Wie beglaubigte Übersetzung für Landgericht abrechnen (Niedersachsen)?
Thread poster: Stefanie Katrin Tilzer

Stefanie Katrin Tilzer
Germany
Local time: 13:37
English to German
+ ...
Feb 23, 2016

Hallo liebe Übersetzer,

ich bin ermächtigte Übersetzerin und übersetze zum ersten Mal für ein Landgericht.

Anhaltspunkte für die Abrechnung bietet das JVEG, Abschnitt 3: http://www.gesetze-im-internet.de/jveg/BJNR077600004.html#BJNR077600004BJNG000300000

Kann mir jemand sagen, ob es üblich ist, für die Beglaubigung selbst (Stempel setzen, Text einfügen, unterschreiben) zusätzlich Geld zu verlangen? Außerdem für Postkosten und Ausdrucke?

Was verlange ich, wenn alle Dokumente zweifach ausgeliefert werden sollen für die zweite Ausführung?

Es wäre sehr sehr schön, wenn mir jemand helfen kann!

Herzlichen Dankicon_smile.gif

Stefanie

Simon Diez  Identity Verified
Germany
Local time: 13:37
English to German
+ ...
Abrechnung JVEG Feb 23, 2016

Hallo Stefanie,

die Beglaubigung selbst kannst du dem Gericht nicht in Rechnung stellen. Du rechnest deine Zeilen nach § 11 JVEG ab (und ich ermutige dich dazu, den Höchstsatz abzurechnen), zusätzliche Kopien stellst du nach § 7 in Rechnung (0,50 EUR pro Seite gebotene Kopie bis 50 Seiten, danach 0,15 EUR pro Seite).

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Wie beglaubigte Übersetzung für Landgericht abrechnen (Niedersachsen)?

Advanced search

Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search