Off topic: OT: Austausch in Deutschland für Studentin aus Italien
Thread poster: ibz

ibz  Identity Verified
Local time: 05:36
Member (2007)
English to German
+ ...
Feb 3, 2005

Hallo zusammen
Hier mal eine etwas persönliche Frage:
Meine Nichte (20), die in Italien lebt und in der Schweiz studiert, möchte gerne im Sommer einen Monat in Deutschland verbringen, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Am liebsten möchte sie in einer Familie mit Kindern leben, dort natürlich auch mithelfen, oder irgendwo in einem kleinen Café arbeiten. Ihre Muttersprache ist Italienisch, ihr Deutsch ist ziemlich gut (ihre Mutter ist Schweizerin und sie selbst hat Deutsch als Fremdsprache gelernt). Hat mir jemand einen Tipp, wohin sie sich mit ihrem Anliegen wenden könnte? Oder kennt jemand von euch vielleicht eine Familie, die interessiert wäre?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Irene


 

Terry Gilman  Identity Verified
Germany
Local time: 05:36
Member (2003)
German to English
+ ...
Zentralstelle für Arbeitsvermittlung in Bonn (ZAV) Feb 3, 2005

Weiß nicht, wie es heutzutage wegen Hartz IV aussieht; ich kann nur sagen, daß meine Erfahrungen vor 20 Jahren gut waren.
Natürlich wäre es besser über eine Familie oder eine Bekannte eine Stelle vermittelt zu bekommen, da man besser einschätzen kann, auf welche Bedingungen man sich einläßt.


Zentralstelle für Arbeitsvermittlung

Internationale Arbeitsvermittlung
Die Zentralstelle für Arbeitsvermittlung (ZAV) in Bonn ist – wie das örtliches Arbeitsamt – eine Dienststelle der Bundesanstalt für Arbeit, allerdings mit besonderen Aufgaben. Dazu gehört die Internationale Arbeitsvermittlung, eine Agentur, die seit über vierzig Jahren Fach- und Führungskräfte ins Ausland, aber auch aus dem Ausland nach Deutschland vermittelt. ****Darüber hinaus bietet sie zahlreiche Vermittlungsprogramme für Studenten und andere junge Leute an.*** Den Rahmen für diese Tätigkeit bieten zum Teil Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem jeweiligen Land.

Spektrum der Vermittlung: Die Internationale Arbeitsvermittlung der ZAV bietet Vermittlung in folgenden Bereichen: Vermittlung von Fach- und Führungskräften in Länder der Europäischen Union, in Länder außerhalb der Europäischen Union, in Entwicklungsländer, aus Ländern Ost-, Mittel- und Südosteuropas und zurück nach Deutschland. Vermittlung im Rahmen der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit: Vermittlung von integrierten Fachkräften in Entwicklungsländer, berufliche Fortbildung von ausländischen Fach- und Führungskräften in Deutschland. Reintegration in Entwicklungsländern: Vermittlung des deutschen Personals zu internationalen Organisationen, Vermittlung junger Arbeitnehmer zur sprachlichen und beruflichen Fortbildung, Jobs und Praktika im Ausland, Studentenvermittlung nach Deutschland und Fortbildungspraktikanten.

Kontakt
Zentralstelle der Arbeitsvermittlung (ZAV)
Villemombler Str. 76
53123 Bonn
Tel.: 0228/713 - 0
www.arbeitsamt.de



http://www.aiesec.de/aiesec/teams/nist/development/HomepageBU.nsf/0/b0be42b2887a1a2bc1256a240030b3d4?OpenDocument


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


OT: Austausch in Deutschland für Studentin aus Italien

Advanced search






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
SDL Trados Studio 2017 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2017 helps translators increase translation productivity whilst ensuring quality. Combining translation memory, terminology management and machine translation in one simple and easy-to-use environment.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search