, e-mails, and email attachments stored anywhere on your hard drive."

Ich habe es noch nicht heruntergeladen, aber es scheint sich hier um ein Programm zu handeln, mit dem man nach Dateien, E-Mails etc. suchen kann, die sich irgendwo auf dem PC befinden.

Ich suche allerdings ein Programm (darf auch gerne eine Kleinigkeit kosten), mit dem man Glossare unter einer einzigen Programmoberfläche verwalten kann. Momentan benutze ich für meine Glossare diverse Excel-Dateien, was sich allerdings nicht als besoders praktisch erwiesen hat.

Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Christian

Fernando Toledo  Identity Verified
Germany
German to Spanish
Genau CDS Jan 30, 2005

Christian wrote:

Hallo Toledo,

vielen Dank für deine Antwort.

Meinst du dieses Programm?

"Copernic Desktop Search
Copernic Desktop Search brings the power of a sophisticated, yet easy-to-use search engine right to your PC and allows you to instantly search files, e-mails, and email attachments stored anywhere on your hard drive."

Ja, und "inside the files" auch. Egal ob deine Glossare in PDF, xls, doc, html, etc sind, Du kannst alle auf einmal durchsuchen.
Einfach ein Folder "Glossar" definieren und alle Dateien reinpacken Jedes Glossar das du in Internet findest oder von Kunde oder Kollege bekommst, einfach rein damit, egal in welches Format

Ich suche allerdings ein Programm (darf auch gerne eine Kleinigkeit kosten), mit dem man Glossare unter einer einzigen Programmoberfläche verwalten kann.

Christian

Ja, wieso nicht, CDS macht das, und kann viel mehr (Boolean searching, nur bestimmte Formaten,etc)

Kudoz.net oder Eurodicautom, z. B., machen in Prinzip nichts anders, indexieren und alles unter eine Maske zu Verfugung stellen.

Grüße

Sonja Tomaskovic  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Da gibt es einige Jan 31, 2005

Hallo Christian,

es gibt einige Glossar- oder Terminologieverwaltungsprogramme auf dem Markt. Einige davon sind an die namhaften CAT-Softwareprodukte gekoppelt, die man so kennt: Trados, DV, SDLX, usw.

Hier habe ich zwei Links, auf denen einige dieser Programme aufgelistet sind:
http://www.aticom.de/a-termverw.htm
http://www.tekom.de/weiter.jsp?id=539

Ich persönlich denke, dass viele dieser Programme nur im Zusammenhang mit der dazugehörigen CAT-Software wirklich effektiv einsetzbar sind.

Eine andere kleine Software, auf die vor längerer Zeit schon gestoßen bin, heißt Glossy. Ich habe dafür keine Verwendung, möglicherweise fängst du ja etwas damit an.
Hier der Link zur Homepage:
http://www.foreignword.biz/software/Glossy/download.aspx

Ansonsten hat Toledo sicher auch Recht. Man kann seine Glossarlisten auch mithilfe von Suchprogrammen durchsuchen. Ich habe damit leider keine so tolle Erfahrung gemacht und finde es auch ziemlich unübersichtlich.
Aber da hat jeder einen anderen Geschmack.

Gruß,
Sonja

Christian
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Interessante Vorschläge Jan 31, 2005

Vielen Dank für eure interessanten Vorschläge. Ich werde mir einige Programme demnächst etwas näher anschauen. Trotzdem: Sollte jemand von euch noch ein interessantes Glossarverwaltungsprogramm kennen, wäre für für entsprechende Hinweise sehr dankbar.

Christian

TTilch  Identity Verified
English to German
+ ...
Search & Replace Feb 8, 2005

Hallo,

kennst du das Programm Search & Replace? Es ist eine nicht allzu teure Shareware. Damit kann man Dateien unterschiedlichen Formats in einem Ordner inkl. Unterordner (und auch in Zip-Dateien) nach Begriffen oder Phrasen durchsuchen. Es wird auch der Kontext um den Begriff herum mit angezeigt. Durch Doppelklick kann man aus dem Programm heraus direkt die betroffene Datei öffnen. Zum Ersetzen würde ich es allerdings definitiv *nicht* verwenden (dabei kann auch mal was schief gehen - manuelles Ersetzen ist immer besser).

Der Link hierzu: http://www.funduc.com/search_replace.htm

Weitere nützliche Programme für Übersetzer sind unter
http://www.uebersetzertipps.de/deutsch/tools.html beschrieben.

Viele Grüße

Tanja

Christian
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke für die nützlichen Tipps. Feb 8, 2005

Ich habe bisher noch nicht das passende Programm gefunden, aber ich werde mir auf jeden Fall das von dir genannte Programm ansehen. Ist wirklich nicht so einfach, etwas Passendes zu finden. Na ja, ich gebe die Hoffnung - und auch die Suche - nicht auf.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Glossarverwaltungsprogramm?

Advanced search

WordFinder
The words you want Anywhere, Anytime

WordFinder is the market's fastest and easiest way of finding the right word, term, translation or synonym in one or more dictionaries. In our assortment you can choose among more than 120 dictionaries in 15 languages from leading publishers.

More info »
Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search