Vertrag zwischen Autor u. Übersetzer auf Deutsch
Thread poster: MontseC

MontseC  Identity Verified
Spain
Local time: 10:47
Member (2015)
German to Spanish
+ ...
Nov 17, 2015

Liebe Kollegen,

ich melde mich bei euch, weil ich auf der Suche nach einem Mustervertrag bin und zwar muss ich für eine literarische Übersetzung (Roman) einen Vertrag auf Deutsch bei der Autorin schicken; demetnsprechend wird sie sich unter 2 Finalkandidaten entscheiden, also zwischen einem anderen Kandidat und mir. "Der bester Vertrag wird gewinnen", sozusagen (eine Übersetzungsprobe haben wir bereits bestanden). Es gibt keinen Verlag zwischen uns, wir machen direkt einen privaten Vertrag. Ich habe im Internet gesucht aber leider bin ich nicht ganz erfolgreich geworden, daher meine Bitte an euch.
Habt ihr Ideen für mich?

Vielen Dank erstmal und schönen Abend!
Montse

------------------------------------------------------------------------------------------

Estimados colegas:

me pongo en contacto con vosotros porque estoy buscando un contracto de muestra en alemán para una traducción literaria (novela). Debo presentárselo a la autora del libro y, de acuerdo con el contrato que más le guste de los 2 candidatos finalesque somos, va a decir con cuál de estos dos candidatos se queda; es decir, entre el otro candidato o conmigo. Por decirlo de alguna forma, "El mejor contrato gana" (una traducción de prueba ya la hemos hecho y fue aceptada). No hay ninguna editorial entre autor y traductor, haremos directamente un contrato privado. He estado buscando por Internet pero no he tenido demasiado éxito, motivo por el cual os contacto a todos vosotros. ¿Tenéis alguna idea?

¡Muchas gracias de antemano!
Montse


[Editado a las 2015-11-17 18:57 GMT]


 

Sebastian Viebahn
Germany
Local time: 10:47
Member (2006)
English to German
+ ...
Standardvertrag Deutschland zum Download Nov 17, 2015

Liebe Montse,

der Literaturübersetzerverband VdÜ bietet den zwischen den Verlagen und Übersetzern ausgehandelten Normvertrag zum Download an (http://www.literaturuebersetzer.de, dann "Wissenswertes", "Berufliches und Rechtliches", "Der Normvertrag". Er ist sehr umfassend, aber auch sehr zu empfehlen, denn quasi alle anderen Vertragsmuster, die in Umlauf sind, sind weniger vorteilhaft für den Übersetzer. Die Website http://www.literaturuebersetzer.de/ bietet auch erschöpfend Infos über Honorarhöhe, Normseiten-Berechnung, Beratung, Honorarstatistiken etc.

Viel Glück!

Sebastian


 

MontseC  Identity Verified
Spain
Local time: 10:47
Member (2015)
German to Spanish
+ ...
TOPIC STARTER
Vertrag zwischen Autor u. Übersetzer auf Deutsch Nov 17, 2015

Lieber Sebastian,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe es mir angeschaut allerdings brauche ich einen "privaten" Mustervertrag auf Deutsch, also zwsichen dem Autor und der Übersetzer (ohne Verlag). Soweit ich es auf der webseite http://www.literaturuebersetzer.de/ gesehen habe, geht es hier um einen Vetrag zwischen Vertrag und Übersetzericon_frown.gif
Noch Ideen?

Danke!
Montse


 

Rolf Keller
Germany
Local time: 10:47
English to German
Was will die Autorin denn? Nov 18, 2015

MontseC wrote:

einen "privaten" Mustervertrag auf Deutsch, also zwsichen dem Autor und der Übersetzer (ohne Verlag).


Ein Muster für etwas, von dem man nicht weiß, was es am Ende werden soll, ist ziemlich nutzlos.

Die allererste Frage muss doch sein: Was will die Autorin denn überhaupt? Will sie das Werk im Selbstverlag herausbringen? Will sie mit der Übersetzung in der Hand bei Verlagen hausieren gehen? Will sie die Übersetzung in die Schublade legen, nur um Rechte daran zu haben? Will sie etwas, an das wir im Moment gar nicht denken?


 

MontseC  Identity Verified
Spain
Local time: 10:47
Member (2015)
German to Spanish
+ ...
TOPIC STARTER
Das ist noch nicht klar... Nov 18, 2015

Hallo Rolf,

danke für deine Antwort. Es ist noch nicht klar, was die Autorin mit dem übersetzen Text machen will: selber veröffenlichen (digital/papier), über einen Verlag, etc. Das ist natürlich ein wichtiger Punkt, nur ich hätte nicht gedacht, dass es schwierig wäre, einen solchen Mustervertrag zu finden.

Beste Grüße,
Montse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Vertrag zwischen Autor u. Übersetzer auf Deutsch

Advanced search






CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »
Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search