Trados Starter - TM von Kunden zu groß
Thread poster: Astel75

Astel75
Germany
Local time: 03:44
German to Italian
+ ...
Mar 9, 2016

Hallo liebe Kollegen,

ich habe den Trados Starter version 2015 und ich habe vom Kunden einen TM bekommen, der leider mehr als 5000 Einträge enthält. Die Starterversion für 99,- Euro/Jahr erlaubt aber nur max. 5000, egal ob man das selber pflegt oder vom Kunden kommt.

Meine Frage lautet: hat jemand mal das gleiche Problem wie ich gehabt und wie habt ihr das evtl. gelöst?

Ich habe gedacht, vielleich kann man den TM teilen (zB ein TM mit 6000 Wörter auf 2x 3000 teilen), man braucht dafür auch eine volle Version.

Ich kann keine DEMO-Version mehr herunterladen (zumindest nicht offiziell... gute Tipps sind willkommen hierfür...).
Die volle Version zu kaufen kommt bei mir im moment nicht in Frage, kein Geld und zu wenige Übersetzungen.

Vielen Dank

Alessandro


 

Rolf Keller
Germany
Local time: 03:44
English to German
Texteditor, wenn es nichts kosten soll Mar 10, 2016

Astel75 wrote:

Ich habe gedacht, vielleich kann man den TM teilen (zB ein TM mit 6000 Wörter auf 2x 3000 teilen), man braucht dafür auch eine volle Version.


Wenn es eine .tmx-Datei ist: In .xml umbenennen, eine Kopie anlegen und beide Dateien nacheinander mit einem kostenlosen XML-Editor oder mit Windows' Notepad öffnen. Dann in jeder Datei einen Teil der TU's ( = Translation Unit) löschen. Die Dateistruktur ist ganz simpel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Translation_Memory_eXchange


 

Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 03:44
Member (2002)
French to German
+ ...
Zur TM-Teilung Mar 10, 2016

Hallo Alessandro,

Sie müssen zuerst das Studio-TM as tmx exportieren. Dafür gibt's ein Tool in http://www.translationzone.com/openexchange/.

Zum Teilen hilft dieses Tool: fileSPLIT
http://www.heise.de/download/filesplit-117794.html

Sie müssen dann nur noch die tmx-Datei am Ende der 1. und am Anfang der 2. Datei ändern (s. die von Rolf ziertierte Quelle).

Und Notepad++ ist nicht schlecht, für umfangreiche Dateien empfehle ich aber EmEditor:
http://www.heise.de/download/emeditor-professional-1119016.html

Viel Glück!

Geneviève


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Trados Starter - TM von Kunden zu groß

Advanced search






SDL Trados Studio 2019 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2019 has evolved to bring translators a brand new experience. Designed with user experience at its core, Studio 2019 transforms how new users get up and running, helps experienced users make the most of the powerful features, ensures new

More info »
SDL Trados Studio 2019 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2019 has evolved to bring translators a brand new experience. Designed with user experience at its core, Studio 2019 transforms how new users get up and running and helps experienced users make the most of the powerful features.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search