USt-Ausweis auf Rechnung vergessen, was tun?
Thread poster: Tanja Wohlgemuth

Tanja Wohlgemuth  Identity Verified
Germany
Local time: 14:27
Member (2005)
English to German
+ ...
Jul 15, 2016

Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe ein Problem mit einer deutschen Agentur und dachte mir, ich frage mal hier nach, ob mir jemand irgendetwas raten kann. Ich habe letzten Monat einen ersten Auftrag für die übernommen. Und zwar "ersparen" die einem die Rechnungstellung durch ihr automatisiertes System, das Ende des Monats für alle Auftrage eine Creditnote erstellt, die dann am 15. des Folgemonats automatisch überwiesen wird. Nun hatte ich in dem System fälschlicherweise angeklickt (oder war das vorausgewählt und ich habe es übersehen, das zu ändern), dass ich nicht umsatzsteuerpflichtig sei, daher wurde mir eine Creditnote nur über den Betrag für die erbrachte Übersetzungsleitung erstellt. Auf meine Bitte um Korrektur wurde gesagt, das liefe automatisch ab und eine Korrektur im Nachhinein sei aus buchhalterischen Gründen nicht möglich. Ich habe dann eine Rechnung mit der ausgewiesenen Umsatzsteuer geschickt und darum gebeten, die (falsche) Creditnote zu annullieren und meine Rechnung zu akzeptieren und den korrekten Betrag zu überweisen. Darauf habe ich keine Reaktion mehr erhalten, ich habe den Eindruck, die Rechnung (die sie ja wie sie sagen eh nicht brauchen, da ihr System das Ganze automatisiert) wird einfach nicht angenommen und ich bleibe jetzt auf dem Betrag ohne USt. sitzen. Was kann/muss ich jetzt tun? Kann es sein, dass eine korrigierte Rechnung einfach verweigert wird? Wenn ja, muss ich dann von dem Betrag für meine Übersetzungsleistung 19 % abziehen und die ans Finanzamt als USt. abführen? Ich bin über das Verhalten grad absolut verwirrt, sowas ist mir noch nie untergekommen, wenn ich mal eine fehlerhafte Rechnung verschickt habe, wurde meine Korrektur bis jetzt immer anstandslos angenommen :-S Weiß jemand Rat?

Direct link Reply with quote
 
Dulz  Identity Verified
Germany
French to German
+ ...
korrigierte Rechnung Jul 15, 2016

Die normale Vorgehensweise wäre natürlich, eine korrigierte Rechnung zu schicken, was du ja bereits getan hast. Dass du hierauf keine Reaktion erhältst, kann natürlich daran liegen, dass man in der betreffenden Agentur mit der Situation überfordert ist, weil es ja (Vorsicht, Ironie) so ungewöhnlich ist, dass eine Rechnung abgeändert wird. Ich würde da einfach mal anrufen - das wäre der schnellste und einfachste Weg.

Direct link Reply with quote
 

Kelly Neudorfer  Identity Verified
Germany
Local time: 14:27
German to English
Erst Agentur, dann Finanzamt Jul 15, 2016

Ich würde auch empfehlen, erst mit der Agentur zu sprechen (nicht schreiben), um das Problem zu klären. Eine korrigierte Rechnung dürfte ihre Buchhaltung wirklich nicht überfordern. Für sie dürfte das wirklich gar kein Problem sein, da sie vorsteuerabzugsberechtigt sind und am Ende deshalb nicht mehr zahlt. Es ist einfach ein kleiner Buchhaltungsaufwand, dir die MwSt zu überweisen. Sollten sie sich weigern, würde ich mich als nächster Schritt ans Finanzamt wenden und fragen, wie die Situation rechtlich aussieht (ich weiß es selbst nicht). Ist die Agentur verpflichtet, eine korrigierte Rechnung zu zahlen, d.h. die Mehrwertsteuer nachzuzahlen? Mit welchen Mitteln kannst du vorgehen?

Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


USt-Ausweis auf Rechnung vergessen, was tun?

Advanced search






PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »
Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search