Vielleicht sollten wir etwas mehr ProZen
Thread poster: Siegfried Armbruster

Siegfried Armbruster  Identity Verified
Germany
Local time: 21:13
Member (2004)
English to German
+ ...
Oct 13, 2016

Mit den ProZ-Profilen ist vieles möglich und man/frau muss nicht Informatik studiert haben oder HTML mit der Muttermilch eingeflößt bekommen haben, um ein attraktives Profil zu erstellen. Für mich persönlich ist es einfacher, billiger und wesentlich effektiver als die Pflege einer speziellen Website und mit über 1000 Besuchern pro Monat ersetzt es mir diese problemlos und erfolgreich.

Ein paar Ideen zu ProZ und zu den Pro-Profilen habe ich in einem Blog-Artikel auf Avocadette (dem mehrsprachigen Blog von Nicole König) zusammengefasst.

Vielleicht sollten wir etwas mehr ProZen


Wer keine Lust hat mein ProZ-Profil aufzurufen, hier ein Ausschnitt als Screenshot.

New Proz

Was meint Ihr zu der Idee etwas mehr zu ProZen oder was macht ihr bezüglich Internet-Marketing?

[Edited at 2016-10-13 05:48 GMT]


Direct link Reply with quote
 

Matthias Brombach  Identity Verified
Germany
Local time: 21:13
Member (2007)
English to German
+ ...
Vorbildlich ... Oct 13, 2016

... und mit Sicherheit auch völlig ausreichend, um neben dem Rankingplatz im Proz-Verzeichnis eine bestimmte Klientel (Agenturen) zu erreichen.
Denn trotz Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn etc. kommen Agenturen wohl immer noch nicht an Proz.com vorbei, wie mir scheint. Und Direktkunden aus der Industrie wenden sich leider weiterhin zuerst an Agenturen, um Übersetzer zu finden. Ich habe ja an anderer Stelle schon einmal vorgeschlagen, dass proz.com hier in einem ökonomisch vertretbaren Rahmen Werbemöglichkeiten auf internationalen Industrie- und Branchenmessen erörtern könnte, z. B. über Online-Werbebanner etc.
Ob eine aufwändig gestaltete und über teures Keyword-Marketing via Google beworbene Website Abhilfe für den einzelnen Übersetzer leisten kann, um an Direktkunden heranzukommen, bezweifel ich. Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrung mitteilen?
Fast völlig raus fallen wohl die „Gelben Seiten“, die eher für den Privatkundenmarkt und für Dolmetscher interessant sein könnten und dies auch nur in größeren Städten.

[Edited at 2016-10-13 09:07 GMT]


Direct link Reply with quote
 

Siegfried Armbruster  Identity Verified
Germany
Local time: 21:13
Member (2004)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Darf es noch etwas mehr sein..... Oct 13, 2016

Matthias Brombach wrote:
... und mit Sicherheit auch völlig ausreichend, um ..... eine bestimmte Klientel (Agenturen) zu erreichen.



Ich gebe dir insofern recht, dass es sich bei der Mehrheit der Kundenkontakte, die sich über mein Profil ergeben, um Agenturen handelt.
Allerdings haben mich auch einige gute Direktkunden über ProZ gefunden, und wer direkt über eine Google-Suche auf meinem Profil landet, muss ja auch nicht notwendigerweise eine Agentur sein. Der Hinweis auf die Kudoz-Fragen, und das damit verbundene ProZ-Ranking ist natürlich ein ganz wichtiger Aspekt, um auf ProZ erfolgreich zu sein.


........ Ich habe ja an anderer Stelle schon einmal vorgeschlagen, dass proz.com hier in einem ökonomisch vertretbaren Rahmen Werbemöglichkeiten auf internationalen Industrie- und Branchenmessen erörtern könnte, z. B. über Online-Werbebanner etc.
Ob eine aufwändig gestaltete und über teures Keyword-Marketing via Google beworbene Website Abhilfe für den einzelnen Übersetzer leisten kann, um an Direktkunden heranzukommen, bezweifel ich.


Ja. Das wäre natürlich eine prima Idee. Aber genau da fängt ja meine Argumentation an. Nur weil ProZ eigentlich nichts unternimmt, um unsere Dienste als Übersetzer zu promoten, heißt das ja nicht, dass wir die Plattform nicht selbst benutzen können, um etwas zu ändern.


Direct link Reply with quote
 

Matthias Brombach  Identity Verified
Germany
Local time: 21:13
Member (2007)
English to German
+ ...
Sehe ich auch so Oct 13, 2016

Siegfried Armbruster wrote:
Aber genau da fängt ja meine Argumentation an. Nur weil ProZ eigentlich nichts unternimmt, um unsere Dienste als Übersetzer zu promoten, heißt das ja nicht, dass wir die Plattform nicht selbst benutzen können, um etwas zu ändern.


Sehe ich auch so und ich müsste auch mal mein Profil überarbeiten.
Vor zwei, drei Jahren gab es hier im Forum einen Hype um Facebook und andere Plattformen, die angeblich alle viel besser und effektiver wären und es wurde allen ein „Prozxit“ nahegelegt, da Proz.com ja ach so agenturfreundlich wäre und (aktiv!) für den Niedergang der Tarife verantwortlich. Was wohl aus den damaligen Aussteigern geworden ist bzw. warum sind diese Kollegen hier immer noch vertreten?


Direct link Reply with quote
 

Siegfried Armbruster  Identity Verified
Germany
Local time: 21:13
Member (2004)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
ProZ ist nicht mehr alleine Oct 13, 2016

ProZ ist nicht mehr alleine, und gerade auf FB hat sich eine lebendige Übersetzergemeinde gebildet. Dort läuft unheimlich viel über Netzwerken und man kann dort mehr oder weniger unzensiert diskutieren, das hat auch schon was. Es ist eine andere Welt, direkter, ein Stück persönlicher und auch emotinaler. Das funktioniert, und dort werden auch eine ganze Menge Aufträge über die Netzwerke verteilt.

Matthias Brombach wrote:
...... zwei, drei Jahren gab es hier im Forum einen Hype um Facebook und andere Plattformen, die angeblich alle viel besser und effektiver wären und es wurde allen ein „Prozxit“ nahegelegt, da Proz.com ja ach so agenturfreundlich wäre und (aktiv!) für den Niedergang der Tarife verantwortlich.


Ich hatte über ein Jahr kein bezahltes ProZ-Profil mehr und das hat auch funktioniert (ich war viel auf Messen usw.), die Besucherzahlen waren runter auf ca. 10 Besucher pro Woche und potentielle Kunden haben mich einmal alle 3-4 Monate kontaktiert. Ich hatte eine eigene Website (klar zu der Zeit war ich ja auch als Agentur unterwegs). Durch meine Erkrankung musste ich die Agentur aufgeben und eine eigene Website als Freelancer war mir zu viel Aufwand (im Bezug zum Ertrag) und zu teuer.
Ich bin noch am basteln an meinem ProZ-Profil, aber die Zugriffszahlen und die Kontakte durch potentielle Kunden sprechen eine klare Sprache.

Seit Jahren versuche ich den BDÜ davon zu überzeugen, für seine Datenbank auch Profile bereitzustellen, die man mit HTML bearbeiten kann, leider bisher ohne Erfolg.


Direct link Reply with quote
 

Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 22:13
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Es gibt proz hosting Oct 13, 2016

Also du kannst deine eigene Web-Präsentation bei Proz unterstellen, kostenlos.

Direct link Reply with quote
 

Andrea Halbritter  Identity Verified
France
Local time: 21:13
French to German
+ ...
Direktkunden über Proz Oct 13, 2016

Ich bekomme über Proz regelmäßig Direktkunden, dabei ist mein Profil keineswegs so ausgefeilt wie das von Siegfried, aber ich denke, es enthält alle nötigen Infos, aus denen man so schließen kann, was ich alles mache (und was nicht).

Es lohnt sich auf jeden Fall, bei den Kudoz relativ vorne mit dabei zu sein, einige WWAs zu haben und ein Foto einzustellen, auf dem man einigermaßen sympathisch ausschaut, und etwas mehr als nur die Standardinfos zu bieten...

Eine eigene Website habe ich auch, aber damit auf Google Agenturen zu überholen, die sehr viel Zeit und Geld in ihr Ranking investieren, ist eher schwierig...


Direct link Reply with quote
 

Siegfried Armbruster  Identity Verified
Germany
Local time: 21:13
Member (2004)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Wurde letztes Jahr eingestellt Oct 13, 2016

Heinrich Pesch wrote:

Also du kannst deine eigene Web-Präsentation bei Proz unterstellen, kostenlos.


Nach meinen Informationen ist dieses Feature für neue ProZianer seit letzten August nicht mehr verfügbar.

http://www.proz.com/faq/hosting.html
For this reason, as of August 2015 the ProZ.com hosting service has been suspended. Full members who already had hosting accounts through ProZ.com may maintain their existing accounts, but no new accounts are being created.


Direct link Reply with quote
 

Olga Koepping  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 20:13
Member (2008)
German to English
+ ...
super nützlich, danke! Oct 16, 2016

Ich habe schon seit einiger Zeit nichts an meinem Profil geändert, und habe (vielleich) diese Woche ein wenig Zeit, dieser Tipp kommt mir also sehr gelegen, danke! Jetzt mal schauen, wie das diese Woche wirklich aussieht mit "down-time"...

Direct link Reply with quote
 

Siegfried Armbruster  Identity Verified
Germany
Local time: 21:13
Member (2004)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Webinar ProZ.com: Profil optimieren – Kunden gewinnen Oct 21, 2016

Ich habe zu dem Thema jetzt ein kurzes Video produziert. Das Erklärvideo zeigt in 5 Minuten, wohin die Reise geht:

https://www.youtube.com/embed/LBbs5v3YaG4

Und wer jetzt Interesse hat mehr zu dem Thema zu lernen, hier das Link zur Anmeldung für mein Webinar (auf Deutsch) bei Academia Webinars

https://www.academia-webinars.de/shop/tools-webinare-de/proz-com-profil-optimieren/


Direct link Reply with quote
 

Kaja Bartkowska  Identity Verified
Poland
Local time: 21:13
German to Polish
+ ...
Ja, wir sollten definitiv mehr ProZen Oct 26, 2016

Ich glaube, dass ProZ eine sehr nützliche Platform ist. Ich habe leider den Eindruck, dass sie unter den Deutschen nicht so populär ist (sie scheinen mehr auf Xing unterwegs zu sein). Das ProZ-Profil hat viele interessante Gestaltungsmöglichkeiten (auch wenn man kein HTML benutzt), obwohl ich auch persönlich immer daneben meine eigene Webseite habe (es gefällt mir einfach, dass ich sie so gestalten kann, wie ich will).
KudoZ finde ich wirklich nützlich und es macht Spass, dabei teilzunehmen und anderen zu helfen.


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Vielleicht sollten wir etwas mehr ProZen

Advanced search






LSP.expert
You’re a freelance translator? LSP.expert helps you manage your daily translation jobs. It’s easy, fast and secure.

How about you start tracking translation jobs and sending invoices in minutes? You can also manage your clients and generate reports about your business activities. So you always keep a clear view on your planning, AND you get a free 30 day trial period!

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search